Hilfe beim Umbau des Olympus Photomicro Adapters L gesucht

Begonnen von Mikroman, Januar 01, 2013, 14:46:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Ein gutes neues Jahr für die Runde hier !!!

Jetzt endlich habe ich alle Teile für den Fototubus zusammen. Da ich aber kein OM2-System habe, würde ich den Tubus gerne mit einem neuen Adapter, z.B. T2->EOS versehen. Ich kann zwar den OM2-Adapter mit den drei Schrauben lösen - darunter kommt aber kein brauchbares, weiterverwendbares Gewinde zum Vorschein. Bevor ich das Problem jetzt meiner feinmechanischen Werkstätte anvertraue, möchte ich mir mal fragen, ob schon einer einen Umbau erfolgreich gemacht oder sonstwie einen weiterführenden Tipp hätte.

Dank im voraus und mit den besten Wünschen fürs neue Jahr

Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter Reil

Hallo Peter,

am einfachsten dürfte ein Adapter Olympus OM > EOS digital sein. Ein Bekannter hat das genau so gemacht und es klappt einwandfrei.
Mit einem Projektiv NFK 2,5 am Olympus BHS hat er sogar ohne Nachkorrekturen ein parfokales Bild.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Mikroman

Vielen Dank, Peter,

jetzt hast Du mir Zeit und Kosten gespart !!!

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)