Hauptmenü

Tubuslinse Jena

Begonnen von Eckhard F. H., Dezember 06, 2012, 20:02:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo wer kennt sich aus?
Endlich habe ich die langgesuchte Jenaer Tubuslinse aus der Bucht ziehen können. Jedenfalls als solche für die 250er CF. Wie neu, gefaßt, massiv, sehr solid, zentrierbar, Gravur 1x. Frage:
Welche (End-)Linsenfläche muß Richtung Objektiv zeigen, die konvexe oder die konkave?
Gruß - EFH

derda

Hallo Eckhard,

es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Was geht schneller: Ausprobieren oder einen Beitrag schreiben?

Verwunderte Grüße

Erik


Eckhard F. H.

#2
ZitatWas geht schneller: Ausprobieren oder einen Beitrag schreiben?

Hallo Erik,
hast Du auch bedacht, daß Linsensysteme, je nachdem aus welcher Richtung der Strahl eintritt, verschiedene Brennweiten haben. Bei dieser TL beträgt die Differenz über 50mm. Die Strecke von der TL zur Kamera als auch die zu den Okularen müßte also zwei verschiedene Längen haben. Dazu kommt, daß die Fassung der TL auf beinen Seiten auch sehr verschiedene Durchmesser hat. Um beide Varianten zu realisiseren wäre ich mindestens 3 Tage am werkeln und danach flöge die Gerätschaft für eine Variante in den Müll. Nein, da frage ich lieber erst mal. Mich kostet es paar Minuten und für eine Antwort genügt ein einziges Wort: konvex bzw. konkav.
Gruß - EFH

Peter V.

#3
Halo Eckhard,

ich verstehe Deine Frage durchaus. Nach dem gerne zitierten Spruch "Ein Bild gibt es immer" gibt vermutlich auch die falsch eingebaute Tubuslinse ein (vielleicht suboptimales, aber dennoch nicht sofort sichtlich schlechtes) Bild, sodass die korrekte Einbaulage nicht unbedingt sofort klar erkennbar ist.

Aber was ist denn das für eine Tubusline, die zentrierbar gefasst ist? Woher stammt die denn? Im Jenamed-/val gibt es keine zentrierbare Linse....
Ich habe mir gerade einmal den Kopf des Jenamed von unten angeschaut. Das erste gefaßte und eingeschraubte optische Bauteil, das man von unten sieht, ist hoffenltich die Tubuslinse. Ich kann Dir das aber nicht sicher sagen, dass sie es wirklich ist, mag sein, dass da noch weitere Linsen in der Tiefe des Tubus kommen. das ist nicht deutlich zu erkennen.
Jedenfalls in diese erste erkennbare Linse objektivseitig konvex, soweit ich das ertasten konnte (sehen kann man nicht, sehr ausgeprägt kann die Konvexität also nicht sein). Die okularseitige Fläche ist nicht zugänglich, also kann ich dazu auch nichts sagen.
Ich sage also mal mit aller Vorsicht und Unsicherheit: Ich vermute, dass die Konvexität objektivseitig ist.
Vielleicht fragst Du sicherheitshalber nochmal bei der Firma bw-Optik Langer-Voss oder Askania. Ich denke, dass man Dir dort schon Auskunft gibt, wenn Du freundlich fragst.
Ich werde gleich nochmal per PN Frank D. fragen, der mir schon einmal einen Tubuslinsenrevolver des Jenaval zerlegt hat, ob er sich vielleicht noch an die Einbaulage erinnert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
danke für die Hilfe. Meine Kamera ist gerade indisponiert (Klappdisplay), deshalb ein Link. Sollte es was anderes sein als TL könnte ich es also zurückgeben. http://www.ebay.de/itm/281031601920?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
Gruß - EFH

Peter V.

Lieber Eckhard,

na ja, was man bei Foto Herbst immer so glaubt..... :-\ Das Fachwissen hält sich meiner Erfahrung nach da eher in Grenzen.
Ob es eine Tubuslinse für CF 250 ist? Mag sein... Ich kann nur sagen, dass die in den ublichen CF-250 Mikroskpen (Jenaval, Jenavert, Jenamed) bei mir anders aussehen. Per Mail erreichte mich von einem nicht im Forum angemeldeten Mitleser, der mehrere CF-250-Mikroskope hat, folgende Nachricht:

ZitatHi,
ich habe die 1.0 und die 1.6 Tubuslinsen auf meinen Geräten im Gebrauch.

Jedenfalls sind diese Tubuslinsen so konstruiert , das sie schmäler als die gezeigte von Herrn Nowack sind, sonst würden sie nicht in den Drehteller passen (Tubuslinsenrevolver, Optovar) und im Jenaval innen das Drehen blockieren, zweitens sind alle beide konkav auf beiden Seiten und in den "Dreieckigen" Halter eingeschraubt, und werden mit den Halter zentriert.

Keine Ahnung was Herr Nowack da hat, aber ob das die Tubuslinse ist, wage ich zu bezweifeln.
Könnte höchstens was für die Mikrovalserie sein, eventuell...

Aber nochmal: Ich weiss nicht, ob es überhaupt eine Tubuslinse ist. Mag sein, mag nicht sein...
Vielleicht musst Du mal nach Art einer optischen Bank an einem "fliegenden Aufbau" testen. Hast Du denn überhaupt CF-250-Objektive und -Okulare?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Lieber Eckhard,

das sieht auch nicht nach meiner Tubuslinse aus => viel eher nach einem Projektiv aus einem Vergrößerungswechsler.

Aber wenn sie als Tubuslinse funktioniert, warum nicht? Falls nicht, kannst du sie mir evtl. weiterveräußern.

Viele Grüße

Erik


steffenclauss

Hallo Eckhard,

das ist eine Tubuslinse von JENATECH. Diese konnte man an diesem Mikroskop wechseln, es gab 0.8x und 1.25x. Wir haben hier (auf Arbeit) auch ein Jenatech mit exakt diesen Tubuslinsen, wie sie Du erworben hast.
Die Einbaulage ist so, dass die beschriftetet Seite (1x) nach oben, also richtung Okular zeigt.

viele Grüße
Steffen

Eckhard F. H.

ZitatHast Du denn überhaupt CF-250-Objektive und -Okulare?
Jawohl! (auch) ;D

ZitatDie Einbaulage ist so, dass die beschriftetet Seite (1x) nach oben, also richtung Okular zeigt.

Seid alle bedankt. Na also, damit wäre die Sache geklärt, ich vertraue Steffens Aussage. Jetzt auf und frisch ans Werk: Sägen, drehen, fräsen, bohren, Gewinde schneiden - Herz, was willst Du mehr. Der Weg ist das Ziel!  ;D
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

ZitatHerz, was willst Du mehr. Der Weg ist das Ziel!
Hallo Gemeinde,
zur Information für Interessierte dieser Thematik:
Die ´Tubuslinse´ hat nicht meine Erwartung erfüllt. Sie wurde vom Verkäufer aber problemlos zurückgenommen und zwar ohne finanzielle Einbuße für mich. Jenaer Tubuslinsen, speziell die für meinen CZJ- ´Unendlich´- Planapochromaten Hi 100x/1,35, scheinen wirklich eine Rarität zu sein.
Gruß - unverzagter EFH

Peter V.

Lieber Eckhard,

schon mal bei bw-Optik nachgefragt? Da die auch Standards auf CF-250 umbauen und entsprechende Tuben haben, müsste sie ja auch eine bezugsquelle für die passende Tubuslinse haben.
Ausserdem (das weiß ich aber nichjt sicher) müsste doch der Auflichtarm des Vertival (wird manchmal einzeln angeboten) diese Tubuslinse eingebaut haben, denn er wird ja gelegentlich zum Umbau des Amplval auf CF-250 unendlich verwendet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Zitat...schon mal bei bw-Optik nachgefragt?
Hallo Peter,
natürlich! Danke für den Wink. Die haben sogar freundlich reagiert. Zwar wenig Hoffung gemacht, sich aber trotzdem meiner Sache für evtl. Überraschung angenommen und wollen sie im Auge behalten.  :)
Gruß - EFH

Peter V.

Lieber Eckhard,

...und was ist mit dem Vertival-Auflichtarm? Weßt Du, ob der die gesuchte Linse beinhaltet?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatWeißt Du, ob der (Vertival-Auflichtarm) die gesuchte Linse beinhaltet?
Nö, Peter, weiß ich nicht. Nach bisheriger Erfahrung wissen offenbar wenige, wo diese TL drin ist.
Gruß - EFH

Peter V.

#14
Lieber Eckhard,

das verstehe ich nicht. Die bieten doch verschiedne Umrüstoptionen alter Mikroskope auf CF-250 an. Also müssen die doch Tubuslinsen oder Bauteile mit der Tubuslinse haben  ???

Herzliche Grrüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.