Hauptmenü

Zeiss-Winkel GFL

Begonnen von Klaus Henkel, Oktober 31, 2012, 19:34:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Thomas,

ZitatRolf, was Du meinst, müsste dann ein monokularer Phototubus sein (1 x Auge + Kamera).

Ja, der meinte ich. Ich sehe erst jetzt das in der ZW-Brochure den Trinotubus genannt werd: "Binocular inclined photographic tube". Steht aber nicht abgebilded, der monokularer Phototubus steht abgebilded. Beste Grüsse,

Rolf

peter-h

Liebe GFL Freunde,
es gibt auch von Zeiss Winkel einen Bino-Fototubus.



Finde ich ganz ideal für mein Junior als Reisemikroskop ohne Einschränkung. Feste Teilung mit 20 / 80%. Einblick ist ausreichend und die Kamera hat genügend Licht.

Grüße
Peter

Nomarski

...und ich habe hier auch noch einen schönen Fototubus, wo Zeiss-Winkel draufsteht:



Viele Grüße
Bernd

Stefan Schiff

...und wem das Knipsen zu modern ist, der setzt da eben den Zeichentubus drauf:



Gruß
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

rhamvossen

Hallo,

Und hier noch meinem unbeschriebene mono Fototubus:



Beste Grüsse,

Rolf

Herbert Dietrich

hier noch ein kleiner Nachtrag zu Zeiss-Winkel GF oder GFL:

der triste Novembersonntag veranlasste mich, in meinen alten Mikrokosmos-Heften zu blättern und da fand ich doch einen Artikel
in Heft1 /69. Jahrgang von 1980 zum 70. Geburtstag von Dr. Klaus Michel, ich zitiere daraus:

"Am 1. April 1948 beginnt MICHEL seine Arbeit, nur 4 Wochen später steht das Holzmodell des ersten Mikroskops auf dem Tisch,
und schon im Juli gibt es drei funktionsfähige Muster.   Zeiss-Winkel Standard GFL  ist der Name" Zitat Ende.
Vefasser des Artikels: Dr. F.K. Möllring, Carl Zeiss, Labor. für Mikroskopie, 7082 Oberkochen/Württ.

Ich werde ab sofort mein schwarzes Zeiss-Winkel Standard als "GFL" ansprechen, aber dem ist das wurscht, Hauptsache
es bekommt ab und zu ein Präparat unters Objektiv.

Ein schöne kommende Woche
wünscht
Herbert

Klaus Henkel

Danke für den Hinweis, Herr Dietrich. Dr. Kurt Michel übrigens.
Friedrich Karl Möllring war ein enger Mitarbeiter Michels, wie jener auch Biologe, dann Optikfach. Von Ihm stammen so schöne Sachen wie der Zeiss-Blitzdoppelkollektor. Den kann man hier sehen: http://www.klaus-henkel.de/seriefoto8.html

Gehe jetzt Krimigucken. Servus
KH

Herbert Dietrich

#37
Danke Herr Henkel,

aus dem Kurt habe ich einen Klaus gemacht, weil ich vor dem Verfassen nochmals Ihre Zusammenstellung:
"Zeiss, Winkel und Standard" durchgeschaut hatte. Die war und ist für mich so der Leitfaden für die Zeiss-Mikroskop-
Entwicklung von nach dem Krieg bis 1980.

Ich hoffe, Sie hatten Spaß an dem Krimi  - und auch an dem Krimi GF -GFL

Wir Buam verabschiedeten uns immer mit
Servus und Habe die Ehre  (bayrisch Schwaben) also
servus

Nomarski

Hallo,

Zitat...Von Ihm stammen so schöne Sachen wie der Zeiss-Blitzdoppelkollektor. Den kann man hier sehen: http://www.klaus-henkel.de/seriefoto8.html

auch wenn sie als solche erst jahrzehnte später entdeckt wurden, hatte Zeiss-Winkel bereits schon Komponenten für Blitzeinrichtungen produziert, nämlich den Grundkörper mit einem Prisma als Strahlenteiler.