Hauptmenü

Advendskranz

Begonnen von rheinweib, Dezember 03, 2012, 21:49:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hab auch mal an den Reglern gedreht und einen netten Möller-Advendskranz gebastelt ;D





Gruss
Heike

Klaus Herrmann

#1
Hallo Heike,

wat´n Gedicht! Selber gelegt (mit Photoshop) - oder ist es ein echtes Legepräparat?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#2
ein echtes, und das hüte ich wie einen Schatz, denn es ist ein Schatz

Peter V.

Zitat von: rheinweib in Dezember 03, 2012, 22:16:50 NACHMITTAGS
ein echtes, und das hüte ich wie einen Schatz, denn es ist ein Schatz

Hallo Heike,

Ich habe gerade in den Kalender geschaut, aber es ist doch gar nicht der erste April.... :-\
Du hast ein echtes Möllerpräparat?  :o
Nicht, dass ich es Dir nicht gönne.....

Erstaunte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#4
Hallo Heike,

dann ist es sehr schön gelegt. Verrätst du den "Leger?"
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#5
das hat ein gewisser Herr Möller aus Wedel gelegt
Kein Aprilscherz - ich schwöre!
Von Göke hab ich auch 2  ;D



in natura - wunderschön, oder?

Gruss
Heike

peter-h

Heike,
sei ehrlich, ein echter Möller Wedel ? Ich faß es nicht  ::)
Dann viel Spass und Glück damit

Gruß
Peter

Peter V.

#7
Hallo Heike,

also, ob es Johann Diederich himself war - da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber selbst, wenn nicht, so stammt es doch wohl aus seiner Werkstatt. So oder so ein wertvolles und schönes Präparat. Und vielleicht hat ja Johann Diederich tatsählich selbst hier die Legeborste geschwungen.
Kannst Du uns mal ein Foto von dem ganzen Objektrräger mit den Aufklebern zeigen?
Und wenn es nicht zu indiskret ist: Wie bist Du denn daran gekommen?
Dann paß mal gut auf, wenn Du an Deinem Mikroskop Objektive unterschiedlicher Abgleichlängen benutzt. Crash-booom-bang wäre in diesem Falle sehr schade....
Ich hatte einmal die große Freude und Ehre, die bedeutendsten und bekanntesten Originale von J.D.Möller - sämtlich große Salonpräparate - persönlich mikroskopieren zu dürfen. Ich habe mich davor gehütet, den Grobtrieb auch nur anzufassen!!!

Herzliche Grüße
Peter
(nur Besitzer eines Watson-Präparates)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Mach ich morgen, hab jetzt den dicken PC ausgeschaltet.
Werde den edlen Spender morgen mal genau fragen, das war ein Geschenk
zum 50sten, er kann mich wohl ganz gut leiden  :D
Ja mit dem Grobtrieb bin ich auch sehr vorsichtig,, aber mein
40er, mit dem ich mir die gerne anschaue, hat einen Stoßdämpfer,
da kann nichts passieren.


Gruss
Heike

Peter V.

#9
Hallo Heike,

also, 50 werde ich auch ziemlich bald....nur mal so  ;) Falls da also noch irgendwo so ein Präparat herumliegt und an 50-jährige verteilt wird....

Auf den "Stoßdämpfer" würde ich mich nicht verlassen. Schon gar nicht bei einem Mikroskop, bei dem der Tubusträger und nicht der Tisch bewegt wird. Aber Du bist ja vorsichtig und weißt wohl den (nicht nur pecuniären) Wert eines solchen Präparates zu schätzen.
Problematisch ist es wirklich, wenn man Objektive unterschiedlicher Abgleichlänge benutzt, da hat man beim beherzten Umschlagen der Objektive ruck-zuck mal Glasbruch. Also, immer schön Objektive identischer Abgleichlänge einschrauben, wenn Du das Wedeler Kleinod mikroskopierst.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Kennst Du die einschlägigen Artikel und Druckschriften von Matthias Burba zu Möllers Biografie und seiner Technik sowie zur Kultur der Salonmikroskopie? Neben einigen interessanten Mikroskosmos-Artikeln u.a. dieses Büchlein. Sehr lesenswert.....

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#10
Danke für den Link.

Mit den Präparaten bin ich extrem vorsichtig, da kannste Dich aber
drauf verlassen. Hab ein extra dafür ein schickes, verschließbares Holzkistchen gebaut.
Naja, er hat wohl noch welche, aber die rückt er mit Sicherheit nicht raus.....
ich weiß ehrlicherweise nicht genau, ob das wirklich ein echter Möller ist,
aber, er hats gesagt und ich glaube ihm. Er meinte, ich solle extrem vorsichtig
damit sein, sowas ist unwiederbringlich, "der Schöpfer dessen weilt schon sehr lange nicht
mehr unter uns". (Zitat)
Auf alle Fälle ist das Präparat wunderschön und zweifelsfrei sehr wertvoll.
Wer kann sowas heute noch???

Gruss
Heike


Peter V.

#11
Hallo Heike,

ZitatWer kann sowas heute noch???

Das kann ich Dir sagen. Viele sind es nicht. Ich nenne Dir mal die wenigen (mir bekannten) Diatomeenleger:

Klaus Kemp in England (der das gewerblich betreibt)
Dominique Prades in Frankreich
Eberhard Raap und Dr. Ralf Nötzel in Deutschland

Nun sind solche Dinge ja Geschmacksache. Die Möllersches Salonpräparate waren aufgrund Ihrer hochgradig exakten Ausrichtung, der sehr bedachten Anordnung und der Pefektion noch einmal eine Klasse für sich. So perfekte Präparate habe ich eigentlich in aktueller Zeit nur noch von Dr. Ralf Nötzel gesehen, womit ich aber (wie gesagt, Geschmacksache!) die hohe Kunst der anderen "Leger" nicht schmälern möchte.

Albert Elger aus Eutin und seine Tochter Anke Korth haben früher (meines Wissens auch Herrn/Fa. Göke) mit sehr schönen Legepräparaten versorgt. Herr Elger ist 1977 verstorben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

arturoag75


peter-h

Hallo Heike,

wie ein echter Möller aussieht hoffe ich zu wissen  :) Leider kein Kreispräparat.


Aber von Kemp aus UK gibt es für Geld auch heute noch gelegte Kreispräparate.


Resultat


Jetzt werden die Kreispräparate unerschwinglich  ::) Weihnachten steht vor der Tür !
Gruß
Peter

CMB

Hallo Heike,

Hier ein kleines PDF über Möller mit ein paar Abbildungen von Präparaten.

http://www.mikrohamburg.de/Burba/m%F6ller.pdf

Viel Spass beim Betrachten  wünscht

CMB