Ein Billion Bilder pro Sekunde, Phemtom Fotogrfie

Begonnen von abbeköhl, November 16, 2012, 20:21:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

Sagenhafte eine Billion Bilder pro Sekunde,,,schaut euch das mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=9I3SnllFjCI&feature=fvwrel

Gruess us dä Schwyz,,, Reto

TPL

#1
Grüezi, Reto!

Die Femto-Fotografie ist in der Tat eine faszinierende Entwicklung. Ähnliche Laser-Anordnungen ermöglichen die zeiltiche Auflösung auch mikroskopisch kleiner Vorgänge, Prozesse und Reaktionen. Dieser vom 'Focus' ins Deutsche übertragene Beitrag ist aber leider auch ein prima Beispiel einer lieblosen und teilweise sinnentstellenden Übersetzung: den Objektraum (engl.: scene) mit Szene zu übersetzen, hilft wahrscheinlich nicht viel. Die Übersetzung von 'fruit' in 'Frucht' ist zwar nicht falsch, aber einfach nur doof. Ich erkenne da ohne vertiefte botanische Kenntnisse übrigens einen Apfel ;D.

In solchen Fällen halte ich mich gerne an eine Version in Originalsprache. Zusätzlicher Vorteil: hier haben die Entwickler einen Namen und sind nicht nur stumme Komparsen ihrer eigenen Entwicklungen.

Gruß, Thomas

PS: haben Deine massierten Kommata einen höheren Sinn?

JB

Hallo Reto,

... sehr beeindruckend, aber in jeder Darstellung dieser Aufnahmen wird der Eindruck erweckt, dass da eine Billion Bilder pro Sekunde erstellt werden.

Tatsaechlich ist die Belichtungszeit 1billionstel Sekunde. Nur durch die staendige Wiederholung des beobachteten Vorgangs kann das ganze zu einem Film zusammengesetzt werden.

Beste Gruesse,

Jon

abbeköhl

Hallo Thomas,,,

In der Tat,,,Femto-Fotografie :) :D ;D

Danke für den Originalbeitrag.

Gruess Reto

Heribert Cypionka

ZitatNur durch die staendige Wiederholung des beobachteten Vorgangs kann das ganze zu einem Film zusammengesetzt werden.
Ne ne ne ne neee  ;) - 1 Billion Wiederholungen wäre ja auch ziemlich aufwändig. Der Trick ist, dass durch den sich rasend schnell drehenden Spiegel jeder (femto-)Moment auf eine andere Position des Films (oder Chips?)  projiziert wird. Das muss man natürlich anschließend wieder auslesen und zurecht rücken, um einen Film daraus zu machen.

MfG
H.C

JB

Zitat von: Heribert Cypionka in November 17, 2012, 23:45:17 NACHMITTAGS
ZitatNur durch die staendige Wiederholung des beobachteten Vorgangs kann das ganze zu einem Film zusammengesetzt werden.
Ne ne ne ne neee  ;) Der Trick ist, dass durch den sich rasend schnell drehenden Spiegel jeder (femto-)Moment auf eine andere Position des Films (oder Chips?)  projiziert wird.

Ja, ja, ja :)

http://www.youtube.com/watch?v=EtsXgODHMWk
t=1:40 "And because ALL OF OUR PULSES look the same, we can then in the end go and combine all the images that we took to get one complete movie ..." [sic]

Das mit dem Spiegel stimmt schon, aber selbst der ist zu langsam. Der Trick ist die "millionenfache" Wiederholung des Laserpulses bei extrem kurzer Belichtungszeit und guter Synchronisation des Versuchsaufbaus.

Ref.: t=5:20
http://www.youtube.com/watch?v=nfelNjsS1L4
Ein etwas ausfuehrlicherer Beitrag. Der MIT'ler ist ein guter Redner :) auch wenn der Videotitel irrefuehrend ist.

Beste Gruesse,

Jon

Heribert Cypionka

ZitatJa, ja, ja :)

Ich habe es mir noch einmal angesehen und nehme alles zurück! Ich hatte zunächst gedacht, dass ein bekanntes Verfahren zum Einsatz kommt, bei dem mit schnell rotierenden Spiegeln die Lichtgeschwindigkeit gemessen werden kann...

Sorry und besten Gruß

Heribert Cypionka