Einstellungen an Canon EOS 600D

Begonnen von anne, Dezember 24, 2012, 22:14:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo,
das Christkind hat es gut mit mir gemeint, ich hatte eine EOS 600D unterm Baum gehabt.
Da ich bisher nur kompakt fotografiert habe, ist dies für mich völliges Neuland.
Gibt es für die Canon eine Art Grundeinstellung die sich am Mikroskop bewährt hat und für mich als Anfänger eine gewisse Narrensicherheit bringt?
Oder versuche ich mich einfach mal im Automatikmodus ?
Angschlossen wird an Zeiss Universal mit Projektionsokular 80 mm und Grundkörper I mit 125 mm Objektiv und
T2- Anschluss.

Ich hoffe ich habe diese Frage in der richtigen Ecke des Forums gestellt,

weihnachtliche Grüsse

Anne                                                 

Peter V.

Hallo Anne,

ich habe keine Erfahreung mit zwischengeschalteten Objektiven, da ich direkt auf den Chip projiziere. Aber das dürfte eigentlichts ändern.  "Grundeinstellung" ist die Belichtung ím "Av"-Modus (nicht Programmautomatik, also "P"). Du solltest aus dem LiveView heraus auslösen, zur Fokussierung (falls die Kamera nicht 100%ig parfokal ist und Du über den Kameramonitor oder den PC scharf stellst) empfiehlt sich unter Umständen, die Vergrößerung des LiveBildes einzuschalten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Anne,

Peter V. empfiehlt genau das richtige.

Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

anne

Vielen Dank!!
Ihr habt mir damit viel geholfen.
Nachdem der Akku nun geladen ist, werde ich mich heute mal ranwagen.
Ist der günstige Netzadapter in der Bucht empfehlenswert? Der original Canon kostet ja fast das 4-fache.

lg
anne

Lothar, ich wünsche Dir auch viel Freude mit der neuen Kamera!!

Michael W.

Hallo Anne,

bei mir funktioniert so ein günstiger Netzadapter einwandfrei, ich habe mir diesen hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0046ZA5RS/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new. Die aus der Bucht werden wahrscheinlich genau so gut funktionieren.

Ich bin übrigens kein großer Freund des Av-Modus (Verschlusszeitautomatik), weil die automatisch ermittelten Verschlusszeiten häufig für Mikrofotos nicht optimal sind. Aber ausprobieren kann man es ja trotzdem, bequemer ist es auf jeden Fall.
Wenn an der Kamera kein Objektiv mit elektronisch gesteuerter Blende hängt, kann man den Tv-Modus (Blendenautomatik) nehmen (mache ich so), ansonsten den M-Modus (Manuell). Dann hat man die volle Kontrolle über die Belichtungszeit. Und die automatische Wahl der ISO-Empfindlichkeit würde ich auch deaktivieren, da die auch gelegentlich nicht das tut, was am Mikroskop eigentlich sinnvoller wäre.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter V.

Hallo,

solche "Billigadapter" von Amazon habe ich auch an der 450 und 550D und sie funktionieren tadellos. Ebenso habe ich auch einen  Billig-Fernauslöser. Bei der Fotografie bewegter Objekte kann ein Fußauslöser (Eigenbau) recht praktisch sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Hallo Anne,
meine Empfehlung wäre auf jeden Fall "M", für die volle Kontrolle.
Jede Art von Automatik ist nur dann wirklich gut, wenn man sie abschalten kann  :D

Gruss
Heike

reblaus

Hallo Anne -

wie du siehst hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Falls Du über Computer/live view arbeitest würde ich z.B. am Anfang wirklich bei Av bleiben und den Automaten die Belichtungszeit wählen lassen. Die "Blende" ist bei der Mikroskopadaptation ohnehin nicht verstellbar und du brauchst also gar nichts vorzuwählen. Der Automat wählt dann die Belichtungszeit.
Es stimmt zwar, dass die Automatik am Mikroskop oft nicht korrekt belichtet, aber das lässt sich über die Belichtungskorrektor ja verbessern und Fehlbelichtungen machen heutzutage keine Zusatzkosten mehr.
Du kannst auch das kleine Rechteck im Bildfenster über eine durchschnittlich helle Objektregion stellen - daraus entnimmt nämlich der Automat die Belichtungszeit.  Diese kannst du ermitteln, wenn du mit dem Cursor auf dem Bildschirm auf den "Auslöseknopf" deutest, dann erscheint sie in dem entsprechenden Feld des Programmfensters - da siehst du auch gleich ob deine Lichtintensität ausreicht.

Frohe Weihnachten!

Rolf

Bastian

Lothar,
Klinke 2.5 mm Stereo.
Spitze: Auslösen. Mitte: fokus, Unteres Ende (dem Steckergehäuse zugewandt): Masse

Funktioniert auch bei anderen Kameras. Bei Samsung und einigen anderen Kameras müssen Fokus und Auslösen gleichzeitig geschlossen werden, sonst löst es nicht aus. Für Mikroskopiker kein Problem, da die Fokusgeschichte bei Benutzung eines T2 Adapters o.ä. ohnehin nicht zum Tragen kommt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wer seine Kamera grillt: Vorher schlau machen und wissen man tut; ich übernehme keine Verantwortung für geschrottete Kameras.

Schaut mal hier, ehe ich mir die Finger fusselig schreibe (:

Wer sich nicht traut: Ich habe heir eine Reihe von verschiedenen Fernauslösern gebaut. IR, Funk, mit Kabel, im Gehäuse mit meinen LED Reglern... Bei Interesse einfach melden.

Bastian

anne

Hallo Peter,
wo gibt es denn den billigen kalbelosen Fernauslöser?

Gruss
Anne

Peter V.

Hallo Anne,

neee - viel billiger! Muß es denn unbedingt kabellos sein, wenn Du am Mikroskop arbeitest? Ich habe den hier von Amazon - aber mit Kabel!

http://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-Canon-wie-RS-60E3/dp/B0046PBGZI/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1356470820&sr=8-19

Die 600 D ist nicht explizit aufgeführt, aber er passt sicher.

Es gibt noch Unmengen weiterer Auslöser bei Amazon - Kabel, Infrarot, Funk...was das Herz begehrt und der Geldbeutel hergibt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_sabc?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&pageMinusResults=1&suo=1356470921546#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=eos+600+fernausl%C3%B6ser&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aeos+600+fernausl%C3%B6ser

Hier noch ein Schaltbild / Bastelanleitung für einen Fußauslöser:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7862.msg54614#msg54614

Edit: Ich hatte zunächst das Wort "kabellos" überlesen. Aber es gibt auch  kabellose Fernauslöser für unter 10 EUR:

http://www.amazon.de/Infrarot-Fernausl%C3%B6ser-450D-%C3%A4hnlich-IR-Fernbedienung-IR-Fernausl%C3%B6ser/dp/B0036EZ7HI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356477944&sr=8-2

ZitatHeike empfiehlt genau das richtige.
weiß Lothar mit seiner großen Erfahrung mit DSLRs am Mikroskop zu berichten... ;D

Ich kenne kurioserweise hauptsächlich Leute, die die Av-Stellung beim üblichen Fotografieren am Mikroskop (zumindest bei Tümpelaufnahmen) verwenden, aber vielleicht haben die ja alle keine Ahnung, obgleich ihre Fotos hervorragend sind.  ;)
Erstens spielt die Blende ohnehin keine Rolle beim Fotografieren am Mikroskop, und warum sollte man die Belichtungszeit nicht der Automatik überlassen? Wenn einem die Fotos generell unter- oder überbelichtet vorkommen, paßt man sie halt etwas an. Die Einstellmöglichkeit gibt es wohl an jeder DSLR.
Aber im manuellen Betrieb stelle ich mir die korrekte Belichtung beim üblichen Vorgehen beim Tümpeln (Objekt verfolgen, Objektiv umschlagen, Helligkeit am Mikroskop anpassen) etwas schwieirg vor. Wie soll das mit einer manuellen Zeitvorwahl gehen? Für Belichtungs-Versuchsreihen hat man beim  Tümpeln eher keine Zeit.
O.k., wenn man nur statische Objekte fotografiert, sieht das natürlich anders aus. Dann kann man sicher im manuellen Betrieb arbeiten.

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Es gibt Postings, die muß man einfach der Nachwelt erhalten, bevor sie vom Autor wieder gelöscht werden.... ;)

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 25, 2012, 23:41:57 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ich kenne dein Alter nicht. Auf meinem Ortholuxtubus habe ich vor 40 Jahren schon auf Kleinbildfilm mit Spiegelreflexkameras fotografiert. Das fing an mit der legendären Praktina IIa und endete mit der Minolta 7000 AF, bevor dann das digitale Foto-Zeitalter kam und ich eine Weile nur noch ganz wenig mit dem Mikroskop fotografierte Vielleicht warst du da noch nass hinter den Ohren? Solche Einlagen zur Belustigung der oberen Zehntausend solltest du dir  wirklich sparen. Daß ich heute andere Ansprüche stelle und versuche in einer anderen Liga zu spielen versteht sich von selbst. Auch was die digitalen Kameras anbelangt bin ich nicht unerfahren. Nur dieses aus der Not gekaufte Canongehäuse ist zugegebnermaßen Neuland für mich und da bin ich eben ehrlich und frage nach, schon um Zeit zu sparen.
Aber auch das kann man sich in diesem Forum noch abgewöhnen und zukünftig per PN abwickeln. Weißt du eigentlich immer was du da so schreibst bis der Tag lang ist?

Tut mir Leid, daß ich deinen "köstlichen Humor" schon wieder mal in den falschen Hals gekriegt habe. Ich hatte weiter oben geschrieben A oder M Daß A bei Canon Av heißt ist auch recht. Du schreibst den selben Käs in einer anderen Schachtel und dein Namensvetter schreibt um mich etwas zu foppen: Peter V. empfiehlt genau das richtige. Vielleicht merkst du auch, daß meine Kopie zu Heikes Comment eine kleine Retourkutsche ist.

Ach ja wenn wir schon dabei sind. Dein billiger Amazon Kabelfernauslöser besteht aus einem Kabel ! Anne frug nach einem kabellosen und den habe ich ihr gezeigt. Kunststück dann jovial mit einem 7 Euro kabel zu wedeln. Den kannst du dir  als Krawatte umbinden.

süßsaure Weihnachtsgrüße

Lothar

Gute Nacht
Peter

rheinweib

Zitat von: Peter V. in Dezember 25, 2012, 22:33:20 NACHMITTAGS
ZitatHeike empfiehlt genau das richtige.
weiß Lothar mit seiner großen Erfahrung mit DSLRs am Mikroskop zu berichten... ;D

???.....irgendwie schon ein bischen komisch...ich schreib einen kleinen Kommentar...Lothar schreibt was...Lothar schreibt nochwas und auf einmal verfinstert sich mal wieder der Forenhimmel.....verbleibe etwas ratlos.....

Zum Thema: das war doch nur meine persönliche Erfahrung mit meiner Pentax, bei der ist "M" halt am
zuverlässigsten. Kann ja gut sein, das Canon im AV-Modus konstanter und genauer belichtet, als mein geliebtes PK-Eselschen, das ich NIE gegen was anderes eintauschen würde, sei der Name auch noch so klangvoll oder die Fangemeinde noch so groß...maximal würde ich meine K-r gegen eine K-5 eintauschen   ;D hehe

Liebe Anne, das beste ist wohl, learning by ausprobiering.....mach einfach mal kleine Serien mit "M" und "AV" und whatever, vergleich sie miteinander und nimm das beste, und wenn die Serien sich nicht voneinander unterscheiden, dann is eh wurscht, welchen Modus Du verwendest.
........und wenn garnix mehr geht, sach Bescheid, sind ja in der Theorie nur 10 Minuten Fahrzeit, wenn nicht die halbe Innenstadt derzeit auf links gedreht würde..... ;D

lieber Gruss
Heike

anne

Hallo,
also, erst mal bin ich furchtbar dankbar über wirklich alle Ratschläge. Ich merke jeder meint es gut mit mir!
Ich habe nun schon Bilder im Av-Modus gemacht und bin auf jeden Fall zufrieden!
Manuelle Bilder werde ich bestimmt auch noch machen, aber da ich nicht aus der Fotografierecke komme, muss ich mich dazu wohl erst mit ein paar grundlegenden theoretischen Dingen beschäftigen.
Der Fernauslöser ist wirklich etwas teuer. Lieber Peter Du hast recht -  es muss nicht unbedingt kabellos sein. Deshalb bin ich auch über die Amazon Links sehr dankbar, aber ich weiss nun auch, daß es einen sehr hochwertigen Auslöser gibt.

Liebe Heike,
Du weisst wie es bei mir zu Hause zu geht....
Bis jetzt konnte ich in 5 Minuten Etappen an mein neues Spielzeug rangehen. Nach den Ferien ist bei mir sicherlich mehr Zeit, bzw. mal ein Stündchen am Stück. Vielleicht kann ich mir heute mal eine halbe Stunde abknapsen um mal ein paar Tümpel Bilder zu versuchen.

Lieber Lothar,
ich freue mich, daß wir gleichzeitg diesen Schritt zur Canon machen, ansonsten bist Du mit Lichtjahre voraus. Aber vielleicht können wir parallel unsere Erfahrungen austauschen.

Viele Grüsse
Anne

-JS-

Hallo,#
zur Verwendung von "Av" resp. "M" wurde ja schon einiges gesagt.
Mir persönlich gefällt 'M' für Optimierungsaufgaben in Zusammenhang mit der Testaufnahmefunktion von Canon, und 'Av' für kleinere Serien gleichen Bildinhaltes, wobei es bei 'Av' immer noch die Korrekturmöglichkeit von plus/minus 2 Lichtwerten gibt - ein meiner Ansicht nach vollkommen ausreichender Bereich.
Allerdings habe ich die Diskussion über eine Auslösung via Kabel an einer Canon-DSLR nicht so ganz verstanden.
Der live view Modus lässt die Bedienung vieler Canon-DSLRs über eine USB-Kopplung am PC oder am MAC zu, dann ist allerdings die gleichzeitige Nutzung eines zusätzlichen Kabels am Klinkenstecker für eine Auslösung z.B. bei einer 5 D oder 50 D (für die 600 D fehlen mir die Kenntnisse) nicht möglich.
Dies ist auch gar nicht nötig, da das von Canon mitgelieferte Programm namens EOS Utility eine Fernauslösung (und natürlich auch viele andere Aufnahme-Einstellungen) ganz bequem vom PC / MAC aus bzw. via Maus erlaubt.
Wem die Fernauslösung per Mausklick auf den "Auslöseknopf" wegen der damit eventuell verbundenen Erschütterungen der Tischfläche nun immer noch zu riskant ist:
Bei aktiviertem Auslösefeld (wie Rolf schon beschrieb: einmal kurz mit dem Mauszeiger draufgehen) lässt sich die Kamera auch ganz entspannt mittels der Leertaste auf der Tastatur betätigen, und letztere muss dazu ja nun nicht gerade auf dem Mikroskopiertisch liegen...
.
@Lothar:
Als Du in der guten alten Zeit noch mit damals üblichem und sicher aus derzeitiger Sicht absolut tadellosen Equipment gearbeitet hast, kann es durchaus sein, dass der Peter noch, wie Du sagst,
Zitatnoch nass hinter den Ohren
gewesen ist.
Im Umkehrschluss müsstest Du, lieber Lothar, Dir allerdings dann zum heutigen Zeitpunkt eine vergleichsweise Attributierung etwa in Richtung 'altersstarrsinniger Urnenaspirant' gefallen lassen.
Da Du das sicher nicht möchtest: Sei doch bitte so nett und überdenke einmal in Zukunft Deine Tastenanschläge.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...