Hauptmenü

Zeiss-Winkel GFL

Begonnen von Klaus Henkel, Oktober 31, 2012, 19:34:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Stefan -

m.W. bedeutet das Revolver Auswechselbar - obwohl später das bei den meisten gar nicht mehr der Fall war.

Gruß

Rolf

beamish

Der auswechselbare Revolver war auch beim RA nur optional, deshalb glaube ich diese Interpretation nicht...

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Standard - Freunde,

weiss denn auch jemand, was die Abkürzung WL bedeutet ?
Mein Lieblingsspielzeug fehlt noch in dieser Serie. ;D


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Stefan Schiff

Zitat von: Hugo Halfmann in November 01, 2012, 22:20:22 NACHMITTAGS
Hallo Standard - Freunde,

weiss denn auch jemand, was die Abkürzung WL bedeutet ?
Mein Lieblingsspielzeug fehlt noch in dieser Serie. ;D




Das kann ich dir beantworten, Hugo:
Wissenschaft und Lehre.

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

beamish

Hier allerdings glaube ich an Wechselrevolver und eingebaute Leuchte...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,

ZitatWissenschaft und Lehre.
Ich habe wirklich viele Prospekte von Zeiss, aber nirgends habe ich RA und WL explizit erklärt gefunden.

Aber bei WL habe ich indirekt einen Hinweis auf Werkstoff und Labor gefunden. Nun meine Frage: hast du was von CZ vorliegen, wo eindeutig WL als
Wissenschaft und Lehre ausgewiesen wird?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Martin -

in den Prospekten vom Standard RA der Jahre 1969-1971 wird immer vom auswechselbaren Revolver ausgegangen, der fest eingebaute wird nur auf einer Seite als "andere Möglichkeit" erwähnt!

Viele Grüße

Rolf

Stefan Schiff

Zitat von: Klaus Herrmann in November 01, 2012, 22:53:39 NACHMITTAGS
ZitatWissenschaft und Lehre.
Nun meine Frage: hast du was von CZ vorliegen, wo eindeutig WL als
Wissenschaft und Lehre ausgewiesen wird?

Klaus, ich glaube, das in einem alten Prospekt gelesen zu haben,
und zwar recht beiläufig im Text als Erklärung in Klammern.
Trotz intensiver Suche finde ich die Stelle gerade nicht.  >:(
Vielleicht habe ich es auch geträumt.

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

beamish

Hallo Rolf,

bei Herrn Woitzik gibt es diesen Prospekt zum Download:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Arbeits-und%20Forschungsmikroskop.pdf

Da ist das RA gleich als erstes mit festem Revolver abgebildet (S. 3) und auf der nächsten Seite heißt es: "den fest eingebauten oder wechselbaren Objektivrevolver"....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo,

es ist wirklich schade, daß die eingangs so interessante Diskussion auf ein so niedriges Niveau gesunken ist, als wären diese Abkürzungen etwas so Hochinteressantes.

M.f.G.
Bernd

rhamvossen

#25
Hallo,

Gestern hab ich wieder ein Zeiss-Winkel GF gekauft. Es hat einen Trinokular Tubus, aber dieser Tubus ist Carl Zeiss. Vielleicht kan Zeiss-Winkel Experte Thomas das am besten beantworten: gibt es denn eigentlich auch ein Trinokular Tubus von Zeiss-Winkel? Beste Grüsse,

Rolf

Nomarski

Hallo Rolf,

es gibt auch Trinokulartuben von Zeiss-Winkel. Ich habe so einen und zwar die Ausführung mit festem Strahlenteiler.

VG
Bernd

rhamvossen

Hallo Bernd,

Zitates gibt auch Trinokulartuben von Zeiss-Winkel. Ich habe so einen und zwar die Ausführung mit festem Strahlenteiler

In meine ZW- Brochure (mit Dank an Thomas) steht diesem Tubus nicht, da drin steht aber der Binokulare Fototubus, also 1x beobachtung und Fototubus. Was vielleicht interessant ist, ich habe so einen schwarzen Binokulare Fototubus, aber da steht gar kein Logo auf, kein Carl Zeiss, kein Zeiss-Winkel. Wie kan das sein? Beste Grüsse,

Rolf

TPL

#28
Lieber Bernd und Rolf,
offiziell gab es keinen Trinokulartubus, sondern der hieß binokularer Phototubus (2 x Auge + Kamera).
Rolf, was Du meinst, müsste dann ein monokularer Phototubus sein (1 x Auge + Kamera).

Grüße, Thomas

Nomarski

Hallo Rolf,

ZitatWas vielleicht interessant ist, ich habe so einen schwarzen Binokulare Fototubus, aber da steht gar kein Logo auf, kein Carl Zeiss, kein Zeiss-Winkel. Wie kan das sein?
Ist der weiße Lack in der Gravur vielleicht abgeblättert oder mal übergepinselt? Ein Foto von dem Tubus wäre interessant, um das ggf. klären zu können.

Viele Grüße
Bernd