Hauptmenü

Alles nur Psychologie?

Begonnen von Heiko, Dezember 14, 2012, 21:23:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

sicher, der Titel ,,übertreibt" – und, es soll (und kann) kein Vergleichstest sein, da an zu vielen Parametern bei der Bildbearbeitung gedreht wurde, um zu einem ansehnlichen Resultat zu gelangen.

Bei den drei Aufnahmen wurde in gleicher Weise Streiflicht zugegeben, aber in unterschiedlichem Maß ,,Unterlicht" beigesteuert.

Was gefällt nun am ehesten?

Viele Grüße,
Heiko

Jan Kros

Hallo Heiko
Mir gefällt das zweite Bild am besten
Gruss
Jan

Lothar Gutjahr

Hallo Heiko,

da es keine weiteren Varianten gibt hänge ich mich auch an Nummer zwei. Ich kann mir aber vorstellen, daß du da noch schönere Varianten finden wirst.

Gruß Lothar

wiljo

Hallo Heiko,
interessant, mir gefällt ebenfalls das 2. am besten ;-)
Herzl. Gruß
Wiljo

Justin

Hallo Haiko,

vote for 2

Liebe Grüße,
Justin

Heiko

Hallo Lothar, hallo an alle,

das war fast zu befürchten, dass es die Forianer mit Schneewittchen halten:

'Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier,
aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr!'

Bei der Pechschwärze des Objekts werde ich's nachher noch einmal mit hell-reflektierendem Untergrund im Streiflicht versuchen – ohne Gegenlicht.

Gruß, Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
was ist das denn überhaupt?
Mir gefällt Nr. 2 auch am besten, aber mal sehen, was da noch kommt.

Gruss
Heike

Heiko

Hallo,

nun mache ich also meine Drohung wahr und zeige Streiflicht pur. Zum direkten Vergleich vorher noch einmal die favorisierte Beleuchtungsvariante vom Beginn des Beitrags:

Abgebildet ist übrigens ein Same von Bupleurum rotundifolium, dem Rundblättrigem Hasenohr, einem Acker-Wildkraut:

Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

büschen hart, oder? Da gehen doch einige Details verloren.

Hab an dem anderen mal ein bischen rumgeschraubt.....

Gruss
Heike

Heiko

Ja, ja,

die Heike hat's drauf, wenn um die ,,Pixels" geht.

Da kann ich an den Knöpfen drehen wie ich will ...

... bei Dir sieht es besser aus.

Gruß, Heiko

rheinweib

ach was....das ist doch Kindergeburtstag mir Ponyreiten..... ;D
mein liebevoll druntergelegter Schatten überzeugt mich ja nicht mal selber.....

Gruss
Heike

alferillu

Hallo Heiko,

das mit der Psychologie ist schon ganz recht.
Dein Bild Nr. 2 verfügt über einen lebendigen Hintergrund, der ein wenig an Baryth-Abzüge von Blossfeldt erinnert. Das Samenkorn steht nicht als isoliertes Untersuchungs-Objekt. Die ästhetische Untermalung gibt ihm Autentizität.

Heikes Synthetik-Schatten aus der Instant-Kiste von Photosho entspricht natürlich holzhammermäßig unseren "modernen" Sehgewohnheiten. Genau so muß das aussehen, seit Dorling-Kindersley Fotobände am Fließband produziert...
Tschuldigung, Heike, aber Du sagst es ja selber:
Zitatüberzeugt mich ja nicht mal selber....

Ich finde, man kann sich entscheiden, ob man wissenschaftlich genormte Bilder machen möchte, die sich in erster Linie an mikroskosptechnischen Qualitäten messen, oder ob man eher künstlerische Kriterien anlegt und eindrucksvolle Visualisierungen erzeugen will. Wenn man ganz viel Glück, Talent, Disziplin etc. hat, kann beides gelingen.

Aber die Bedienung von Designklischees kann nur bei Auftragsarbeiten gegen Bezahlung zielführend sein - will ein Verlag auf dem iPad veröffentlichen, lege ich auch noch diese unsägliche Bodenspiegelung unter das Samenkorn... So kann man das viel schneller wegblättern.

Schöne Grüße,

Uwe Alfer

Heiko

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.
Ich gebe zu, an die Dimension ,,Mode" und ,,Konditionierung" durch die z.B. die Werbung hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Wie Du so treffend beschrieben hast, hoffen wir, dokumentatorischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.
Mein persönliches Resümee in diesem speziellen Fall: weicher und deshalb bessere Durchzeichnung bei Verzicht auf Gegenlicht - als ob man/ich das nicht vorher schon gewusst hätte/haben sollen.  ;)

Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Zitat von: Heiko in Dezember 17, 2012, 22:43:28 NACHMITTAGS
Ich gebe zu, an die Dimension „Mode“ und „Konditionierung“ durch die z.B. die Werbung hatte ich überhaupt nicht gedacht.

ich auch nicht.... :-\ und verzweifle dran.....ein bischen jedenfalls.

Da frag ich mich doch langsam, was ist denn eigentlich ein "gutes" Bild?
Dokumentarisch korrekt? Oder vielleicht nochn Touch künstlerische Freiheit mit eingebracht....inzwischen weiß ich es
selber nicht mehr, ehrlich.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Liebe Heike,

da solltest du es einfach nach deinem Gefühl machen. Wenn du für eine Dokumentation als Dienstleister arbeitest, sagen die dir schon, wie sie es gerne hätten. Willst du ein mehr an der Ästhetik interessiertes Publikum beglücken, dann mache es wie bisher und lasse dich nicht beeinflussen.

Und immer daran denken:     >>> Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann <<<

Das Forum ist groß genug, daß dieses Sprüchle auch hier gilt.

Lieben Gruß nach KL

Lothar