Hauptmenü

Ritterwanze Lygaeus equestris

Begonnen von Manfred Rath, März 04, 2009, 21:35:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Die Ritterwanze ist eine der in Mitteleuropa häufigsten Wanzenarten aus der Familie der Bodenwanzen (Lygaeidae).
Sie sind ausgewachsen ca.12mm lang,man erkennt sie an der rot-schwarzen Zeichnung der Körperoberfläche,den voll ausgebildeten Flügeln und den langen,kräftigen Beinen.
Die schwarzen Flecken der Körperoberseite bilden ein an ein Ritterkreuz erinnerndes Muster,daher der Name.
Kennzeichnend ist ferner je ein kreisrunder Fleck auf den Membranen,da sich diese überlappen,erscheinen sie zu einem Kreis vereint.
Die rotschwarze Zeichnung hat eine abschreckende Wirkung und dient dem Schutz der Tiere.
Man findet sie häufig in wärmeren Lagen auf Trockenrasen,in lichten Wäldern,an Gebüschen und Ruderalflächen,sie laufen gesellig am Boden oder klettern auf Pflanzen.
Sie ernähren sich von Pflanzensäften,durch die Speicherung bzw. Umwandlung der giftigen Inhaltsstoffe der Nahrungspflanzen werden sie für potentielle Fressfeinde ungeniesbar.
Die Partnerfindung erfolgt mittels für das menschl. Ohr nicht vernehmbare Laute,der Paarungsakt kann bis zu 24 Stden dauern  ;)
Die Eier werden in lockerer Bodenstreu abgelegt,die Tiere werden ca. 1 Jahr alt und überwintern im Erwachsenenstadium.
Neben den Facettenaugen haben sie keine Punktaugen,ihre Fühler sind 4-gliedrig und etwa halb so lang wie der Körper...und nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

So das war`s,wenn euch die Bilder gefallen haben freu ich mich über jeden konstruktiven Kommentar.
Herzliche Grüße aus Österreich
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

volkera

Superschöne Bilder, Manfred,

besonders die Bilder von den Flügeln sind toll gelungen...
da man dann vom Fotoobjekt noch so viel erfährt und Du nicht davon ausgehst (zurecht), dass alle Leser Insektenexperten sind, ist es einfach ein wunderbarer Beitrag...

vielen Dank dafür!!!

Gruß, Volker

rekuwi

Lieber Manfred,

danke für die schöne Ritterwanze. Was genau zeigt das letzte Bild?
Mir sind bisher nur die Feuerwanze, dann die rot-schwarz gestreifte Graphosoma Italicum und div. Lederwanzen über den Weg gelaufen. Wenn sie nur nicht so stinken würden!

Liebe Grüße
Regi

Manfred Rath

Hallo Regi,hallo Volker
erstmal herzlichen Dank für eure Kommentare.
Regi:Das letzte Bild dürfte ein Teil der Beinmuskulatur sein,da ich leider kein Experte bin sondern aus Freude am Mikroskopieren bzw, Fotografieren solche Bilder mache,hab ich keine bessere Erklärung.
LIeben Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter Kerwien

Hallo Herr Rath,

einen schönen Beitrag haben sie hier eingestreut, so wird der Leser immer wieder mal auf verschiedenste Organismen aufmerksam.

Erlauben Sie mir eine kleine Korrektur: Die Wanzen der Familie Lygaeidae, also auch Lygaeus equestris, besitzen Einzelaugen. Auf dem vierten Bild sind sie gut zu erkennen am Innenrand der Facettenaugen.

Viele Grüße
Peter Kerwien
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de