Kamerabefestigung oder Adapter

Begonnen von Deepy, November 20, 2012, 11:03:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deepy

Hallo zusammen,
meine suche nach einem Original Trino Tubus für`GFL  blieb bislang leider erfolglos. Weltweit nix zu holen, ich fass es nicht. Ich möchte aber gerne mal ausprobieren was für Ergebnisse meine Sony Powershot S 95 liefern würde gegenüber meiner Toupcam Mikroskopkamera. Ich bin mit den Fotos die die S95 macht sehr zufrieden, obwohl ich nur mit Automatik arbeite.Freihändig bekomme ich das am Okular irgendwie nicht hin. Nun ist mir beim Trino suchen so ein Halter begegnet.
http://www.ebay.de/itm/Digital-Kamera-Halter-Befestigung-von-digital-Kamera-an-Mikroskop-Digiklemme1-/390394621904?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae5552fd0

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht oder gibt es da eine praktischere Vorichtung? Einen passenden Adapter vieleicht?

Viele Grüsse und einen schönen Tag noch

Karl

Klaus Herrmann

Hallo Karl, das geht schon auch ist aber etwas fummelig.

Kommt drauf an welche Möglichkeit bei deiner Kamera besteht eine stabile mechanische Verbindung zu machen über ein Filtergewinde einen Filter oder Televorsatzes zum Beispiel.

Hier habe ich ein paar Varianten abgebildet:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431 So machen es inzwischen einige. Ich auch  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Hallo Karl,

diese Halterung habe ich im Gebrauch an einem Stereo-Mikroskop. Man kann Klaus nur beipflichten - es ist ein bisschen fummelig, ja. Wenn andere Lösungen zu teuer oder umständlich sind, kann ich es dennoch empfehlen, denn es ist für den Preis eine einfache und schnell realisierbare Lösung. Wenn Deine Kamera allerdings ein Filtergewinde hat, solltest Du Klaus' Lösung vorziehen. Meine derzeitige Kompaktknipse Canon PowerShot D10 hat leider kein Filtergewinde. Dafür könnte ich damit unter Wasser mikroskopieren.  ;D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Deepy

Hallo Klaus,
ja so sieht das stabil aus. An meiner Kamera gibt es zwar viele ungenutzte Einstell und Verstellmöglichkeiten aber ein Filtergewinde hat Sony da nicht spendiert. Da fällt denn deine Möglichkeit leider flach. Ich kann die Kamera auch leider nicht fotogrfieren.

Viele Grüße

Karl

Klaus Herrmann

Hallo Karl,

ZitatIch kann die Kamera auch leider nicht fotogrfieren.

da gibt es 2 Lösungen:

1.) Spiegel, sehr preiswert, wenn einer im Haus ist  ;D oder

2.) eine Zweit- Kamera

und die dann gleich so, dass sie geeignet ist für einen Adaption wie gezeigt.
Aber Vorsicht nicht alle, die ein Filtergewinde haben sind auch gut fürs Mikroskop. Wenn die Eintrittspupille zu tief in der Kamera liegt, dann braucht man eine Verlagerungsoptik und dann wirds teuer.

Klaus

Nomarski

Tja Karl,

Zitat...und dann wirds teuer.
guter Rat ist eben immer teuer.. ;D

Viele Grüße
Bernd

Deepy

Hallo Bernd,
meine Canon!!!! sorry ist keine Sony!!!! (Ich hab es Gott sei Dank vor Euch gemerkt ;D) hat auch kein Filtergewinde von daher könnte ich es auch damit mal versuchen falls keiner was praktikableres vor zu schlagen hat.

Dank Dir und viele Grüße

Karl

Deepy

Hallo Bernd/Nomarki

Bislang war der gue Rat für mich hier im Forum,alles andere als teuer. Eher wertvoll und Lehrgeld sparend :D.

Gruß

Karl

Deepy

Hallo Klaus,
Spieglein, Spieglein ... von der Wand ins Fotolabor ;D.

Hier ist das gute Stück "ungestackt und spiegelverkehrt" :o

Viele Grüße

Karl

Nomarski

Hallo Karl,

wenn die Eintrittspupille nicht zu tief liegt, läßt sich diese Kamera genau so wie die Rollei compactline adaptieren. ;)

VG
Bernd

Deepy

Hallo,
muss das in der Betriebsanleitung stehen wie tief die Eintrittspupille bei dieser Kamera liegt? Ich habe keinen Plan davon.

Gruß Karl

Klaus Herrmann

Hallo Karl,

Zitatmuss das in der Betriebsanleitung stehen wie tief die Eintrittspupille bei dieser Kamera liegt?
wohl kaum, weil das ja sonst keinen interessiert.

Du musst es ausprobieren: freihändig die Kamera ans Okular halten und schauen, ob du beim Zoomen noch im Bereich des opischen Zooms ein formatfüllendes Bild bekommst, wenn es stark vignettiert ist sie nicht geeignet. Voraussetzung ist du hast Weitfeld /Brille-Okulare.

Klaus

Bernd Kaufmann

Zitat von: Deepy in November 20, 2012, 12:40:19 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
Spieglein, Spieglein ... von der Wand ins Fotolabor ;D.

Hier ist das gute Stück "ungestackt und spiegelverkehrt" :o

Hallo Karl,

Ich denke, da ist nur die Frage, ob bei der Kamera das Objektiv tatsächlich nach vorne ausfährt, oder ob das im Inneren passiert. Letzteres wäre meiner Erfahrung nach tauglich, aber wenn das Objektiv wirklich nach außen ausfährt, wird es zumindest kompliziert in der Handhabung.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Deepy

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein freihändiges Bild gemacht.

.

Hallo Bernd,
der Schnorchel vorne schnorchelt schon nach aussen, das macht es mit der Halterung dann wirklich fummelig. Allerdings frage ich mich gerade da ich gar nicht so einen langen Okularstutzen habe, wo ich den überhaupt befestigen kann? Ich glaub den kann ich gar nicht verwenden.

Oder befestigt man die am Okular?

Gruß Karl

Klaus Herrmann

Hallo Karl,

das ist doch mal absolut ermutigend! Und für freihändig besser als manches mit Adapter! ;)

ZitatOder befestigt man die am Okular?

da schneidet dir der Bernd locker ein M 28 ger Gewinde drauf  und dann gehts weiter, wie bei mir auf dem Link gezeigt - brauchst dann aber trotzdem eine PS A 520  ;) weil an deiner Kamera nix festzumachen geht - oder Kleben ;D

Klaus