Hauptmenü

Meine ersten Rädertiere

Begonnen von Manfred Rath, März 05, 2009, 12:53:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Liebe Freunde,
wie aus meinem Profil ersichtlich,bin ich Anfänger (hab mein Mikroskop gerade mal ein halbes Jahr).
Zum damaligen Zeitpunkt hab ich mir ein Miniaquarium errichtet,indem ich alles mögliche reingebe ,das verdunstende Wasser mit Regen- oder Wasser aus diversen Tümpeln ergänze.
Heute hab ich erstmal eine Probe entnommen,da wimmelts nur so,als Laie kann ich sie nur als Rädertiere
bestimmen :'(
Voller Stolz präsentier ich hier nun meine ersten Mikroorganismen,viel Spaß beim Betrachten,vielleicht gibt es Experten,die eine nähere Bestimmung vornehmen ???

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Hallo Manfred,

das sind sehr gelungene Aufnahmen! Wie hast Du denn so viele Rädertiere unter die Linse gelockt? Oder ist Dein Aquarium so dicht besiedelt?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Zitat von: Fahrenheit in März 05, 2009, 20:57:52 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

das sind sehr gelungene Aufnahmen! Wie hast Du denn so viele Rädertiere unter die Linse gelockt? Oder ist Dein Aquarium so dicht besiedelt?

Schöne Grüße
Jörg

Hallo!

das interessirt mich auch. Wurde die Probe irgendwie "konzentriert" und / oder "gereinigt"? Ich wundere mich auch über die hohe Anzahl von Rädertieren auf einer so kleinen Fläche bei naehzu fehlendem Detritus.

Darf ich einmal fragen, welche(s) Mikroskop / Optik / Kamareadaption Du verwendest?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Rath

Hallo Jörg,hallo Peter,
ich hab die Probe weder konzentriert noch gereinigt,hab einfach etwas von der "Kammhaut" auf den Objektträger
gebracht,da hat`s nur so gewimmelt (s.Fotos).
Peter:Meine Ausrüstung besteht aus einer Canon 450D,einem (ich trau`s mir fast nicht zu schreiben ???)
"Bresser-Trinoresearcher" mit dazu passendem Fotoadapter,weiters besitz ich ein MP Stereomikroskop... :-[

Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Rath,

Sie dürfen sich schon trauen. Wenn die Aufnahmen so gelungen sind, kann ja das Mikroskop nicht so schlecht sein.

Übrigens würde ich das verdunstete Wasser nur mit Regenwasser ergänzen. Wenn Sie Tümpelwasser nehmen findet mit der Zeit eine Aufkonzentrierung und pH-Wertveränderung statt.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Peter V.

Zitat von: Manfred Rath in März 05, 2009, 21:37:02 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,hallo Peter,
(ich trau`s mir fast nicht zu schreiben ???)
"Bresser-Trinoresearcher" mit dazu passendem Fotoadapter....

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

trau Dich ruhig  :)

das Besser ist ja nicht "unbrauchbar" ( wie Du hier auch demonstrierst ). Bei den Bewertungen des "Bresser" geht es zumeist darum, dass man im Vergleich "Bresser neu" zu "Markenmikroskop alt" beim Gebrauchtgerät ( bei dem man vielleicht noch einen "Hunderter" drauflegen müsste ) einfach "mehr Mikroskop für's Geld" bekommt und ich zumindest ein gebrauchtes, solider verarbeitetes Hund ( Will ) , Zeiss etc. vorziehen würde.
Aber das Bresser Reseracher ist an sich schon akzeptabel.
Ich habe ja mal die Bino-Version gestestet, wobei man sagen muss, dass Bresser im Laufe der Jahre verschiedene Geräte unter dem Label "Bresser Bino/Trino Reseracher" verkauft hat, Dein Mikroskop also schon ein völlig anderes Gerät sein kann.

Herzliche Grüße
Peter

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,47457,47457#msg-47457
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Rath

Guten Morgen Hr. Kaiser,
die Marke "Bresser" wird in zahlreichen Beiträgen nicht besonders gelobt,daher meine Bedenken
mitteilen zu müssen selbst eins zu besitzen :-[
Danke für den Tipp nur Regenwasser zu verwenden.

Manfred Rath

Hallo Peter,
ich hab Deinen Testbericht gelesen,mein (Trino)Researcher entspricht genau dem von Dir
getesteten Typ,aber mir kam in diesem Zusammenhang ein Gedanke:
In unserm Betrieb steht ein "Leitz Laborlux ?" (defekt,daher durch ein neues ersetzt) herum,
an dem die Optik (5,10,20,50,100-fach Objektive) in Ordnung ist.
Ich werde diese Objektive am Bresser montieren (geht das?) und eine Vergleichsserie machen,
schon nächste Woche...

volkera

Trägt die junge Dame da ein Ei mit sich rum in Bild 3???

Gruß, Volker (mit Motic Mikroskop, und ich steh dazu  ;) )