Einbettung von Acrylfasern ?

Begonnen von Tatonca, November 14, 2012, 07:52:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tatonca

Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Material um Acrylfasern einzubetten um dann einen Querschnitt herzustellen !
Mit Parafin habe ich es schon versucht, was keinen Erfolg brachte.

Wäre toll wenn jemand einen Vorschlag hätte !?

Gruß


Klaus Herrmann

Hallo Tatonca,

ZitatMit Parafin habe ich es schon versucht, was keinen Erfolg brachte.

Dann vielleicht mal mit Paraffin versuchen? :D

Also bevor wir jetzt eine Ratestunde machen und dann ohne Detailkenntnisse, was denn gemacht wurde wild ins Blaue rein Ratschläge erteilen, schlage ich vor mal das Procedere zu beschreiben wie denn vorgegangen wurde. Paraffineinbettung sollte eigentlich schon gehen.
Und worum gehts bei der Untersuchung?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tatonca

Also, wir haben Paraffin genommen welches man bei Roth bekommt. Ich muss dazu sagen, das wir Querschnitte mittels Einbettung noch nie gemacht haben. Die Versuche die wir hier gemacht haben mit Einbettung, sind schon primitiv. Querschnitte machen wir sonst, indem man ein Spinnbandstück in einen Metallblock einspannt und mit einer Klinge am Block entlang schneidet. Im Durchlicht erzielt man damit ganz gute Ergebnisse. Nun wollen bzw. müssen wir für kommende Versuche die Filamente einbetten. Wir wissen nicht ob wir das richtige Paraffin genommen haben, denn wenn man das Paraffin geschnitten hat konnte man keine Filamente mehr erkennen. Es war nur noch eine Schicht zu erkennen. Auch in Epoxidharz haben wir einiges eingegossen, aber wir haben kein Mikrotom und dann wird die Sache mit dem Schneiden sehr schwierig denn der Harzblock ist schon sehr hart. Auch ist das Paraffin sehr bröckelig was dann das Schneiden wieder schwieriger gestaltet.
Wir haben schon darangedacht uns ein altes Schlittenmikrotom von Leitz zu kaufen, im Internet werden ja einige günstig angeboten, vor allem auch um zu sehen ob wir damit den gewünschten Effekt erzielen.
Ich hoffe ich konnte einen kurzen überblick geben !

Klaus Herrmann

Hallo,

der Überblick sagt alles, danke.
Mein Rat: wenn die Fragestellung selten kommt, dann gibt man die Proben an ein Labor das vernünftig eingerichtet ist und lässt machen.

Wenn öfters und die Ergebnisse möglichst schnell gebraucht werden, dann kauft man ein Mikrotom. Ob Schlitten oder Rotation ist nicht entscheidend, aber wenn in Epoxiharz eingebettet ist, braucht man ein Hartmetallmesser D. kostet so ca 700.- und das Mikrotom dazu. Das gerade angebotene Rotationsmikrotom hat den falschen Messerblock für die HM-Messer, das wären dann nochmal 1000.- dazu.

Einbettung in Epoxi ist die Methode der Wahl. Das Paraffin muss durch Zusatz von Bienenwachs geschmeidig gemacht werden. Aber die Fasern muss man vorbereiten, die müssen mit Zaponlack überzogen werden ca 10 Mal eintauchen und wieder trocknen lassen und dann noch feucht spannen zum Trocknen. Danach erst ins Paraffin.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken