Präparierschalen (?) für Stemi gesucht

Begonnen von knipser009, November 10, 2012, 00:47:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Danke Wolfgang,
dass Du uns hier weiter machen lässt.

Zitat von: plaenerdd in November 12, 2012, 17:18:18 NACHMITTAGSWer das Auslesen zum Haupthobby oder gar Teil seines Berufes hat, wird sicher eine Vollmetalllösung anstreben.

Hallo Gerd,
Holz oder Metall sind beide nicht schlecht, aber das Beste, was ich kennengelernt habe ist Plexiglas oder ein anderer klarer Kunststoff (oder auch Glas mit einem angeklebten Halter). Dadurch kann man sehen
- ob überhaupt eine Zelle unter dem Tisch hängt,
- die Beschriftung lesen/prüfen,
- den "Füllgrad" auch von Plummerzellen beurteilen (die haben eine Aufnahme, die viel größer ist als das Loch im Tisch sein sollte.

Was außerdem noch nützlich ist, wenn wirklich viel ausgelesen wird: eine einfache Entnahme/Wechsel der Zelle ohne die Ausleseschale bewegen zu müssen. Das kann wichtig sein, wenn z.B. Forams und Rads in unterschiedliche Zellen ausgelesen werden sollen oder wenn eine zweite Zelle aus der gleichen Schale gefüllt werden soll.

Um diese Möglichkeit zu realisieren, muss der Zugang zur Aufbewahrungszelle frei sein, auch wenn eine Ausleseschale auf dem Tisch steht. Das geht bei dem von mir verlinkten alten Leitz-Stemi ganz einfach, weil da der Tisch nach vorne nicht gefasst ist. Bei den ansonsten häufigen Tischen mit vollständig gefassten runden Einlegeplatten wäre ein ca. 1 cm aufbauender Einsatz eine mögliche Lösung. Wichtig ist nur, dass die Auflage der Ausleseschale so groß bleibt, dass sie in keiner Position kippen kann.

Ausleselustige Grüße
Thomas

Bastian

Es haben sich 4 Interessenten bei mir gemeldet. Ich geh somit davon aus, dass das Interesse an Sortierschalen gegen Null geht.-
Thomas (und Gerd?), falls ihr noch Interesse habt können das einfach per PM weiter regeln.

Bastian