Software: PSRemote kaufen für PS A520 wo?

Begonnen von RalfAusDrols, November 17, 2012, 10:38:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Zitat von: RalfAusDrols in November 17, 2012, 17:06:43 NACHMITTAGS
und deshalb ist auf meinem PC auch kein Programm ohne Lizenzverstoß.

:D Na pass mal auf, dass das keinen Ärger gibt!

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431

hier sieht man ein paar Adaptionsmöglichkeiten.

#Ralf: Beruhigend, dass man die SW doch kostenlos runterladen kann. Welcher Link hat denn nun zum Erfolg geführt, der von Günter, oder meiner?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

purkinje

Hallo Klaus,

danke für den Link- kannte ich jedoch schon; dort schreibst Du:
"Die Kamera ist eine Canon Powershot A 95, die über USB-Kabel auch im Remotebetrieb vom Rechner aus steuerbar ist. Die Original-Software beinhaltet auch sehr schöne Bildbearbeitungsprogramme! Ebenfalls gut geeignet sind die A 520 und die A 540." Aber eben die A540 ist nicht  steuerbar- oder hast du da einen Tip für mich?

Bester Gruß
Stefan

Günter

Hallo Stefan,

zu Deiner Frage an Ralf antworte ich einfach mal.
Ja, an die PS A520 kann man einen Adaptertubus montieren.
Als Ergänzung zu dem link von Klaus, schau mal hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=987.0 die Adaption von Peter Reil.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

RalfAusDrols

Hallo Thomas,
klar, blöd geschrieben von mir. Zur Klarstellung, ich Arbeite ausschließlich mit Open Scoure Programmen, so wie GIMP, Open Office, IrfanViewm, Greenshot, Kompoze, FileZilla und wie sie alle heißen.

Hallo Stefan,
schon auf dem Wunschzettel für die nächste Bestellung.

Hallo Klaus,
habe nach dem SW gegoogelt bis ich einen Server ohne Firmendownloadroutine gefunden hatte. Leider den Link gleich in die Tonne gehauen.

Danke für den Link, habe ihn gleich ausgedruckt.

Hallo Stefan,
muss Dir leider wieder sprechen, die A520 ist steuerbar. Mit der Canon SW nur minimal, mit der PSRemote kannst Du alles steuern wo nach Dir das Herz steht. Deshalb möchte ich ja auf diese SW gehen. Die Demo hat in jedem Bild das Firmenlogo, ansonsten voll testbar.

Gruß
Ralf

Bastian

ZitatZur Klarstellung, ich Arbeite ausschließlich mit Open Source Programmen, so wie GIMP, Open Office, IrfanView, Greenshot, Kompoze, FileZilla und wie sie alle heißen.
Sehr lobenswert (:
Dann schau Dir doch mal gPhoto2 an, eine sehr schöne Bibliothek mit der Du auch Canons und Nikons fernsteuern kann. Aber eben für **IX Systeme.
Bastian

purkinje

Hallo Ralf,
Zitat von: RalfAusDrols in November 17, 2012, 18:41:56 NACHMITTAGS
muss Dir leider wieder sprechen, die A520 ist steuerbar. Mit der Canon SW nur minimal, mit der PSRemote kannst Du alles steuern wo nach Dir das Herz steht. Deshalb möchte ich ja auf diese SW gehen. Die Demo hat in jedem Bild das Firmenlogo, ansonsten voll testbar.
Hab' ich auch nicht behauptet- ich sprach von (m)einer A540 und da hapert es mit der Steuerung (PSRemote gibt es leider ned für den Mac  ???)

Hallo Günter,
stimmt das bei Hr Reil war ja eine 520er mit Bajonettadapter- den Link kannte ich schon- hatte aber den Typ nicht erinnert-
Dank' Dir

Grüße Stefan

RalfAusDrols

Hallo Bastian,

die A520 ist meine erste Canon. Habe sonst nur den Stall voll mit Sony und Minolta, die Älteste ist Älter als ich. Arbeite noch mit Film und Labor ins Schwarz/Weiß neben bei. Kann die Finger halt nicht aus der Suppe lassen.

Die SW ließt sich gut, nur kommt das wohl für mich nicht in Frage. Habe die A520 nur für das Mikroskop gekauft um meine ,,großen" zu schonen. An jedem Wochenende 1000 Auslösungen (davon 800 über das Mikroskop) nimmt mir die Sony Alpha in ca. 2 Jahren übel.

Hallo Stefan,
ups überlesen. Das war ja der Grund für die A520, arbeite sonst nur mit Vollformat.

Gruß
Ralf

purkinje

Hallo Bastian,
sehr intessanter Link zu gphoto2 (für mich mac-isten zumindest)
Grüße Stefan

Günter

Hallo,

zu gphoto2

Zitat...
Dann schau Dir doch mal gPhoto2gphoto2 an, eine sehr schöne Bibliothek mit der Du auch Canons und Nikons fernsteuern kann. Aber eben für **IX Systeme.

Also ich arbeite nur mit ***nix und habe intensiv gphoto2 ausprobiert. Es ist, wenn sich nicht kürzlich was geändert hat, aber ein Kommandozeilenprogramm ohne GUI, was ich persönlich oft durchaus schätze, das sollte man bei einer Empfehlung aber noch ergänzen. Live view ist nicht (brauchbar) enthalten. Evt. kann man mit einem externen Monitor arbeiten (AV-Ausgang), um ein besseres Vorschaubild als das Display zu haben.
Weißabgleich, Blende, zoom uvm kann man damit steuern.
(Nur als Beispiel: Weißabgleich "Kunstlicht" erfolgt durch Kommando gphoto2 --set-config whitebalance=3)

Ich glaube, dies ist derzeit noch nur eine Bibliothek für Liebhaber und Programmierer.

Grüße
Günter

über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,

in meiner schon etwas älteren Darstellung der Adaptionsmöglichkeiten einer Canon Powershot gings mir weniger um die Rechnersteuerung, sondern vordergründig um die stabile optisch korrekte Adaption ans Mikroskop.
Und ich habe richtig geschrieben, die A 95 sei steuerbar. Danach hätte ich vielleicht einen Absatz machen sollen und ausführlicher schreiben sollen: für diese Adaption sind ebenfalls geeignet A 520 und A 540.

Ab der A 620 wird es komplizierter, weil die Eintrittspupille der A 620 so tief in der Kamera liegt, dass ein Okular mit Pupillenlage 40 mm notwendig wird um vignettierungsfrei zu bleiben. Es gibt zwar den Cypionka-Trick  :D, der aber etwas kitzlig ist in der Einstellung.

Das ebenso geeignet bezog sich auf die Adaption, nicht auf die Rechnersteuerung.

Aber das weißt du ja inzwischen: mit der 540 gehts nicht. Was geht und was nicht liest man in dem Link nach, den ich davor angegeben habe.

Ändern kann ich diesen bahnbrechenden Beitrag leider nicht.  :(  Ich hafte jedoch nicht für Fehlkäufe,  ;) die aber immer seltener werden, weil diese Kameras langsam aussterben.

Klaus

purkinje

Hallo Klaus,
mein Beitrag sollte nicht vorwürflich sein, sondern nur klarstellend, weil man wie Du ja selbst sagst, es so (auch auf die Steuerung bezogen) verstehen könnte. Also bitte nicht falsch verstehen  ;)
Ich habe nur so eine A540 noch rumliegen weshalb ich jetzt, bis sich was besseres findet diese hergenommen hätte. Und hier im Forum ja viele nützliche Hinweise, wie die von Dir zu finden waren /sind.
Mit dem Hinweis
Zitat von: Klaus Herrmann in November 17, 2012, 22:09:44 NACHMITTAGS
Ab der A 620 wird es komplizierter, weil die Eintrittspupille der A 620 so tief in der Kamera liegt, dass ein Okular mit Pupillenlage 40 mm notwendig wird um vignettierungsfrei zu bleiben. Es gibt zwar den Cypionka-Trick  :D, der aber etwas kitzlig ist in der Einstellung.
hast mich neugierig gemacht; hast Du hierzu vieleicht noch einen Link für mich/uns?
Welche aktuellere günstige(re) Kamera könntest Du einem Nicht-so-Foto-affinem Mikroskopisten empfehlen  :D ?? Ich hatte nämlich schon an eine 600er Powershot gedacht, aber bin ja jetzt gewarnt  ;D

Beste Grüße und nix für ungut
Stefan

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,

bei der Endlichoptik in Verbindung mit einer A 620 ist es schwierig, weil es nach meiner Kenntnis keine Okulare gibt mit Pupillenlage 40mm und kompensierend.

Die beiden Zeissadapter sind gut aber nicht kompensierend und deshalb nur perfekt bei Unendlich-Optik. In Kombination mit Endlichsystemen muss man immer mit CVD rechnen und die Planarität kann auch nicht optimal sein. Es geht schon, aber eben nicht perfekt.

Bei einer SLR - heute wird man immer eine digitale nehmen - gibt es gute Lösungen: optiklos, wo das Zwischenbild direkt auf den Chip abgebildet wird,
oder mit einem kompensierenden Fotookular und einem 50 mm Objektiv der Kamera. Link habe ich keinen zur Hand, aber da gibt es hier eine Menge guter Darstellungen.

Klaus

Heribert Cypionka

Jetzt muss ich doch auch hier noch einmal melden. Bis vor einem Jahr waren alle (> 90%) Bilder, die ich hier im Forum gezeigt habe, mit PSRemote aufgenommen. Aber bitte nicht mit einer A520! Die hat doch nur eine USB1-Schnittstelle. Das wäre ein Mofa-Motor im BMW.

Hier findet man die Liste der unterstützten Kameras: http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm#ps

Da werden nur die A620 und A640 genannt, auch wenn es der Mofa-Motor evtl. auch der A520 funktionieren würde. Ich würde das Geld für eine A620 (besser als die 640 investieren), die heute für kleines Geld zu haben ist. Das ist billiger als PSRemote und man hat die Fernsteuerung dazu. PSRemote kann man testen, bevor man es kauft.

ZitatEs gibt zwar den Cypionka-Trick, der aber etwas kitzlig ist in der Einstellung.

Also, der Cypionka-Trick ist folgender: Man kann das Okular dicht vor der Kamera fixieren, darf dann aber nicht zoomen, wenn man nicht einen Crash riskieren will. Entsprechernd: Man kann vorwärts ist die Garage fahren, darf dann aber nicht weiter vorwärts, wenn man nicht ...

Wir haben tatsächlich in 6 Jahren Studenten-Praktika dadurch eine Kamera (von mindestens 3 im ständigen Einsatz) beschädigt :-(

MfG

H.C

Bastian

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat Stefan einen MAC und denkt darüber nach eine A620 anzuschaffen. Vorsciht: Das ist die gleiche Kombi die ich hatte, mit damals selbstgebautem Adapter (im Prinzip ein Zeiss Ofenrohr).
Fernsteuern ging NUR mit PSremote und kleiner Vorschau (=Vorschau im Klappdisplay wird auf dem Computermonitor dargestellt), was über Windows in der Virtualbox lief. Die Canon Remote Control Software, die es wohl für die A520 gibt, hat bei meiner 620 nie funktioniert.  Wenn nun aber jemand genau diese Kombination am MAC laufen hat, wäre ich SEHR neugierig darauf. Nicht weil ich diese noch nutzen wollte, aber weil ich damals monatelang nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht hatte und nur teils erfolgreich war.

Bastian