Sandkasten - Wiener Becken

Begonnen von rheinweib, November 28, 2012, 00:53:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo liebe Buddler,
mein guter Freund Günter, den ich seit geraumer Zeit versuche, in unsere Gemeinde zu integrieren,
hat mir Sand aus dem Wiener Becken zukommen lassen.
Hier mal ein paar Fundstücke.
Viel Spass beim anschauen

Gruss
Heike

TPL

Hallo Heike,
auch wenn die bereitgestellten, aufbereiteten Proben Sandkorngröße haben mögen: das waren urspünglich sicher keine Sande, denn die sind Anzeiger eines "hochenergetischen Milieus" (so schwafelig schreiben Geologen ;)), in dem die teilweise filigranen Formen sicher nicht so schön erhalten geblieben wären.

Ich wette eine Kiste Maggi, dass die Rohproben Mergel (also eine Mischung aus überwiegend karbonathaltigem Ton mit anderen Komponenten) aus dem Badenium des Wiener Beckens sein werden... Frag mal!

Bild ohne Bezeichnung und Maßstab (oben): benthische Formanifere
Bild ohne Bezeichnung und Maßstab (nächstes): Schnecken-Bruchstück
Bild ohne Bezeichnung und Maßstab (nächstes): Muschelkrebs-Schale
Bild ohne Bezeichnung und Maßstab (nächstes): Bryozoe (Moostierchen)
Bild ohne Bezeichnung und Maßstab (nächstes): benthische Formanifere; Elphidium sp.
Bild ohne Bezeichnung und Maßstab (letztes): wunderschöne Muschelkrebs-Schale.

Besten Gruß aus Kessenich
Thomas

rheinweib

Zitat von: TPL in November 28, 2012, 01:13:20 VORMITTAG
auch wenn die bereitgestellten, aufbereiteten Proben Sandkorngröße haben mögen: das waren urspünglich sicher keine Sande, denn die sind Anzeiger eines "hochenergetischen Milieus" (so schwafelig schreiben Geologen ;)), in dem die teilweise filigranen Formen sicher nicht so schön erhalten geblieben wären.

Ich wette eine Kiste Maggi, dass die Rohproben Mergel (also eine Mischung aus überwiegend karbonathaltigem Ton mit anderen Komponenten) aus dem Badenium des Wiener Beckens sein werden... Frag mal!

ich fühle mich grad ein bischen bis maximal überfordert......

jajaja, Bild ohne Beschreibung und Maßstab....muss sich erst noch herstellen, die Maßstabsdatei.....gemach gemach.....
außerdem ruiniert so ein Balken das ganze Bild, ich wollt doch nur interessante Oberflächen und Strukturen zeigen, nicht mehr und nicht weniger.

ich fand die einfach nur schön..... :)

leicht gestresster Gruss
Heike

Herne

Hallo Heike,
stimmt, das sind sie! Sehr sogar.
Die Motive sind ja dann sicher auch nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt, und nicht nach wissenschaftlichen. Daher halte ich in diesem Fall eine Größenangabe für eher entbehrlich; sie stören die Bild-Ästhetik. Und wer´s trotzdem wissen will, dem kann ja notfalls auch relativ einfach geholfen werden.

l.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

TPL

Hallo Heike,
mir ging es um folgendes:
was Du als "Sand" bekommst, ist das Endprodukt einer (menschlichen) Aufbereitung, an deren Anfang ein natürliches Sedimentgestein (oder Lockersediment) stand, dass ziemlich sicher eher schluffig bis tonig gewesen ist als sandig. Und wenn sich das jetzt erst recht unverständlich anhört: körnige "Gehäufe" werden seit mehr als hundert Jahren (deshalb die teilweise etwas unmodernen Begriffe) in sogenannte Korngrößenklassen eingeteilt.

Die feinste Klasse ist Ton (engl: clay): alles, was weniger als 2 µm Durchmesser hat.
Etwas gröber ist der Schluff (engl. silt): 2 µm bis 63 µm (rund 0,06 mm).
Dann erst kommt der "offizielle" Sand (engl: .... sand ;D): 63 µm bis 2 mm.

Mir geht es nicht um diese leicht unübersichtliche Nomenklatur, sondern darum, dass ein natürlicher "Sand", also ein eher grobkörniges Sediment, ein typisches Produkt einer extrem zerstörerischen Umwelt ist, also z.B. der sogenannten Schorren vor den friesischen Inseln. Alles, was man im Schlick (das ist überwiegend Schluff ;) findet, ist in den Sanden des Vorstrandes und der Schorren stark abgerundet. Heribert Cypionka hat davon schon viele schöne Bilder gezeigt.

Deshalb: keine Panik - ich genieße Deine Bilder dieser viele Millionen Jahre alten feinteiligen Reste von teilweise heute noch existierenden Lebewesen sehr und danke Dir für Deinen Aufwand damit. Helfen würden allerdings eine Nummerierung Deiner Bilder durch Dich selbst.

Schönen Gruß
Thomas

Herne

Hallo Thomas,
danke für diese Begriffserläuterung! Das war mir neu (Ich bin schließlich Schlosser ...) . Wieder was Sinnvolles gelernt!

Liebe Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

schuppi

Hallo Heike,

das sind tolle Bilder.

Ich vermisse die Größenangaben überhaupt nicht - sie sind nur der Bestimmung etwas dienlich, aber hier steht die Ästhetik der sowieso schon gründlich erforschten Objekte im Vordergrund.

Für die Zukunft speichere doch schon einmal in den exifs ab, mit welchem Objektiv Du die Fotos geschossen hast. Später erleichtert es die Vermessung; vergeben tut man sich ja nichts.

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

TPL

Zitat von: schuppi in November 28, 2012, 08:33:23 VORMITTAGIch vermisse die Größenangaben überhaupt nicht - sie sind nur der Bestimmung etwas dienlich, aber hier steht die Ästhetik der sowieso schon gründlich erforschten Objekte im Vordergrund.

Hallo Rainer,
wo ist denn da der Widerspruch? Eine Angabe der Form: Breite des Bildes: xy mm, würde wenig Aufand bedeuten, sehr helfen und im Bild nicht stören. Gleiches gilt für die Nummerierung.

Viele Grüße,
Thomas

liftboy

Hallo Thomas,

es gibt halt zwei Sorten Mikroskopiker:
Die erste Sorte treibt es streng wissenschaftlich (ich liebe es)
Die zweite Sorte sind Dillettanten ( von dilletare= sich erfreuen) da zu zähle ich mich allerdings auch.
Ich genieße einfach den Anblick der Fotos von Heike oder Frank oder Horst-Dieter, etc. ohne Maßstab.
Wenn ichs genau wissen will, frag ich nach.
Ich weiß, ich weiß, eine genaue Bestimmung ist eben nur mit präziesen Maßen und Angaben möglich; schließlich schlage ich mich auch täglich damit herum. Versuch mal einen Pilz nach der Unterordnung zu bestimmen, oder einen Schliff ohne Angabe.
Wie der Rheinländer sagt: Jeder Jäck is anders!
(hier lauert immer noch ein Metam auf Dich :-)  )

Viele Grüße Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rheinweib

Zitat von: liftboy in November 28, 2012, 21:41:39 NACHMITTAGS
Wie der Rheinländer sagt: Jeder Jäck is anders!

Auuuutsch.........Liiiiebelein (normale Anrede im Rheinland), jeder Jeck is anders  ;D ;D

wusst ichs doch, ich bin ne Dilletantin  :D

Gruss
Heike

frfmfrfm

I do not understand measurements or scientific identifications.
  But I can say that I love the photos Heike.
Best regards, Francisco.

rheinweib

Zitat von: frfmfrfm in November 28, 2012, 23:33:52 NACHMITTAGS
I do not understand measurements or scientific identifications.

neither do I.  :D (hope, translation is right)

Thx, Francisco, man with the wired Nick  ;D
and I see, now you have a avatarpicture,
sorry, my school-english is a little bit rusted...but leo.org is my rescue  ;D

best regards
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

die Bilder sind ja wieder traumhaft geworden. Ich habe gestern im Telefonat mit Freunden in GR auch mal etwas Sand von unserem Strand angefordert. Da dürfte es Seeigeltrümmer  und ähnliches aus der Neuzeit haben. Mal schauen.

Gruß Lothar

rheinweib

Na dann, Förmchen, Eimerchen und das Stemichen geschnappt und
kopfüber in den Sandkasten  ;D

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Ja Heike,

so isses. Aber erst muß das Objekt der Begierde heil ankommen.  Frauchen hat ja jetzt ein Stemi bekommen und untersucht fleißig Bernsteinstückchen auf Inklusen. Vielleicht kann ich sie auch für den Sand begeistern. Ich hoffe nur, daß unser griechischer Kater nicht verrückt spielt. Der Sandstrand dort unten  ist beliebtes Katzenklo. ;D ;D ;D ( den Sand vorher baden )

Schönen Tag und frohes Schaffen

Lothar