Epiplan-Neofluar 2,5x/0,075 Zeiss Nr. 44 23 10 E1 ???

Begonnen von ethrilas, November 08, 2012, 21:26:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ethrilas

Hallo,
betreff nehmend auf ein Objektiv von mir:
Epiplan-Neofluar 2,5x/0,075 Zeiss Nr. 44 23 10 E1
ich habe das Thema schon im Mikro-Markt angesprochen.
Leider gab es Null Resonanz dort. Daher nochmal hier.
Weiß jemand wofür das eingravierte E1 stehen könnte?
Ich bin auch für Mutmaßungen offen...

Gruß
Steffen

Eckhard

Hallo Steffen,

ich habe früher Entwicklungsstufen zu einem fertigen Produkt mit ähnlichen Kürzeln versehen: E1 = Evolutionsstufe 1.

Vielleicht ist dies etwas ähnliches?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

TPL

Zitat von: ethrilas in November 08, 2012, 21:26:14 NACHMITTAGSWeiß jemand wofür das eingravierte E1 stehen könnte?
Ich bin auch für Mutmaßungen offen...

Hallo Steffen,
ich war davon irritiert, dass diese Bezeichung angeblich "auch eingraviert" sein soll. Zeiss hat dieses Objektiv serienmäßig nicht graviert, sondern bedruckt und das erkennt man doch auch ganz gut. Ich halte diese zweistelligen Gravuren eher für Markierungen der Käufer; als eine Art Inventar-Kennung, so in der Art, wie es Eckhard beschreibt. Übrigens: Gravuren sind Einschneidungen. Etwas Eingraviertes wäre demnach eine Eineinschneidung ;D.
Gruß
Thomas

ethrilas

Hallo Thomas,
ich habe mir das Objektiv nun nochmal genauer angesehen.
Es ist leider (demnach fälschlich von mir verunglimpft) weder graviert noch (ein)graviert. Es ist einfach nur bedruckt...
Man verzeihe bitte meine extreme Inkompetenz...
Somit sind allerdings auch die letzten Kommentare zum Objektiv nicht wirklich hilfreich gewesen... Es kann natürlich trotzdem einfach eine Markierung des Besitzers sein, das möchte ich nicht ausschließen.

Vielen Dank
Steffen

TPL

Zitat von: ethrilas in November 08, 2012, 23:09:06 NACHMITTAGSHallo Thomas,
ich habe mir das Objektiv nun nochmal genauer angesehen.
Es ist leider (demnach fälschlich von mir verunglimpft) weder graviert noch (ein)graviert. Es ist einfach nur bedruckt...
Man verzeihe bitte meine extreme Inkompetenz...
Somit sind allerdings auch die letzten Kommentare zum Objektiv nicht wirklich hilfreich gewesen... Es kann natürlich trotzdem einfach eine Markierung des Besitzers sein, das möchte ich nicht ausschließen.

Vielen Dank
Steffen

Nichts zu danken, Steffen; ich helfe immer gerne, besonders dort, wo selbstbewusst geschrieben wird, man sei auch für Mutmaßungen offen ;D.
Was ich nicht verstehe, ist, das wegen vermeintlich "extremer Inkompetenz" die "Kommentare zum Objektiv nicht wirklich hilfreich gewesen" seien. Besteht da irgendein kausaler Zusammenhang?
Im Übrigen: Gern geschehen!
Thomas

ethrilas

Lieber Thomas,
einfach nochmal den ganzen Text lesen...
Nein da besteht kein kausaler Zusammenhang. Den Rest verkneif ich mir jetzt mal.

Beste Grüße
Steffen

P.S.:
Du musst mich nicht zitieren, wenn ich den letzten Beitrag abgegeben habe. Nur mal so als Tip. Das ergibt sich dann schon von allein und macht so wenig Sinn. Aber das muss ich dir ja sicherlich nicht sagen?

TPL

...Du hast natürlich recht: ich hätte mich beim Zitieren allein auf Deine Formulierung "Somit..." beschränken können, die einen kausalen Zusammenhang beschreibt.
Ansonsten: bloß nichts verkneifen - das rächt sich.
Gute Nacht, Thomas

Nomarski

Ich beglückwünsche euch zu dieser aufschlußreichen Diskussion! Aber über andere meckern.

ethrilas

Ich denke auch wir sollten das gut sein lassen!
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der fachlich Auskunft geben kann.
Gruß
Steffen

Nomarski

Also ich kann dir leider keine fachliche Auskunft geben, zumal ich diesen 44er Krempel gar nicht benutze, außer einen Kondensor, der zufällig noch ans Standard passt, nachdem ich etwas nachgeholfen hatte. ;D
Aber wenn mich das interessieren würde, was dieses E1 bedeutet, hätte ich mal bei Zeiss direkt angerufen. Schließlich ist das noch aktuell und wird derzeit noch verkauft. Oder ziehst du doch die Mutmaßungen vor?

VG
Bernd

ethrilas

Hallo,
ich hatte inzwischen Kontakt zu einem Mitarbeiter von Zeiss. Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihn hier zitiere (ich hatte ihn gefragt, aber er ist leider gerade "out of the office"). Ich denke, damit haben die Mutmaßungen ein Ende:
"aber wie Sie schon an der Aufschrift "West Germany" erkennen können, handelt es sich um einen älteren Vorgang und die Kollegen, die man dazu dann befragen kann, sind inzwischen rar geworden und z.B. wegen Dienstreisen nicht immer gleich greifbar. Nun bin ich aber fündig geworden. Es handelt sich bei Ihrem Objektiv um ein Versuchsmuster, das wir üblicherweise nicht verkaufen und daher auch besonders kennzeichnen - sondern bestenfalls ausgesuchten Kunden zur Erprobung zur Verfügung stellen, um es dann auch irgendwann einmal wieder nebst Erfahrungsbericht zurückzufordern. Was da genau schiefgegangen ist, lässt sich nach so langer Zeit natürlich nicht mehr sagen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Sie nicht der Erstbesitzer sind und das Objektiv über Auktionen oder ähnliches erworben haben. Auf jedenFall können Sie, wenn Sie möchten, ein kleines bisschen stolz sein,quasi ein Unikat in den Händen zu halten, das sonst keiner besitzt und dennoch bezüglich der optischen Abbildungsqualität den Namen Carl Zeiss zu Recht trägt. Aus diesem Nachsatz dürfen Sie übrigens tatsächlich den Schluss ziehen, dass die Modifikation gegenüber der Serie nicht nachteilig für Sie ist."

Beste Grüße
Steffen

Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone