Staub von Sensor entfernen.

Begonnen von rhamvossen, Dezember 08, 2012, 23:55:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Staubfreier Raum für "Arme" (anscheinend doch nicht allgemein bekannt):

Man lege eine ziemlich große neue Plastiktüte auf den Tisch. Dahinein steckt man das zu reinigende Teil, die Utensilien und die Hände.
Nun wird das Teil geöffnet und gereinigt. Dabei ruhig bewegen, um wenig Wirbel zu erzeugen. Das gesäuberte Teil wird verschlossen und fertig.
Ganz vorsichtige können über ein abgeschnittenes Eck saubere Druckluft einleiten.
Auf diese Art haben wir im Kundendienst gewisse alte Seagate-Festplatten durch Drehen wieder zum Laufen gebracht, direkt beim Kunden.
Die Köpfe der Festplatten klebten manchmal fest. Seagate hatte das Problem nie zugegeben, aber bei den Nachfolgemodellen geprahlt, daß die Kopfe jetzt nicht mehr festkleben würden.

Ganz komfortabel wird es, wenn jemand einen Handschuhkasten "Glovebox" benutzen kann.

Viele Grüße   -   Werner

beamish

Hallo Werner,

Ich erinnere mich: die hießen damals Seagate oder sie geht nicht....  :D

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Guy Marson

Hallo Martin,

das ist wieder so ein Brüller ;-))) ;D

Hallo´le,

In diversen Zeitschriften sind oft Reklamen, CDs oder DVDs eingeklebt, oft irgendwo mitten im Heft oder im Deckel.
Dieser Kleber ist meist ein dünner schmaler Streifen, bestehend aus einem (?)Silikonkleber, der aus meiner Erfahrung meist völlig fettfrei ist.
Die eingeklebte CD/DVD (etc) wird vorsichtig entfernt (ganz langsam und sachte ziehen, damit der Klebestreifen selber nicht reisst).
Latex-Handschuhe anziehen .. (die hat ja jeder im Auto, der ein Auto hat, oder ..?-).
Der Klebestreifen wird nun auf einen, besser auf mehrere Zahnstocher aufgerollt, nahe der Spitze..
Mit diesem "Super-Kleber-gegen-Fussel-und-auf-IR-Sperrfiltern" lässt sich fast jeder Dreck - ohne Spuren zu hinterlassen - aus der Kamera entfernen, auch jener Dreck der auf den "ersten" Linsenflächen der Optik liegt/klebt.

einen fus(s)elfreien Sonntag,
Guy

Guy Marson

ok, das war wohl nicht explizit genug: Fusseln und Dreck werden unter´m Stemi (Bino) Stück um Stück entfernt: - Der Kleber am Ende des Zahnstochers wird auf das Dreckpartikel aufgesetzt und sachte abgehoben. Der Zahnstocher etwas weitergedreht und ab zum nächsten Dreckpartikel..

Ciao,
Guy

mikromeister

Das Problem bei allen Silikongeschichten ist, dass man Silikonrückstände  nie wieder wegbekommt.
Also Vorsicht mit Silikon unbekannter Qualität, das vielleicht nicht vollständig ausreagiert ist.

Anwendung von Benzin, Alkohol, Äther etc. krankt daran, dass die meisten Leute nicht wirklich gute Qualitäten zu Verfügung haben.
Zumindest "reinst" sollte es schon sein, damit die Rückstände von Abtrocknen nicht zu sichtbar sind.
Als Wischer braucht man wirklich gute Swabs oder alternativ ein gutes! Mikrofaser Brillentuch.
Q-Tips (die Originalen) sind nicht schlecht, aber hinterlassen doch kleine Rückstände.

Der Sensorfilm geht gut, aber hier muss man sorgfältig arbeiten.
Der Trocknungsgrad beim Abziehen muss stimmen und das geht nur, wenn die Schicht überall genau gleich dick ist.
Fett nimmt der nicht mit, nur Partikel.

Wirklich kleine Partikel halten wie der Teufel.
Mit Blasen geht da garnichts.

Hier habe ich mal was zum Absammeln von Partikeln geschrieben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14027.0

Und nicht vergessen:
Bei Lösungsmitteln IMMER Handschuhe anziehen.
Sonst schwemmt es ganz leicht Hautfett auf das Objekt.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus

.

rhamvossen

Hallo,

Ich habe gestern im Fotoladen diesen Swabs gekauft, ein Satz kostet 5 EUR:

Ich bin sehr zufrieden damit, nach zwei strichen mit der feuchte Swab und dann mit der trockene wurden die meisten Partikel entfernt. Beste Grüsse,

Rolf