"Das Kieselalgen fressende Monster" !?

Begonnen von Vasco, März 08, 2009, 00:20:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit eine Watt Probe von der Insel Borkum bei mir zumstehen! Ich habe mit meiner alten Kamera (Canon Ixus 70) meine ersten Eindrücke mal eingefangen. Die nächsten Bilder kann ich dann hoffentlich mit der Canon A520 machen = )

Ich habe hauptsächlich nach Kieselalgen ausschau gehalten!

Bild 1


Bild 2


Bild 3

Leider recht klein und total schnell. Bewegt sich "drehend" ...



Bild 4
Dieses recht große "Tier" ist total verrückt. Am Rand konnte ich viele Flimmergeißeln erkennen. Deutlich zu erkennen das es sich mit Kieselalgen vollgefressen hat! Hier würde mich sehr interessieren worum es sich handelt und warum es Kieselalgen frisst. Die frage ist doch; Wenn Kieselalgen fast unauflösbare Schalen haben, wie kommt das Tier an den Inhalt und wie wird es die "Verdauten" Schalen wieder los???
Ich bin mal gespannt auf Eure Ideen!


Bild 5



Viele Grüße
Vasco


EDIT: Hier noch ein kleines Video = ) http://www.youtube.com/watch?v=8jebYYH310Y
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Ernst Hippe

Hallo Vasco,

das dürften alles Wimpertiere sein, nur die Arten sind hier kaum zu bestimmen. Kieselalgen sind eine sehr beliebte Nahrung für viele Tiere von den Amöben bis zu den Rädertieren und weiter. Da ihre zweiteiligen Schalen nicht ganz dicht schließen (wie bei einer Petrischale), kann der Inhalt offenbar leicht herausgesogen oder durch Eindringen von "Verdauungssaft" verwertet werden.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Vasco,

bei der mit einem Pfeil gekennzeichneten KA dürfte es sich um eine Pleurosigma handeln.

Nächtliche Grüße
Regi