Hauptmenü

Nuclearia

Begonnen von Eckhard, November 17, 2012, 11:43:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

nucleariide Amöben sind zwar nicht sehr fotogen (wobei ja bekannterweise die Schönheit im Auge des Betrachters liegt) aber sehr spannend. Sie sind ziemlich häufig und haben auch gegen stark verschmutze Gewässer nichts einzuwenden. Leider ist die Bestimmung auf die Art (ohne Kulturen anzulegen) nur in den seltensten Fällen möglich.

Diese Nuclearia (Cienkowski, 1865) Amöbe hat sich mit Purpurbakterien voll gefressen. Der Farbstoff der Purpurbakterien ist in dem leuchtenden roten Fleck konzentriert.


40x, Nuclearia sp.


63x,  Nuclearia sp.


Ausschnittsvergrösserung

Die beiden Bilder wurden im Abstand von 28 Minuten aufgenommen. Eine der beiden Kieselalgen ist zwischen den Aufnahmen verstorben.

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Frank D.

Lieber Eckhard,

das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen. Die Bildaufteilung sowie die Arten- und Farbvielfalt der "Ostküste" laden zu einem Spaziergang ein.

Erfolgte der Farbwechsel bei der verstorbenen Kieselalge von braun nach grün? Die Reihenfolge der benutzen Objektive (erst 40x dann 63x) lässt darauf schließen.

Danke für die Bilder
Frank

TPL

Lieber Eckhard,
wie fotogen diese Amöben sind, liegt wohl nicht allein im Auge des Betrachters, sondern in den (hier voll ausgeschöpften) Möglichkeiten des Fotografen.
Franks Lob und auch dem Interesse an der Farbänderung schließe ich mich deshalb gerne an.

Herzliche Grüße
Thomas

Holger Adelmann

Tolle Fotos, lieber Eckhard !
Besonders die Kombo mit den Purpurbakterien.

Ich nehme an, es ist ein aktueller Freilandfund ?

Kannst Du auch bitte nochmals versuchen, die Purpurbakterien ohne viel Detritus darzustellen ?
Die sind nämlich auch sehr schön.

Herzliche Grüsse
Holger

Eckhard

#4
Lieber Frank, Thomas und Holger,

das Bild mit der grünen Kieselalge wurde 28 Minuten später aufgenommen - grüne Chloroplasten bei Kieselalgen sind tot.

@Holger: Hab ich doch schon, in der Wassersäule, auf dem Boden und im Neustom: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14098.0

Die Purpurbakterien habe ich seit ein paar Wochen in Kultur. Nachdem ich sie mit frischem Wasser "beimpft" habe, finde ich reichlich spannende Organismen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14141.0

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Anatol

Lieber Eckhard,

das ist Super!!!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße

Anatoly