Hauptmenü

Kleines Zeiss Pol-Mikroskop

Begonnen von ortholux, November 18, 2012, 00:22:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Leute,

als "Beifang" habe ich dieses kleine Pol-Mikroskop bekommen.

"Andere Mütter haben auch schöne Töchter" hieß es früher. Dennoch - "Mutter Leitz" hat aber die schönsten. Also möchte ich es abgeben.

Was ist das nun für ein Mikroskop? Und was ist das wert?

Informationen zum Mikroskop gerne hier. Preiseinschätzungen oder Gebote bitte per PN.

Viele Grüße und vielen Dank
Wolfgang

Nomarski

Hallo Wolfgang,

das ist ein wenig bunte Mischung. Das Stativ ist vom Standard RA mit Halogen-Einbauleuchte. Der monokulare Pol-Tubus mit Bertrandlinse und Schiebeanalysator dürfte die Cremefarbe der späteren Pyramidenstandards 20 und 25 haben.
Wenn ich mir den verstaubten Tisch so anschaue, sind die Zentrierfassungen der Objektive bestimmt auch festgeharzt. Und davon hängt eben auch der angemessene Preis ab, ob das alles noch geht oder mal wieder was gemacht werden muß.
Aber für so einen Beifang trotzdem nicht schlecht. 8)

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Zitatauthor=Nomarski link=topic=14280.msg109442#msg109442 date=1353229435
das ist ein wenig bunte Mischung. Das Stativ ist vom Standard RA mit Halogen-Einbauleuchte. Der monokulare Pol-Tubus mit Bertrandlinse und Schiebeanalysator dürfte die Cremefarbe der späteren Pyramidenstandards 20 und 25 haben.

Lieber Bernd,
hat es bei euch heute morgen noch Nebel ? Gerade du müsstest es doch eigentlich besser wissen  ;D
Das ist kein Standard RA sondern ein Standard 14 und der Tubus ist der exakt passende.
Und im übrigen gehe ich davon aus dass ein Leitzfan auch die Tochter einer fremden Mutter, bevor er sie in andere Hände gibt, noch ordentlich herausputzt und auf "Fehler" hinweisen würde.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

Lieber Wilfried,
unser Jubilar (!) hat vielleicht 'reingefeiert und bringt deshalb den Nebel selber mit ;).
Tatsächlich sieht das einem STANDARD 14 Pol aus.
Es hat die typische Kurssaal-Austattung (mit der ich selbst gelernt habe!) mit dem Plan 2,5/o,08 - 10/o,22 - 40/o,85. Letzteres ist gut zur Konoskopie geeignet, sodass man in fast allen Fällen auf ein 100er verzichten kann.
Der monokulare Tubus enthält einen schaltbaren Analysator (bei vorherigen Modellen mit einem Hebel; hier mit einem Schieber), einen Schlitz für Hilfsobjekte (hier schon im Format 6x20 mm) und eine per Knebel schaltbare Amici-Bertrand-Linse mit gekoppelter Lochblende. Letzteres war unter Polmikroskopikern eher verpöhnt, funktioniert aber erstaunlich gut.

Das A und O bei der Funktion ist der Tisch! Der sollte im Idealfall noch weicher als butterweich gehen und sich, einmal angeworfen, noch ein paar Grad von allein weiterdrehen. Butterweich wäre auch noch OK, aber alles was fester ist, muss repariert werden, wenn das Gerät bestimmungsgemäß eingesetzt werden soll. Wie Bernd richtig anmerkt, sind bei offensichtlich seit langem unbenutzten CZ-Polmikroskopen die Zentrierfassungen der Objektive mit ziemlicher Sicherheit festgeharzt. Die sollten sich leicht, aber nicht zu leicht, mit zwei Fingern verstellen lassen. Noch ein wichtiger Punkt: die Polarisator-Folie. Da hier die Halogenlampe unmittelbar darunter angebracht ist, lohnt sich ein Blick darauf.

Und dann gehört natürlich ein CZ-Okular in den Tubus, denn was dort steckt, sieht nach einem Leitz-Periplan aus. Abe das, lieber Wolfgang, hattest Du mit Sicherheit als erstes bemerkt ;D.

Herzliche Grüße
Thomas

Nomarski

Zitat von: wilfried48 in November 18, 2012, 11:33:32 VORMITTAG
Zitatauthor=Nomarski link=topic=14280.msg109442#msg109442 date=1353229435

Lieber Bernd,
hat es bei euch heute morgen noch Nebel ? Gerade du müsstest es doch eigentlich besser wissen  ;D
Das ist kein Standard RA sondern ein Standard 14 und der Tubus ist der exakt passende.
Und im übrigen gehe ich davon aus dass ein Leitzfan auch die Tochter einer fremden Mutter, bevor er sie in andere Hände gibt, noch ordentlich herausputzt und auf "Fehler" hinweisen würde.

viele Grüsse
Wilfried
Lieber Wilfried,

sorry, aber ich war ein wenig abgelenkt von der Freistellung bei der Bildbearbeitung inklusive geputztem Hintergrund. Die Staubschicht auf dem Tisch wird dadurch besonders betont, aber auch dagegen bietet der Photoshop die Funktion "Staub und Kratzer entfernen". ;D
Durch das harte Blitzlicht habe ich fast den Schaltachsenstopfen im Revolverkopf übersehen. Die Hilfslinse zum Köhlern dürfte wohl im Kondensor eingeschraubt sein, sofern da einer dran ist.
Aber du hast recht, für ein RA sind einige Merkmale doch zu neu.

Viele Grüße
Bernd