Hersteller von Deckglas-Griffschachteln gesucht

Begonnen von Bernd Kaufmann, November 08, 2012, 23:38:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo,

die Frage hat eher zufällig etwas mit Mikroskopie zu tun, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fündig werden kann: Gesucht wird ein Hersteller, der die Oberteile der Deckglas-Griffschachteln fertigt und gegebenenfalls verkauft. Wozu sie zweckentfremdet werden sollen, zeigt das folgende Bild:



Immer gefüllte Deckglas-Griffschachteln kaufen für diesen Zweck ist auf Dauer etwas zu teuer. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt ...
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

TPL

Hallo Bernd,
was ist eine Deckglas-Griffschachtel und was für ein Maß soll sie haben?
Ich habe eine ganze Menge OT-Pappschachteln. Sind die zu groß? Deckgläschen-Behälter habe ich auch in Massen...
Übrigens ein schönes Bild.
Besten Gruß
Thomas

Mila

Hallo Bernd,

da ich jeden Montag mit knapp 30 Schülerinnen mikroskopiere, fallen auch jede Menge Deckglas-Griffschachtel-Oberteile an :)
Ich werde diese gerne sammeln und sende sie Dir zu.

Herzliche Grüße
Mila

Bernd Kaufmann

Zitat von: TPL in November 09, 2012, 00:06:35 VORMITTAG
Hallo Bernd,
was ist eine Deckglas-Griffschachtel und was für ein Maß soll sie haben?

Hallo Thomas,

Deckglas-Griffschachteln sind die kleinen Plastikbehälter, in denen normalerweise die Deckgläschen geliefert werden. Und von diesen brauche ich eben die Oberteile.  ;)

ZitatIch habe eine ganze Menge OT-Pappschachteln. Sind die zu groß? Deckgläschen-Behälter habe ich auch in Massen...

Pappschachteln sind für den Zweck aus diversen Gründen - sagen wir mal - suboptimal.  ;D Deckgläschen-Behälter dagegen genau richtig. Ich habe selbst einige, aber nur wenige davon sind mäßig bis leicht zerkratzt. Wenn Deine noch einigermaßen durchsichtig sind, nehme ich sie gerne.

ZitatÜbrigens ein schönes Bild.

Dankeschön.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Herne

Hallo Bernd,
schau mal unter "Sammelbox" in Iebääh, da sind alle möglichen Formen, Größen Farben, Materialien versammelt.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Mila

Zitat von: Mila in November 09, 2012, 00:13:44 VORMITTAG
Hallo Bernd,

da ich jeden Montag mit knapp 30 Schülerinnen mikroskopiere, fallen auch jede Menge Deckglas-Griffschachtel-Oberteile an :)
Ich werde diese gerne sammeln und sende sie Dir zu.

Herzliche Grüße
Mila

"für umsonst" ;)


Bernd Kaufmann

Zitat von: Mila in November 09, 2012, 00:13:44 VORMITTAG
Hallo Bernd,

da ich jeden Montag mit knapp 30 Schülerinnen mikroskopiere, fallen auch jede Menge Deckglas-Griffschachtel-Oberteile an :)
Ich werde diese gerne sammeln und sende sie Dir zu.

Herzliche Grüße
Mila

Liebe Mila,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme! Wie ich auch Thomas schrieb, sollten die Oberteile natürlich nicht gerade blind sein. Kratzer lassen sich da nicht mehr entfernen. Es eilt nicht besonders. Deshalb ein Vorschlag: Falls ich keinen Hersteller finde, der mir unbenutzte verkauft, wäre ich dankbar, wenn Du neue Packungen mit alten Deckeln ausstatten und die ungebrauchten sammeln und mir irgendwann zusenden könntest. Aber ich möchte Dir nicht zu viel Mühe damit aufbürden.

Die Größen spielen übrigens keine Rolle - Hauptsache klar und nicht zu sehr zerkratzt.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Mila

Lieber Bernd,

ich kann ja während des Praktikums nach und nach die neuen Oberteile abnehmen und durch alte ersetzen, das bedeutet keinerlei Mühe :)

Sobald ich ein paar Oberteile eingesammelt habe, melde ich mich per PM,

herzliche Grüße
Mila

Herne

Hallo Bernd,
noch einer zum Thema Kratzer im Kunststoff :
Es gibt für die Heckscheiben von Cabrios ein Poliermittel, mit dem sehr gut auch Kratzer in Plexiglas oder ähnlichem aus polieren kann. Ich verwende das z.B. zum beseitigen von Schrammen in Uhrgläsern. Wenn sie nicht zu tief sind geht das prima. So eine Flasche mit 200 ml kostet ca. 4 €
Wenn man´s teurer mag kann man auch "Polywatch" von Swatch verwenden ...

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Bernd Kaufmann

Liebe Mila,

i g'frei mi! Vielen herzlichen Dank! Aber es eilt wirklich nicht, also keinen Stress!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Stefan Schiff

#11
Hallo Bernd,

Ich habe hier Menzel-Deckgläser, die genau diese Oberteile haben.
Diese sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat die Firma Menzel noch Restbestände.
Ich glaube, die neue Generation dieser Verpackungen ist aus "gefrostetem", also milchglas-ähnlichem Kunststoff.



Dein Foto ist übrigens sehr beeindruckend. Sieht exakt aus wie ein Dennerle-Cube!

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Mila

Lieber Bernd,

garantiert stressless ;)
(Du kannst natürlich auch die alten Teile haben und mit Poliermittel + Ohrenwattestäbchen 'kratzerfrei machen' ;D)

Herzliche Grüße
Mila

Bernd Kaufmann

Zitat
noch einer zum Thema Kratzer im Kunststoff :
Es gibt für die Heckscheiben von Cabrios ein Poliermittel, mit dem sehr gut auch Kratzer in Plexiglas oder ähnlichem aus polieren kann. Ich verwende das z.B. zum beseitigen von Schrammen in Uhrgläsern. Wenn sie nicht zu tief sind geht das prima. So eine Flasche mit 200 ml kostet ca. 4 €
Wenn man´s teurer mag kann man auch "Polywatch" von Swatch verwenden ...

Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tipp. Aber solche Polierarbeiten stelle ich mir bei der Größe dann doch etwas schwierig vor. Für etwas größere Plexiglas- und sonstige Kunststoffteile ist das aber sicher eine Option. Irgendein Hersteller wird die Teile ja sicher drechseln. Ich suche weiter und es gibt ja auch schon liebe "Hiwis", die mir bis dahin aushelfen möchten.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat
Ich habe hier Menzel-Deckgläser, die genau diese Oberteile haben.
Diese sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat die Firma Menzel noch Restbestände.
Ich glaube, die neue Generation dieser Verpackungen ist aus "gefrostetem", also milchglas-ähnlichem Kunststoff.

Hallo Stefan,

ja, genau die wären es; und die neuen sind schon von verschiedenen Anbietern matt. Hoffentlich setzt sich das nicht bei allen durch.

ZitatDein Foto ist übrigens sehr beeindruckend. Sieht exakt aus wie ein Dennerle-Cube!
;D  ;D  ;D

Ist aber ein Original aquamax-cube.  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.