Botanik: Dem Cannabis auf der Spur NEU - Teil 1 & 2 *

Begonnen von Hans-Jürgen Koch, Januar 15, 2013, 07:49:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Lieber Hans-Jürgen

Wolfgang hat vollkommen recht. Man sollte Deine Berichte und sauber aufgebauten
Dokumentationen als Buch drucken.

Der Jörg und die Mila würden das Vorwort verfassen und das Ding würde zum Leitfaden
für Pflanzenkundige werden.

Danke für den Bericht.

Herzliche Grüße  Horst-Dieter

purkinje

Hallo Mila,

Zitat von: Mila in Januar 15, 2013, 20:15:39 NACHMITTAGS
@ Purkinje: Jaja, ich schrieb bereits über Sativex!
Ich hab's gelesen und mir erlaubt es zu ergänzen..... ???, da die verlinkte Anlage I BtMG eben seither verändert worden ist.
Und um darauf hinzuweisen, wie man, da man die "heilige Kuh" der u.U. auch kontrollierten Abgabe  einer gut wirksammen Arzneipflanze politisch umgehen wollte, bestimmten Pharmafirmen viel Geld aus der Solidargemeinschaft opfert. Damit diese dann nichts anderes als Pflanzenextrakte und das für seit Jahrhunderten bekannte Indikationen anbieten und vergolden können.

beamish

Danke, Hans-Jürgen für diesen wiedermal tollen Beitrag! Bild 6 und 7 sind meine Favoriten.

@Mila: warum heißt das Zeug denn nicht gleich Drö(h)nabinol  8) wohl wegen dem amerikanischen Markt ohne Umlaute. Aber die können doch auch  Häagen-Dazs....

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

#18
Zitat von: purkinje in Januar 15, 2013, 22:55:57 NACHMITTAGS
Hallo Mila,

Zitat von: Mila in Januar 15, 2013, 20:15:39 NACHMITTAGS
@ Purkinje: Jaja, ich schrieb bereits über Sativex!
Ich hab's gelesen und mir erlaubt es zu ergänzen..... ???, da die verlinkte Anlage I BtMG eben seither verändert worden ist.

Die verlinkte Anlage ist aktuell!
Meine Antwort habe ich editiert(!) und die Erklärung dazu gelöscht!

Ich bin in meiner Freizeit hier und nicht als Dozentin (u.a. für Pharmazeutische Gesetzeskunde!) oder Besserwisserin. Das Belehren überlasse ich gerne anderen Foristen! Außerdem ist das hier "OT".
Falls Fragen zum BtM-Recht bestehen sollten, bitte ich um eine persönliche Nachricht.

Gruß, Mila

Rolf-Dieter Müller

Lieber Hans-Jürgen,

dieser Beitrag ist Dir wieder einmal gut gelungen. Und den Betreff hast Du gut gewählt, fast schon für Suchmaschinen normiert.

Zum Arbeitsablauf würde mich aber noch interessieren wie Du in Paraffin eingebettet hast.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Hans-Jürgen Koch

Liebe Pflanzenfreunde,

danke an alle, die mir so nett antworten. Mit so viel Interesse habe ich nicht gerechnet.

@ Wolfgang,
einige meiner Bilder von mikroskopischen Schnitten wurden bereits  vom Schulbuchverlag Westermann, Schroedel, Diesterweg übernommen und gedruckt.

@ Stefan,
Diese Hakenhaare haben möglicherweise die unterstützende Funktion beim Klettern der Pflanze oder sind Abwehrstrukturen gegen Befall von Blattläusen.
Für Botaniker am spannendsten sind jedoch die so genannten glochidiaten Haare (frei übersetzt: Hakenhaare).
Die Trichome der Blattoberseite von Cannabis indica (Hanf) sind von hohem systematischem Wert. Die einzige Verwechslungsmöglichkeit von Cannabis innerhalb der europäischen Flora besteht nur mit dem Hopfen (aufgrund allein dieses feinstrukturellen Merkmals)

@Mila, Klaus,
ich staune, was man so alles kaufen kann.

@ Horst-Dieter,
danke für die Lorbeeren, ich spiele aber in einer zu kleinen Liga.

@ Martin,
mit dem Negativ- und dem Sepia – Effekt versuche ich die feineren Strukturen in der Übersicht besser darzustellen.

@ Rolf-Dieter,
bei der Paraffineinbettung habe ich mich an die Vorgaben von Ronald (Histologische Technik – Teil 1)
gehalten. http://www.ronaldschulte.nl/files/Histokurs-Deutsch-wijz1.pdf

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen


Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Klaus Wagner

Hallo Klaus

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 15, 2013, 11:23:37 VORMITTAG
Konnte dann ohne Polarisator Farben sehen! ;D

War das ernst gemeint? denn vor ein paar Jahren ging es mir exakt genau so. Eine kleine Handvoll Hanfsamen (nicht Cannabis) gekaut und der Alternativmarkt war gleich viel bunter.

Kann vielleicht Mila mehr dazu sagen?

Gruß
Klaus

Hans-Jürgen Koch

Liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte Euch meine neuen Bilder vom Blattstiel und vom Blatt der Cannabis -Pflanze vorstellen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

EugenOnegin

Hallo liebes Forum,

als pharmazeutischer Biologe/Apotheker (Grüße an die Kollegin Mila :)) bin ich mal so frei meinen Senf dazu zu geben:

Es ist auf jeden Fall auszuschließen, dass die Samen von Cannabis sp. eine psychotrope Wirkung aufgrund von Cannabinoiden entfalten. Diese sind in den fettreichen Samen praktisch nicht enthalten. Die beschreibene Farbwahrnehmung dürfte also einem Placeboeffekt zu verdanken sein :)

Herzliche Grüße und vielen Dank für den spannenden Beitrag

Fabian

koestlfr

Hallo Hans-Jürgen!

Tolle Dokumentation und ich freue mich schon aufs fluoreszierende Wohldenberg 2013!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Hans-Jürgen Koch

Hallo Fabian und Franz,

danke für Euer Interesse und das Feedback.

@ Fabian,

zur psychotropen  Wirkung  aufgrund von Cannabinoiden kann ich leider nichts sagen.

@ Franz,

die Vorbereitungen für unser ,,Wohldenberg  – Treffen" 2014 haben schon begonnen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Hans-Jürgen Koch

Guten Morgen Karsten,

Dein 3 D Bild ist super. Schreibe mir doch bitte was Du abgebildet  hast.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Hans-Jürgen Koch

Hallo Karsten,

bin erstaunt, was man alles mit einem "Pixelnetz" machen kann.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

A. Büschlen

Hallo

Ich habe mich mit Hans-Jürgen abgesprochen und für ihn ist es in Ordnung wenn ich dieses Bild mit den eindrücklichen Zystoliten-Haaren bei Cannabis sativa zeige. Sie ermöglichen unteranderem Pflanzenmaterial C. sativa zu zu ordnen.

Blattquerschnitt in Wasser präpariert.



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Mila

Hallo,

da ist ja ein tolles Bild dazu gekommen, bisher habe ich nur Cystolithe bei Brennnesselblättern mikroskopiert.

Viele Grüße (besonders an Fabian als Kollege),
Mila

P.S.: In zwei Schüler-Herbarien gibt's doch tatsächlich Cannabis zu sehen, auf die Angabe des Fundortes habe ich dabei ausnahmsweise keinen Wert gelegt... 8) :-X)