Radiolarien-Legepräparate

Begonnen von Herbert Dietrich, Dezember 18, 2012, 16:08:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Liebe Radiolarien-Leger und solche die es werden wollen,

nachdem ich seit längerem Versuche mit unterschiedlichem Klebegrund für Radiolarienpräparate mache
und mehr oder weniger unzufrieden war, wollte ich es mit dem Klebemittel nach Debes versuchen, scheiterte aber an
fehlendem Iso-Butylalkohol.

Angeregt durch den Beitrag von Erki W. "Dünnschliffe selber herstellen" und den dort empfohlenen UV-Kleber BONTIC
machte ich heute erste Versuche mit diesem Kleber als Legegrund. Natürlich versuche ich meine Ergebnisse wieter zu
verbessern, ich kann aber schon jetzt sagen: so schnell und so exakt ist mir kein Präparat bisher geglückt.

Ach ja so gehe ich vor:
einen kleinen Tropfen BONTIC aus den Objektträger, mit einer Nadel dünn verteilen (nicht zu dünn, damit die Radiolarien
im BONDIC vollständig einsinken können. Nun mit der Legeborste die Objekte schön in Reih und Glied ablegen.
Zwischendurch eine Kaffepause schadet nicht, die Legearbeit kann danach in Ruhe fortgesetzt werden.
Wenn ich zufrieden bin mit meinem Werk, einige Sekunden mit der BONTIC-UV-Lampe aushärten, Kanadabalsam + Deckglas drauf -fertig!

Soeben werde ich auf den Beitrag von Dr. Harald Maage aufmerksam: Entfernen von Luftblasen aus hohlen Objekten wie z.B. Radiolarien
das zur sinnvollen Ergänzung

Über etwaige Erfolgserlebnisse und Erfahrungen zu hören würde ich mich freuen.

Vom Brechungsindex her wird sich die Methode für Diatomeen leider weniger eignen.

Vorweihnachtliche Grüße

Herbert Dietrich