Closterium parvulum mit PHV

Begonnen von Anatol, November 30, 2012, 06:50:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Hallo!


Closterium parvulum mit PHV.
Mikroskope Jenamed 2, Kamera Canon 600D
Herzliche Grüße

Anatoly

r.lenzenweger

Hallo Herr Anatol,
schönes Foto, es ist Closterium parvulum, ein weit verbreitetes und recht anpassungsfähiges Closterium.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger

Anatol

Guten Tag Rupert!

Vielen Dank!
Ich änderte den Namen des Taxons.
Herzliche Grüße

Anatoly

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

eine schöne Aufnahme, die besonders durch ihre starke Kontraste besticht.
Hast Du das Bild stark nachbearbeitet, oder ist dies die Wirkung der verwendeten Phasenkontrasteinrichtung?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Anatol

Lieber Jörg,

Vielen Dank!
Nur der Hintergrund wird in Photoshop gefüllt.
Und Rahmung.
PHV von Carl Zeiss Jena -  Super!!!  :)
Herzliche Grüße

Anatoly

Bernhard Lebeda

Hallo Anatoly, liebe Diskutanten

vielleicht lohnt es sich daran zu erinnern, daß PHV kein "spezielles" Phasenkontrastverfahren ist, sondern die Möglichkeit bietet positiven ODER negativen Phasenkontrast einzustellen. Da der Hintergrund auffallend hell ist, würde ich auf negativen Ph tippen? Schön wäre auch, beide Kontraste mal im Vergleich zu zeigen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jürgen Boschert

Hallo Bernhard,

nein, nein, ... phv bietet nicht Umschaltmöglichkeit von positiven auf neagtiven, sondern von normalem auf strengen Phasenkontrast.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

CMB

Hallo Bernhard,
JB war schneller, die Details kann man in dieser Schrift nachlesen:

http://www.aesfga.com/interphako/PDF/ZeissKontrast.pdf

Beste Grüsse

CMB

Anatol

Hallo!

Das ist Foto kein Hintergrund zu füllen, mit Halo-Effekt.

Herzliche Grüße

Anatoly

Bernhard Lebeda

Zitat von: CMB in Dezember 02, 2012, 23:17:30 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,
JB war schneller, die Details kann man in dieser Schrift nachlesen:

http://www.aesfga.com/interphako/PDF/ZeissKontrast.pdf

Beste Grüsse

CMB

Hallo liebe Experten

mich deucht das Thema hatten wir schon mal, ich hatte es vergessen. Vielen Dank für die Wiederauffrischung!!

Viele variable Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung