Hauptmenü

Olympus Projektiv und MTV-3

Begonnen von peter-h, Dezember 05, 2012, 18:02:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Olympusfreunde,

wer kennt nicht die Probleme eine Video- oder C-Mount-Kamera an einen vorhandenen Trinotubus zu adaptieren. Unzähliche Bastelvorschläge sind schon beschrieben worden. Besser doch das Original (wenn man es bekommt) als jede Bastelei.
Immerhin benötigt man das seltene und sehr teure NFK 1,67x Fotoprojektiv und noch dazu das Zwischenstück MTV-3 mit C-Mount Anschluß.
Erklärungen dazu sind zu finden unter :
http://www.alanwood.net/photography/olympus/c-mount-video-bh2-microscope.html

Und endlich hat man alle Teile zusammen und staunt  :o

Trotz sehr gutem Planapochromat 10/0,4, trotz exakter Einhaltung des Zusammenbaus aus original Olympusteilen sieht der Bildrand farbenprächtig aus  >:( Wo liegen die Fehler ?

Die Fehler liegen in der heutigen Zeit mit unseren sehr guten und hoch auflösenden Kameras !
Wie ist doch die Auflösung unserer alten Videonorm  ??? Für PAL gerade mal 768 x 576 !!!

Abhilfe :
Man bastelt eben doch wieder  ;D In den Fotostutzen kommt das viel günstigere CWHK 10x/18 Okular von Olympus und darüber ein Plössl Okular als Kameraobjektiv mit 12,5mm Brennweite. Leider muß man etwas Mechanik beherrschen, aber dafür hat man

1. eine preisgünstige
und
2. eine weit bessere Kameraadaption, welche auch moderne 5 MPixel Kameras mit Pixelgrößen von 2,2 x 2,2µm bedienen kann.

Beide Systeme haben identische Vergrößerungsfaktoren.
Das Olympus mit NFK 1,67x und MTV-3 rechnet sich zu 1,67 x 0,3 = 0,50
Der Basteladapter mit 10x Okular und 12,5mm Plössl  zu 12,5mm / 25mm = 0,50

Wer es nicht ganz so genau nimmt, kann auch mit der Originallösung glücklich leben  ;)

Gutes Gelingen
Peter

P.S. ich will nicht verschweigen, dass entweder die Parafokalität bei der Bastellösung leidet, oder man am Trinostutzen arbeiten muß !

Rawfoto

Hallo Peter

Ich bin wieder in Wien zurueck, der Montag Abend wirkt aber noch nach ...

Mich wuerde ja brennend interessieren welche "moderne" Linse dem MTV in die Gegenwart verhelfen koennte. Wenn Du da mal an einem Schlechtwettertag die Linse analysieren koenntest ...

Eine Apochromatische von Edmunds ..., den Tausch wuerde ich sofort angehen ...

Was mich noch interessieren wuerde ist welche Entfernung ueberbrueckt Dein Eigenbauadapter, Fassung Okular bis Fassung vom Ploessel ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...