Hauptmenü

Montagsrätsel

Begonnen von Bernd Kaufmann, Januar 14, 2013, 02:54:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Rätselfreunde,

zur Abwechslung mal ein Montagsrätsel. Der erste Tipp heißt "Es ist nicht alles Gold, was glänzt!"

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard F. H.

Zitat"Es ist nicht alles Gold, was glänzt!"
Hallo Bernd,
Katzengold glänzt auch. Zumindest in meiner Erinnerung hat Glimmer solche planrissige Oberfläche.
Gruß - EFH

Haus@Hund

Hallo Bernd,

da muss ich bei der Färbung spontan an das alte Herbstlaub denken, das immer noch bei uns im Garten rumliegt.

Gruß,
Jörg

Ulf Titze

#3
Hallo Bernd,

ich tippe auf ein vergoldetes Laubblatt vom (abgeräumten) Adventskranz.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Bernd Kaufmann

Hallo Rätsler,

bis jetzt seid Ihr alle recht weit weg von einer Lösung. Zugegeben, das ist nicht ganz einfach. Also nächste Hilfe: Es ist kein Metall und nichts, was beschichtet oder optisch irgendwie aufgehübscht wurde. Fotografiert am Stemi im Auflicht, 25-fach. Beleuchtung nicht LED. Es gehört ins Pflanzenreich. Und es kommt aus Asien (ich weiß, Asien ist groß  :D).
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

TPL

#5
Hallo Bernd,
wie wäre es mit Bern (d) stein oder Kopal (die etwas weniger fest From von fossilem Harz)?

Gruß, Thomas

PS @Eckhard: was haben Katzengold und Glimmer miteinander zu tun?

Bernd Kaufmann

Hallo Thomas,

leider falsch, es ist nichts fossiles. Es ist im gezeigten Zustand sehr dünn, geschätzt nur 0,1 - 0,2 mm.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard

Hallo Bernd,

das "Gold" ist die Reflexion des Lichtes auf einem getrockneten Blatt - ein Seemandelbaumblatt?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

gast

zerknitterte Alufolie ? gibt es ja auch in Gold.

fg Bernd

Bernd Kaufmann

Hallo Eckhard,

ein ganz kleines Stückchen näherst Du Dich der Lösung mit der Kombination Pflanze > Licht > Asien > Aquaristik (?) > Seemandelbaum, aber dennoch ist der Weg zur Lösung noch weit. Denke mal nicht ans tropische Asien und nicht an Aquaristik, obwohl beides bei mir naheliegend ist. ;D

Hallo Bernd,

Alufolie wäre aber nicht pflanzlichen Ursprungs - deshalb leider auch daneben.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

Hallo Bernd,

Weihnachten ist zwar vorbei - und leider habe ich dshlab auch keine Vergleichsstücke mehr. Aber ich könnte mit vorstellen, dass das Häutchen um den Walnußkern so aussieht....


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Hallo Peter,

leider auch noch kalt. Ich sehe schon, dass ich noch mehr rausrücken muss: Wenn auch nicht verbreitet mit Aquarien, so hat es doch viel mit Wasser zu tun. Jetzt aber!  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard F. H.

@Rolf
Hallo Rolf,
seit der Kindheit ist mir für Glimmer auch auch der Name Katzengold geläufig. Hier und anderswo wird diese Bezeichnung bestätigt.
Wikipedia: "Daher werden auch manche Glimmerarten abwertend als Katzensilber oder Katzengold bezeichnet."
Gruß - EFH

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

spontan fällt mir zu Asien, Pflanze und Wasser eigentlich nur Reis ein.
Aussehen tut es ja nicht wie Reis, aber vielleicht ist es der getrocknete Deckspelzen ?  ???

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

Sushi-Algen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.