Das saubere Mikroskop - Staub suchen

Begonnen von Eckhard, November 27, 2012, 13:44:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit meinem 63x/1.40 Objektiv. Auf den Bildern sind Schatten zu sehen ???

1) Bilder mit dem 40x/1.30 sind einwandfrei
2) Bilder mit dem 63x/1.40 sind schattig
3) Eine Inspektion des Objektivs (alle zugänglichen Linsen) zeigte keinen Schmutz
4) Eine Inspektion des DIK Schiebers zeigte keinen Schmutz

Bisher habe ich anhand der obigen Fakten irrtümlich angenommen, es müsste am Objektiv liegen. Heute wollte ich ein paar letzte Tests machen, bevor das Objektiv zu Zeiss zur Reparatur geschickt wird. Dazu habe ich das Objektiv etwas aus der Fassung geschraubt und siehe da, die Schatten wanderten nicht mit >:( Wie aber die Ebene finden, auf der der Dreck liegt? Dazu hat mir ein Zeiss Mitarbeiter einen Trick verraten, den ich gerne weitergebe.

Ich habe mir dazu eine Stelle des Präparats gesucht, an der kein Detritus war:



Deutlich erkennt man links von der Bildmitte die Schatten. Nun habe ich den Kondensor abgesenkt, um die NA des Kondensors zu reduzieren.





Deutlich erkennt man den Dreck! Nun konnte ich durch Drehen verschiedener optischer Komponenten die dreckige Ebene ausfindig machen. In diesem Fall war es etwas Staub und eine Fussel auf der Linse des Kameraadapters! Ein paar Minuten später war der Spuk vorbei.



Ich hoffe, dieser kleine Trick ist hilfreich bei der Suche nach Staub und Dreck.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Frank Fox

Lieber Eckhard,

Danke für den wunderbaren Tipp !!!

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit das Ziel gesetzt, mein Mikroskop staubfrei zu putzen.

Nach einigen Stunden putzen und suchen hatte ich aufgegeben.
Résumé: Staubfreies Mikroskop --> nein
aber
zumindest hatte ich den gröbsten Staub beseitigt.

Beim Mikroskopieren ist Staub immer allgegenwärtig und unser größter Feind  :D

Zumindest sind jetzt meine Mikroskope immer unter Abfalltüten vor weiterem Staub geschützt!  :D

Herzliche Grüße aus Trier
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Frank Fox

ZitatBis die Putzfrau sie zum Sperrmüll stellt.

oh, das wäre übel !!!

>:(
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Eckhard F. H.

Hallo Ästheten,
Herr Linkenheld hat hier http://www.mikroskopie.de/pfad/koehlerbeleuchtung/zwei.html  Hilfestellung bezüglich Dreck gegeben. Ich nutze mein Mikro in erster Linie zur Informationen, Dreck wird ignoniert.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Sorry, ich zielte eigentlich auf Luken- bzw. Pupillenstrahlung.
:'( Gruß - EFH

Oecoprotonucli

Zitat von: Safari in November 27, 2012, 18:33:44 NACHMITTAGS
Zitat von: Frank Fox in November 27, 2012, 13:57:48 NACHMITTAGS
Zumindest sind jetzt meine Mikroskope immer unter Abfalltüten vor weiterem Staub geschützt!  :D

Bis die Putzfrau sie zum Sperrmüll stellt.


Ich spare gleich doppelt: Keine Putzfrau und keine Staubschutzhüllen, auf denen für 34 Euro (oder so) ein Logo drauf steht...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

TPL

Zitat von: Oecoprotonucli in November 29, 2012, 10:45:43 VORMITTAGIch spare gleich doppelt: Keine Putzfrau und keine Staubschutzhüllen, auf denen für 34 Euro (oder so) ein Logo drauf steht...

...bei mir schon für 33 Euro und ohne Logo ;D

Viele Grüße
Thomas