Hauptmenü

Freudenrakete

Begonnen von rekuwi, März 07, 2009, 18:06:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Hallo rundum,

es mag albern klingen, aber heute muß ich eine Freudenrakete abfeuern!
Ich habe es endlich geschafft, meine Olympus E410 dazu zu bringen die Bilder durch den Trinotubus so zu belichten, wie ich es sehe: hell und klar.



Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich darauf schon früher hätte kommen können. Es gibt so ein "Knöpfchen" für Belichtungskorrektur! Tja, wenn man (frau) zu bequem ist die ganze Bedienungsanleitung zu lesen.  ;)

Die "Rakete": Kaliumnitrat im pol. Licht  + Hilfobjekt

Liebe Grüße
Regi

Eckhard

Hallo Regi,

ich freue mich dass Du jetzt "farbechte" Bilder kriegst.

Die Freudenrakete ist sehr schön.

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Manfred Rath

Hallo Regi,
Du präsentierst hier ein tolles Feuerwerk an Farben,knackscharf und zudem mit perfektem Bildaufbau.
Schade,das ich kein "poltaugliches" Mikroskop besitze...
Schöne Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Ernst Hippe

#3
Liebe Regi,
na also - wunderbar! Aber mit den Bedienungsanweisungen geht es wohl jedem ein- oder mehrmals so.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Franz

Herzliche Gratulation! Das Bild ist sehr schön und mit der Technik zu kämpfen bleibt wohl keinem erspart. Die Erfolge sind dann umso tröstender!

Franz

rekuwi

Danke Ihr Lieben, so froh war ich schon lange nicht. Hatte mich lange genug damit herumgeärgert.

Regi

Hallo Manfred, Polarisation geht eigentlich an jedem Mikroskop. Der Polarisator muß nur unter das Objekt und der Analysator darüber angeordnet werden. Bei meinem ersten (einfachen) Lomo-Mikro hatte ich immerhin einen Filterhalter am Kondensor, der Analysator kam auf das Okular. Zum Gucken ging das auch.