Hauptmenü

Tubuslinse Jena

Begonnen von Eckhard F. H., Dezember 06, 2012, 20:02:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

#15
Hallo Zusammen,

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

1. Die Tubuslinse vom Jenalab. Vielleicht ist diese bei Askania erhältlich.

2. Eine  Kombination Auflichttubus oder Zwischentubus 0.5x mit dem 2x Winkeltubus-Pol, ebenfalls vom Jenalab. Diese Kombination ist häufig zu finden. Quelle: BW, Mikroskope-Online, Askania, Ebay.

VG, Erik

Eckhard F. H.

Hallo Erik,
diesbezüglich hatte ich auch bei Askania angefragt. Die waren sehr aufgeschlossen und zuvorkommend, konnten aber mit einer separaten Jenaer Tubuslinse nicht dienen und boten mir statt dessen (aufgemerkt Peter V.! ;D ) je einen kompletten Winkel- und Zwischentubus für zusammen ca. 600€ an. Der Herr meinte noch, wenn es genügend Interessenten für solche TL gäbe, könnte er sie durchaus nachprodzieren lassen.
Gruß - EFH

Peter V.

Lieber Eckhard,

Ja, dann besser ein Jenamed oder Jenaval kaufen, Tubuslinse hrausnehmen und den ganzen Rest bei Ebay verkaufen (das meine ich durchaus ernst!). Ich würde es vermutlich so machen.
Da der geschickte Einzelteilverkauf auf Ebay in der Regel locker das Geld bringt, das durch den Verkauf eines kompletten Mikroskopes zu erzielen istz, bekommst Du so evtl. sogar "kostenneutral" die begehrte Linse.

Ich will ja nicht "nerven", aber ich möchte nochmal auf bw-Optik zurückkommen. Was bauen die denn für Tubuslinsen in ihre Nachrüstsätze? Hast Du mal Herrn Voss persönlich angesprochen?

Noch eine Frage: Wir hatten doch herausgefunden, dass die Linse von Fotos Herbst offenbar die Tubuslinse auf dem Jenatech Inspection war, also aus deinem CF-250-System.  Wieso hat das denn damit nicht funktioniert?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatWieso hat das denn damit nicht funktioniert?
Keine Ahnung, lieber Peter, frage mich was leichteres. Das Bild war einfach deutlich unschärfer als mit meiner kleinen TL (Dm 14mm) und zwar mit allen meinen Objektiven. Was mich ein wenig irritierte war, daß diese ´TL´ so groß war und aus zwei getrennten Linsensystemen bestand. Bisher hatte ich nur kleine, zweilinsige, verkittete TL gesehen.
Gruß - EFH