Algenpracht (2D und 3D)

Begonnen von schuppi, Januar 12, 2013, 19:49:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

folgender Stack (44 Einzelbilder) wurde dieses Mal - so finde ich - wirklich schön. Das Bild wurde mit u.a. Ausrüstung und dem 40er Objektiv aufgenommen, mit neatimage geschärft und dann mit picolay gestacked. Die Bildbreite beträgt 0,28 mm.

Ich hoffe, ihr könnt euch auch daran erfreuen und würde gern ehrliche Kommentare und Ratschläge lesen.

2D:

3D:

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

rheinweib

Hallo Rainer,
ich finde es sehr schade, das offenbar niemand anderes einen Kommentar übrig hat.
Mir gefallen die beiden Bilder sehr gut, ich gäb was drum, wenn ich mal sowas vor die Linse bekäme.
Vielen Dank fürs zeigen.

Gruss
Heike

Deepy

Hallo Rainer,
Ratschläge kann ich Dir keinen geben da ich bislang noch am kämpfen bin um die Voraussetzungen zu erfüllen auch irgendwann einmal so ein Foto zu machen.Diese Stacking- Bilder finde ich immer wieder grandios.Aber ich bin da noch Lichtjahre von entfernt, so ein schönes Bild hier einzustellen,da ich mich noch nicht einmal Photoshop auskenne.
Deine 2D Aufnahme finde ich sehr schön gelungen, 3D kann ich mangels Equipment nicht schauen, deswegen bin ich immer sehr dankbar wenn hier auch noch 2D Bilder eingestellt werden. Aber noch eine Frage: Was seh ich denn da für eine Alge?

Bewundernswerte Grüße
Karl

Heribert Cypionka

Lieber Rainer,

das Bild gehört in die Top-Klasse. Man bedenke, dass es sich um eine lebende Diatomee handelt und nicht um ein perfekt präpariertes Naphrax-Objekt.

Allerdings finde ich die "Pracht der Alge" durch die Detritus-Partikel gemindert. Die lenken eher ab. Außerdem sind es z.T. Artefakte, nämlich wandernde Partikel, die Sie mehrfach aufgenommen haben, und die nun Punkteketten ergeben. Wie wäre es denn so:

Für Ihre schönen 3D-Darstellungen bin ich immer sehr dankbar! Aber in diesem Fall ist es schwierig, Ober- und Unterschale zu differenzieren. Vielleicht wäre da ein Teilstapel hilfreich...

Auf jeden Fall eine tolle Darstellung!

Heribert Cypionka

schuppi

Liebe Heike, lieber Karl, lieber Heribert,

danke für die netten und in diesem Fall aufbauenden Worte, die mich dann doch noch ermutigen hier fleißig weiter Bilder einzustellen. Vielleicht wäre ein "gefällt mir" Button wirklich hilfreich.

Die Originalstapel sind alle vorhanden und die schönsten Stacks werden sicherlich erneut aufbereitet, bei denen zumindest der wandernde Müll unter dem Deckglas  ;) nicht mehr vorhanden sein wird. Ich übe schon parallel viel an der EBV, wende sie aber noch nicht auf die aktuellen Bilder an.

In der Tat ist es schwer, mal eine Diatomee zu finden, die bei ihrer Herumkurverei einmal stillhält, von daher bin ich mit dem Bild wirklich zufrieden.

Die Probenquelle, die ich habe, wimmelt nur so von diesen Lebewesen und eine wird, wenns draußen wieder auftaut, an Heike gesendet.

Wer noch eine Probe mag, melde sich bei mir.

Es sind übrigens noch andere Arten in dem Tümpel vorhanden, einige Bilder sind auch annähernd gut geworden.

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de