Hauptmenü

Ufos in Moosproben

Begonnen von Bernhard Lebeda, Dezember 09, 2012, 12:22:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebe Kollegen

ich finde in alten Moos-und Flechtenproben, die ich feucht halte, im Aufbewahrungswasser regelmäßig diese kleinen Gebilde, die ich nicht zuordnen kann. Größenordnung etwa 30µ , im HF farblos bis ganz schwach grünlich (ähnlich den Cyanophyceen), hier im PhaKo angelichtet.

Hat jemand eine Idee??

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

MikMike

Hallo Bernhard,
ich finde sie sehen manchen Desmidiaceen ähnlich, ich konnte aber bisher nicht die passende finden...
viele Grüsse,
Mike
viele Grüsse,
Mike

Klaus Henkel

Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 09, 2012, 12:22:41 NACHMITTAGS
Liebe Kollegen

ich finde in alten Moos-und Flechtenproben, die ich feucht halte, im Aufbewahrungswasser regelmäßig diese kleinen Gebilde, die ich nicht zuordnen kann. Größenordnung etwa 30µ , im HF farblos bis ganz schwach grünlich (ähnlich den Cyanophyceen), hier im PhaKo angelichtet.

Hat jemand eine Idee??

Wie sollte man da eine Idee bekommen, bei einer Aufnahme im Phako!? Gerades Hellfeld, nicht schief, Kondensorblende allerhöchstens 30% geschlossen, das könnte eine Idee generieren.

EbensoViele Mikrogrüße

KH

Monsti

Hallo Mike,

das sind sicher keine Desmidiaceen. Du denkst vermutlich an Staurastrum oder Staurodesmus, oder? Kann aber nicht sein. Bernhards Gebilde sind allenfalls schwach grünlich. Desmidiaceen sind i.d.R. satt grün. Sind sie abgestorben, sehen sie im Phako anders aus als die Dinger auf Bernhards Foto.

Herzliche Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Henkel in Dezember 10, 2012, 12:14:28 NACHMITTAGS
[

Wie sollte man da eine Idee bekommen, bei einer Aufnahme im Phako!?

nun weil hier die Form der Gebilde sehr spezifisch ist und die kommt im HF nicht so gut rüber. Und wer die Dinger schon mal gesehen hat, kann auch im Phako was damit anfangen!

Nichtsdestotrotz werde ich versuchen ein HF Bild nachzuliefern.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung