Hauptmenü

Fringe Killer

Begonnen von peter-h, November 14, 2012, 16:52:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Fotografen,

wer möchte nicht aus einem Achromat einen Apochromat machen  :D
Aus dem Astronomiebereich kommt eine Filter mit Namen Fringe Killer. Der Zweck dieses Filters ist die Reduzierung der blauen Farbsäume bei der Nutzung von einfachen Achromaten. Wäre also dieses Filter nicht auch in der Mikroskopie von Vorteil?


An Hand der Transmission erkennt man den Sperrbereich um 450nm. Genau das ist das Maximum der Strahlung bei weißen LEDs.


Und wie ist die wahre Wirkung? Am Beispiel mit einem alten Meopta Achromat, einer weißen LED als Quelle und schiefer Beleuchtung an einem Testobjekt erkennt man sehr gut die Reduzierung des blauen Farbsaumes. Total unterdrücken geht leider nicht  :-[



Wie steht es mit der Farbverschiebung und dem Weißabgleich? Nutzt oder schadet das Filter bei Farbaufnahmen?



Blau wird gering reduziert, grün tritt etwas mehr hervor und rot bleibt ohne Veränderung.
Wer also den blauen Peak der LEDs, bzw. die blauen Farbsäume bei Achromaten abschwächen möchte, der hat mit diesem Filter eine gute Möglichkeit zur Verbesserung seiner Farbaufnahmen.
Das Filter ist optisch sehr hochwertig und für den abbildenten Strahlengang geeignet. Visuell zeigt es einen leichten Gelbstich. Das Filter wird von Baader, Teleskop-Service, oder anderen Astrofirmen vertrieben.

Gut Licht ohne Farbstich
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Danke, Du bist ja gerade in super Testlaune. Hast Du die Moeglichkeit zum Vergleich das passende S-Plan APO oder das D-Plan APO dazuzustellen. Mich wuerde das brennend interessieren, ich kann mir das Ergebnis nicht vorstellen ...

Meine Erlangentermine kristallisieren sich auch gerade heraus, am Sonntag Abend bin ich wieder dort, hast Du zufaellig Zeit ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mikroman

Hallo Gerhard,

ich hatte jüngst auch den Baader-Katalog in Händen und hatte ähnliche Ideen. Allerdings überzeugen mich die Aufnahmen meines Namensvetters nur bedingt. Es werden nur blaue Farbsäume (unvollständig) unterdrückt, keine gelben. Bedenken muß man noch, dass die 2-Zoll-Variante 86 € kostet und man blaue (und andere) Farbsäume auch über den Klon-bzw. Reperaturpinsel wegbekommt. Aus einem Achromanten wird man mit dem Fringe Killer keinen Apochromaten machen - zumal die Apos auch durchweg höhere Aperaturen haben.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

peter-h

Liebe Farbsaumgegner  ;D

es war auch nur als kleiner Versuch gedacht und jeder darf danach entscheiden was diese Reduktion wert ist. Ein Allheilmittel ist es sicher nicht. Für meine Leuchtfeldblenden an Olympus BH-2 wie auch Zeiss Standard 16 oder Junior reicht ein 1 1/4" Filter.

@Gerhard,
leider bin ich mit Oly SPlanApos nicht sonderlich gesegnet. Mit Zeiss oder CZJ könnte ich eher dienen. Die Oly Apos sind ohne 6er im Lotto kaum noch bezahlbar.

Hast eine PN

Viele Grüße
Peter


Rawfoto

Hallo Peter (Mikromann)

Ich brauche einfach den Vergleich mit einem APO um zu erkennen wie der Filter arbeitet, mir geht es um das Verstaendnis ...
Ob ein Kauf fuer mich in Frage kommt kann ich nicht sagen, da bin ich noch zu weit entfernt ... Ich bin in der gluecklichen Lage den Grossteil meiner Aufnahmen mit den Olympus APOs zu machen, der Unterschied zu den anderen Objektiven ist da schon recht deutlich ...

Hallo Peter

Hmm, eigentlich muesste es ein anderes APO auch tun, wenn es nicht zu viel Aufwand ist wuerde es mich freuen.

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Bernhard,

hast Du Dir die Transmission von dem Semi Apo Filter angesehen? Ein Gebirge wie die Drei Zinnen in den Dolomiten.
Aber gut, dann warte ich auf Deine Versuche  ;)

@ Gerhard,
ok, mal sehen ob ich es noch schaffe.

Gruß
Peter (H)

Eckhard F. H.

ZitatKatadioptrisches Spiegelobjektiv vom Typ Cassegrain-Schwarzschild; Wasserimmersion 125 x

Donnerwetter Bernhard! Spiegelobjektiv 125x, sowas gibt es? Wo finde ich näheres? Schon klar - Kleinwagenpreis - aber es interessiert mich.
Gruß - EFH

peter-h

Hallo Gerhard,

auf ganz besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn, hier - hoffentlich - der gewünschte Vergleich.



Beleuchtung: weiße LED, Kamera DFK72, jeweils manuell besten Weißabgleich versucht.
Interessant, dass auch ein einfaches Gelbfilter GG435 sich sehr ähnlich verhält, wie der Baader Fringe Killer. Sicher könnte man noch weitere Gelbfilter untersuchen, muß aber nicht sein  :D

Die anderen Baader Filter, wie Kontrast Booster oder Neodymium Mondfilter, oder Semi Apo Filter haben ähnliche Eigenschaften wie die Schottgläser BG20 und BG36. D.h. extreme Veränderung des sichtbaren Spektrums. Sicher in manchen Fällen gewünscht.

An die Farbreinheit eines Apos kommen all diese Zusatzfilter in der Wirkung nicht hin !

Für Filtersüchtige Mitmenschen ein guter Link:
http://www.astroamateur.de/filter/

Viel Spaß und Grüße
Peter


Wolfram Weisshuhn

Lieber Peter Höbel,

nun sag doch den Leuten erst mal, was ein Fringe Killer ist. Das kann man doch auch auf Deutsch sagen und man muß sich nicht immer gleich des Neuhochdeutschen bedienen.
fringe (engl.) = Saum, Rand, Kante
Ich würde vorschlagen: "Kantenfilter". Dieser Begriff ist auch in der elektrischen Nachrichtentechnik gebräuchlich und verständlich.

mit freundlichen Grüßen

Wolfram Weisshuhn

TPL

Hallo Herr Weishuhn,
ich bin des unnötigen Gebrauchs von Anglizismen wohl eher unverdächtig, aber im Falle Ihrer Übersetzung bevorzuge sogar ich den englischen Begriff. Der Begriff 'Kantenfilter' ist im Deutschen schon seit Jahrzehnten (Jahrhunderten?) mit einer anderen Bedeutung belegt, nämlich dem einer Kante im Spektrogramm, an der die Transmission sich stark ändert (im Idealfall über ein geringes Wellenlängenintervall von 0 auf 100%). Hier haben wir es aber doch mit einem (sehr breiten) Bandpassfilter zu tun, der an der entscheidenden Stelle (bei kurzen Wellenlängen) nun wirklich keine Kante hat, sondern einen eher unregelmäßigen Anstieg mit einem sekundären Minimum.

Um tatsächlich einen brauchbaren deutschen Begrif zu finden, wäre es nützlich, die Literatur auf bereits vorhandene Begriffe für solch ein Filter abzuklopfen und die Chancen stehen sicher nicht schlecht. Übersetzung ist mehr als die wörtliche Übertragung! Was dabei herauskommt, kann man in den erschreckenden "Bedienungsanleitungen" und Marketingtexten gewisser Mikroskophändler nachlesen, die vom Chinesischen ins Englische übertragene Texte nun ins Deutsche übertragen haben.

Schönen Gruß,
TPL

peter-h

Lieber Herr Weisshuhn,

ich habe doch nur die Bezeichnung von der Firma Baader übernommen.
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s41/s41.htm#fringe_killer

Wenn also Schelte, dann bitte direkt an den Verantwortlichen  ;)
Würde ich nun von einem Saum Vernichter Filter reden, dann wäre sicher die Verwirrung groß.

Weil aber das Farbenspiel so schön ist, liefere ich noch ein Beispiel zur Saumvernichtung.


Heutige Kameras können sehr weite Bereiche des Weißabgleichs überbrücken. Warum also nicht kräftig mit einem Gelbfilter zuschlagen? Linkes Bild = Achromat , weiße LED , schiefe Beleuchtung - Rechtes Bild mit zusätzlichem Gelbfilter GG455.

Man muß sich trauen  ;D

Viele Grüße von Säumen und anderen Unzulänglichkeiten
Peter


Eckhard F. H.

#12
ZitatIch würde vorschlagen: "Kantenfilter".

Lieber Herr Weisshuhn,
bezüglich Anglizismen stehe ich auf Ihrer Seite. Aber ´Farbsaumfilter´ wäre noch trefflicher. Oder nicht?
Gruß - EFH

peter-h

Farbsaumfilter ?

Ein Grünfilter läßt grün durch, ein Blaufilter läßt blau durch ...... ein Farbsaumfilter läßt der Farbsaum durch  ;D, oder wie ?

Heitere Grüße
Peter

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
... und ein UV-Filter läßt UV durch.  :-\
Gruß EFH