Er hat mal stillgehalten - ein Krebschen

Begonnen von schuppi, Januar 01, 2013, 12:42:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

folgendes Krebschen (oder Krebslarve) krebste heute mal wieder über den Objektträger.

Diesmal hielt er mal still und ein kleiner Stack mit dem 20er Objektiv gelang, siehe Bilder.

und in 3D (auch wenns nicht der wirkliche Erkenntnisgewinn ist):

Viele Grüße und Kommentare bzw. auch nähere Infos zu dem Tierchen würden mich sehr freuen!
Gruß Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Florian Stellmacher

Hallo Rainer,

das ist eine Naupliuslarve eines Ruderfußkrebses, die Du recht nett abgelichtet hast.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ruhop

Hallo, Rainer.

Ich möchte Florians Erklärung ergänzen: Es ist ein relativ frühes Stadium. Die Nauplien werden mit zunehmender Entwicklung länger und gehen in die Copepodid-Stadien über. Du hast das Individuum anscheinend in der Rückenansicht fotografiert.

Ist das eine frische Wasserprobe?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

schuppi

Hallo,

ja, die Wasserprobe kommt von gestern.

In einer älteren Probe von der gleichen Stelle fand ich dann noch folgendes Tierchen, welches dann vielleicht Papa oder Mama sein könnte?

Dieses habe ich mich Microsoft ICE zusammengepuzzelt; nicht schlecht für eine Freeware muss ich sagen!

Liebe Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

ruhop

Hallo, Rainer.

Das ist. meine ich, weder Papi noch Mami von Naupli. Das scheint mir eher eine Art Cousin zu sein, denn das Individuum ist wohl ein Copepodid, also ein "halbstarker" Copepode (Ruderfußkrebs).

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger