Unbekanntes Auflicht-Mikroskop von Reichert

Begonnen von Alfons Renz, März 06, 2009, 07:43:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Reichert-Spezialisten,

In einer Zeit, als die Stative der großen Hersteller noch wie Pyramiden in den Himmel wuchsen, stammt dieses Reichert-Auflicht-Metallmikroskop:



Es ist mit allen technischen Raffinessen ausgestattet:



Nur nicht mit einer Gerätebeschreibung oder gar einem Handbuch.

Vielleicht kennt Jemand diesen Bautyp und kann mir eventuell sogar mit einer Kopie der Bedienungsanleitung helfen?

Mit herzlichem Dank im voraus!

Alfons Renz

TPL

Hallo Herr Renz,
das sieht nach dem großen "Universal-Kamera-Mikroskop Me F 2" aus.
Eine Anleitung gibt es hier http://www.science-info.net/docs/reichert/A4/MeF2.pdf.
Auf diesen Seiten http://www.science-info.net/docs/reichert/A4/ gibt es noch viele weitere Reichert-Anleitungen*. Viel Spaß beim Blättern...

Schönen Gruß nach Tübingen, Thomas P.

*und über "parent directory" gelangt man zu den Anleitungen und Prospekten weiterer hersteller. Übrigens auch viele historische Kataloge und Preis-/ Teilelisten. Eine Fundgrube!

Alfons Renz

Lieber Thomas,

Ganz herzlichen Dank für diese schnelle Hilfe und die exakte Bestimmung!

Gut zu wissen, dass dies die 'einfachste Konfiguration' dieses universellen Mikroskops sei - wenn man mal vom schon vorhandenen Pol und DIK absieht.

Nun beginnt die Suche nach Zusatz-Ausstattungen: Durchlicht, Steuergerät für die Kamera etc.. Ich bin offen für Angebote, aber noch nicht sicher, ob sich der Ausbau lohnt!

Mit besten Mikrogrüßen,

Alfons Renz