Hallo in die Runde und eine Frage zum Wert meines Mikroskops

Begonnen von Higgs77, November 22, 2012, 09:17:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Higgs -

bei der Einschätzung muss ich Peter und Rolf zustimmen. Aber der Zustand der Teile, insbesondere der Objektive, des Tritubus, und des Phasenkontrastkondensors lässt sich von weitem einfach nicht beurteilen - dashalb unterstreiche ich Detlefs Rat: Geh zur nächsten Mikroskopischen Vereinigung.

Was sind den eigentlich die merkwürdigen schwarzen Hülsen auf den Objektiven? Ist das ein Schutz oder hat jemand Okulare da drauf gepfropft, die da nicht hingehören?

Trotzdem - meine Erfahrung spricht dafür, dass mindestens so viele Teile davon noch o.k. sind, dass du mit 400.- keinen Verlust gemacht hast.

Viele Grüße

Rolf

Higgs77

Zitat von: Detlef Kramer in November 22, 2012, 11:09:51 VORMITTAG
Hallo "Higgs",

zu Phasenkontrast, Trinotubus usw. geh dieses Tutorium durch:http://www.mikroskopie.de/pfad/index.html. Dann weißt Du in einer halben Stunde Alles.

Es kann übrigens wirklich so sein, dass Du zu den nicht gerade Wenigen gehörst, die die beiden Bilder des Bino-Tubus nicht zusammen bekommen. Am besten Du triffst Dich mit einem geübten Mikroskopiker in Deiner Nähe und lässt den einmal durchschauen oder leihst Dir von ihm einen garantiert intakten Bino-Tubus für ein paar Stunden.

Beste Grüße
Detlef

Das ist eine gute idee!

Higgs77

Zitat von: Detlef Kramer in November 22, 2012, 11:09:51 VORMITTAG
Hallo "Higgs",

zu Phasenkontrast, Trinotubus usw. geh dieses Tutorium durch:http://www.mikroskopie.de/pfad/index.html. Dann weißt Du in einer halben Stunde Alles.

Es kann übrigens wirklich so sein, dass Du zu den nicht gerade Wenigen gehörst, die die beiden Bilder des Bino-Tubus nicht zusammen bekommen. Am besten Du triffst Dich mit einem geübten Mikroskopiker in Deiner Nähe und lässt den einmal durchschauen oder leihst Dir von ihm einen garantiert intakten Bino-Tubus für ein paar Stunden.

Beste Grüße
Detlef

Danke Dir! Werde ich mir mal durchlesen!

koestlfr

Hallo Higgs!

Bitte verlinke deine Bilder nicht mehr auf diese perverse Art! Ich habe insgesamt 48 Cookies abwehren müssen, das finde ich mehr als krass!

Trotzdem, willkommen im Klub
Franz
Liebe Grüße
Franz

wilfried48

Hallo Higgs,

du kannst deine Frau beruhigen, wenn alles funktioniert das ist ein sehr gutes Gerät in einer gehobenen Ausbaustufe. Selbst wenn der Trinotubus defekt wäre könntest du die 400.- Euro wiedererlösen.

Wenn alles funktioniert und mit Rücknahmegarantie hier im forum locker auch die 1000.- Euro.

Wenn du es allerdings mit so lieblosen und teilweise auch unscharfen Bildern in e-bay einstellen würdest, könnten es allerdings auch nur die von dir bezahlten 400.- Euro werden.

Du hast es ja aber gekauft weil du dich mit Mikroskopie ernsthaft selber beschäftigen willst und dafür ist es natürlich eine richtiges Schnäppchen auf das man sonst, wenn überhaupt, lange warten müsste.

Ein neues gleichwertiges würde ca. das 10 bis 20  fache kosten und wäre dann noch nicht mal so ausbaubar.

viel Spass mit dem edlen Teil
Wilfried

P.S.: Über die schwarzen Teile an den Objektivfronten wundere ich mich auch. Aber aus den unscharfen und schlecht ausgeleuchteten Bildern lässt sich leider nichts näheres ableiten.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Higgs77

Zitat von: wilfried48 in November 22, 2012, 12:01:15 NACHMITTAGS
Hallo Higgs,

du kannst deine Frau beruhigen, wenn alles funktioniert das ist ein sehr gutes Gerät in einer gehobenen Ausbaustufe. Selbst wenn der Trinotubus defekt wäre könntest du die 400.- Euro wiedererlösen.

Wenn alles funktioniert und mit Rücknahmegarantie hier im forum locker auch die 1000.- Euro.

Wenn du es allerdings mit so lieblosen und teilweise auch unscharfen Bildern in e-bay einstellen würdest, könnten es allerdings auch nur die von dir bezahlten 400.- Euro werden.

Du hast es ja aber gekauft weil du dich mit Mikroskopie ernsthaft selber beschäftigen willst und dafür ist es natürlich eine richtiges Schnäppchen auf das man sonst, wenn überhaupt, lange warten müsste.

Ein neues gleichwertiges würde ca. das 10 bis 20  fache kosten und wäre dann noch nicht mal so ausbaubar.

viel Spass mit dem edlen Teil
Wilfried

WOW! ... ich denke das reicht zur beruhigung meiner Frau! ... ;)

Danke!

Higgs77

wilfried48

Zitat von: Higgs77 in November 22, 2012, 12:06:29 NACHMITTAGS
Die schwarzen dinger sind schutzkappen für die Objektive!

Hallo Higgs,

sowas habe ich noch nie gesehen, steht da etwa auch noch Zeiss drauf oder hat die ein Benutzer selbst angebracht ?
Kannst du bitte mal ein besseres Detailbild einstellen ?

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Jürg Braun

Guten Tag Higgs

Ja, das Problem mit den Frauen ist allgemein bekannt und wurde hier definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Es gibt im Forum einige, die fahren wie ich eine Tarnstrategie. Dies bedeutet, kaufe so viele Mikroskope und Zusatzgeräte, dass die Frau nicht merkt, wenn ein neues dazwischen steht. Bei mir funktioniert es. (Natürlich braucht man dazu noch ein Konto auf einer Schweizerbank, auf welches die Frau kein zugriff hat.)

Viel Freude mit dem neuen Gerät!

Jürg

Herbert Dietrich

Hallo Higgs,

bevor ich michzu dem Wert des Mikroskopes äußern möchte,
wäre es sicher hilfreich, wenn du ein Bild Deiner Frau ins Forum einstellen würdest.

Das ist in Deinem Fall sicher mit entscheidend für die Preisgestaltung.
Und für den Preis den Du in München auf dem Flohmarkt gezahlt hast,
hätte ich es als geschütztes Kulturgut dem  Freistaat erhalten (selbst gekauft).

Schau doch mal bei Thilo Immel Optics, dann kannst Du Dir einen realen Preis in etwa selbst bilden
http://www.thilo-immel-optics.de/index.htm

viele Grüße
Herbert (aus Bayern)

Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

ZitatNatürlich braucht man dazu noch ein Konto auf einer Schweizerbank

Na du bräuchtest dann umgekehrt eines auf einer deutschen Bank ;)

Allgemein muss ich sagen, dass diese Wertschätzungen per Ferndiagnose auf der Basis recht unscharfer Bilder schon auch leichte Unwägbarkeiten haben. Wenn man einem seriösen Juwelier ein unscharfes Bild von einem Ring mit hellem Stein schickt, mit der Bitte den Brillanten zu schätzen, wird er drum bitten ihn zur genauen Prüfung vorbei zu bringen. Und dann erst sagt er: "Pressglas 50 Cent - oder lupenreiner Einkaräter 12000.-!"  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Zitatdass die Frau nicht merkt, wenn ein neues dazwischen steht.

Hallo Jürg,
Männer sind halt Schwärmer in mehrerer Hinsicht. Sie bilden Schwärme der Geselligkeit wegen. Auch um ihre Kräfte mit anderen zu messen oder anderen dabei zuzuschauen. Und - bat not least -  um ihre geliebten Schätze den unwilligen Blicken ihrer Frauen zu entziehen. Letzteres funktioniert nach der Schwarmbildungsmethode natürlich nur, wenn eine kritische Menge solcher Dinge vorhanden ist, will sagen, wenn die Frau aus mangelndem Interesses auch den Überblick darüber verloren hat  :(
Gruß - EFH

wilfried48

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in November 22, 2012, 16:23:00 NACHMITTAGS
..., wenn eine kritische Menge solcher Dinge vorhanden ist, will sagen, wenn die Frau aus mangelndem Interesses auch den Überblick darüber verloren hat  :(

das geht mir umgekehrt aber natürlich genauso.  Sie könnte fast jeden Tag eine neue Halskette haben und ich würde nicht merken (ausser am Bankkonto natürlich)
, dass es keine der schon vorhandenen ist.

Aber es wird trotzdem nicht gleichberechtigt gesehen.

Ich bin froh, wenn sie nicht merkt, dass ich schon wieder ein neues Mikroskop an Land gezogen habe.

Sie sieht es dagegen gar nicht so gerne, wenn ich nicht bemerke dass die Halskette neu ist.  ;D

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Stefan_O