Hauptmenü

Kein Rätsel, aber …

Begonnen von Heiko, November 20, 2012, 23:13:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... die Bilder in Rätselmanier angeordnet:


100er Objektiv, 4er Stapel


40er Objektiv, 9er Stapel


10er Objektiv, 30er Stapel, pol., Durchlicht

Bis hierher ist nicht herauszubekommen, worum es sich handelt – denke ich.

Es sind Fruchtkapseln von Anagallis foemina, dem Blauen Gauchheil, einem Acker-Wildkraut.


3,2er Objektiv, 16er Stapel, pol. Streiflicht, Kapseldeckel, Samen


3,2er Objektiv, 16er Stapel, pol. Streiflicht, basaler Kapselteil


3,2er Objektiv, 16er Stapel, pol. Streiflicht, Fruchtkapsel, Kelch

Viele Grüße,
Heiko




Herne

Hallo Heiko,
toll! Das wäre aber ganz bestimmt ein gutes Rätsel geworden.
Bild 1 sieht aus wie die Fraßspuren von einem besoffenen Holzwurm  ;D

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Heiko

Hallo Herbert,

nicht nur der Holzwurm, auch ich war gestern Abend angetütert, wie ich beim Lesen meiner Zeilen eben bemerkte (hab's berichtigt).

Danke für Dein Lob.

Wäre noch ein gescheites Bild des Samens nachzureichen:




10er Objektiv, 40er Stapel, pol., Streiflicht

Viele Grüße,
Heiko

rekuwi

Lieber Heiko,

Deine Doku zur Ackergauchheil-Samenkapsel gefällt mir sehr gut. Besonders das "Profilbild" der ganzen Kapsel ist beeindruckend.
Wie bist Du auf diese Kapseln gestoßen?
Schließlich vermutet man sowas erstmal nicht in der Form.

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Hallo Regi,

mir war irgendwann einmal aufgefallen, dass ,,Unkräuter" teilweise irre Strukturen zu ihrer Verbreitung ausbilden – wen wundert's, bei ihrer ,,Lebensweise".
Als ich nun im Herbst über einen Schutzacker stiefelte, steckte ich einfach einige verdächtige Kandidaten ein. Dass die Gauchheile nun einfach nur Kapseln mit Streufrüchten machen, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht einmal klar ...

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

und hier, der Vollständigkeit halber  ;D, die Schwesterart: Anagallis arvensis:


Kapsel, 23 Aufnahmen gestapelt


Kapselbasis mit Samen, 32 Aufnahmen


Samenkorn, 10er Objektiv, 40 Aufnahmen

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

der Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis) soll's noch einmal sein.
Diesmal unterm Deckglas mit Silikonöl, aber im polarisierten Streiflicht. Zehner Objektiv, 20er Stapel. Auch nicht wirklich der Bringer, aber andere Ideen hab' ich jetzt nicht mehr:





Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

kein Rätsel aber sehr schön und mal eine ganz andere Sicht auf alltägliches!
Die Frucht hast du toll getroffen, die einzelnen Samen solltest du Heike  ;) überlassen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Klaus,

deeen Gedanken hatte ich auch schon, aber Heike tümpelt ja jetzt gerade so vor sich hin ...  ;)

Gruß, Heiko

Heiko

Hallo,

ein letzter Versuch – ich schwöre!



Gruß, Heiko

rheinweib

#10
Zitat von: Heiko in November 23, 2012, 22:22:06 NACHMITTAGS
aber Heike tümpelt ja jetzt gerade so vor sich hin ...  ;)

Heike tümpelt nicht so vor mich hin, sie tümpelt sich nen Wolf und kämpft gegen
übermächtige CZJ-Eduvaltubus-Hotspot-Dämonen und anderes chromatisch-buntes Ungemach......
soll mal einer sagen, tauchen wäre langweilig....
Hab offenbar so eine "ichfindnixinteressantesmehrmirislangweilig" Phase und deshalb
hab ich mich ins kühle Nass gestürzt......erfrischt nicht nur den Geist.......strapaziert auch
den Körper (sagt mein Rücken, seit der Senkrechttubus funktionstüchtig ist),
tolles Hobby......ich liebe es ;D

Die Samen sehen schon sehr interessant aus, wo finde ich sie.... aber wahrscheinlich
ist November eh zu spät dafür, oder?

DHL  ;) ?

wieder aufgetauchte Grüsse
Heike



Heiko

Liebe Heike,

dann werde ich es also wagen, Dich postalisch mit Acker-Gauchheil-Sämereien zu belästigen.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#12
Hallo Heiko,

Zitatdann werde ich es also wagen, Dich postalisch mit Acker-Gauchheil-Sämereien zu belästigen.
Da musst du ja nicht mal ein Paket  (DHL) draus machen. Ein Maxibrief geht bis 1 kg!  ;)

Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Ps: um das etwas zu relativieren: das Bild mit der geöffneten Kapsel und den rausgefallenen Samen finde ich Spitze!
Nur bei den Einzelsamen habe ich den Eindruck, dass die Beleuchtung optimiert werden kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken