Vergleich Monitore für Mikroskopie - Überraschung.....

Begonnen von Peter V., Januar 22, 2013, 23:12:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Johannes,

ganz einfach und banal: Nicht jeder hat einen / seinen PC neben dem Mikroskop stehen (oder umgekehert).! Für Viele mag das die optimale Lösung sein. Viele Wege führen bekanntermaßen nach Rom......
Und wer nicht jeden Tag am Mikroskop fotografiert, den stört es auch nicht, mit den Speicherkarten zu arbeiten.
Sicher könnte man sich auch ein preiswertes Laptop kaufen, aber Billiglaptops haben oft grauenvolle Bildschirme, die zwar für Textanwendungen reichen, aber bei Bildern keine guten Ergebnisse liefern.
Ich habe zudem verschiedene Kameras, auch noch einige alte Coolpixe ohne vernünftige PC-Anschlußmöglichkeit.
Für meine (ganz persönlichen) Bedürfnisse wäre halt ein nicht so großen (um 19 Zoll) Monitor mit guter Darstellung von digitalen und analogen Videosignalen optimal.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: Kropiunig Johannes in Januar 25, 2013, 05:50:00 VORMITTAG
Hallo,

ich habe mit großen Interesse diesen Thread verfolgt und warte immer noch darauf warum ihr nicht einfach das Live-View der Canon nutzt.
Zugegeben, da ist zwar keine HD möglich, aber das wird durch die einfache Bedienung der Canon mehr als weg gemacht.
Mit Eos Utility stelle ich alles bequem ein, ohne ein umständliches Handiren an der Kamera, selbst der Weißabgleich, scheinbar ein Problem bei der 600er, geht damit mit 2 Klicks.
Weitere Vorteile sind:
Kein Speicherkarten gefummel.
Das Bild sieht so aus wie es am Pc aussieht, weil es ja schon am Pc ist.
In das Vorschaubild lässt sich ganz einfach ein Hintergrundbild einblenden, z.B. das Bild eines Objektmikrometer womit Größenabschätzungen ein Klacks werden.
Die einfache Steuerung von Belichtungszeit, Iso, Weißabgleich, Auflösung, Raw oder Jpg und Zoomvorschau.
Selbst das Köhlern ist am Bildschirm, mit einem eingeblendeten Raster an Genauigkeit nicht zu überbieten.
Das an anderer Stelle erwähnte Träge verhalten des Vorschaubildes konnte ich nur an einem in die Jahre gekommenen Laptops beobachten, bei meinem PC,und selbst der ist schon mind. 5 Jahre alt, fällt das kaum ins Gewicht.
Erschütterungsfreies Auslösen durch einfaches anheben der Maus.
Es gibt keine 7 Sekunden, höchstens 1, an den das Bild einfach mal weg ist.
Keine Kosten für einen Full-HD Fernseher, der dann scheinbar auch suboptimal ist.

Was also spricht gegen das Live View der EOS, welches diese Vorteile aufwiegen könnte ?

Viele Grüße,
Johannes


Hallo Johannes,

du hast ganz recht, die Canon über PC Utility bietet das beste Vorschaubild auf dem Computer das ich je gesehen habe auch gegenüber den sehr teuren Zeiss Axiocams (wir haben allen Varianten im Institut) und den Olympus Systemkameras mit der teuren Steuersoftware.
Nur das HD Bild der Canon setzt da noch etwas drauf, wenn man mit Kollegen am Mikroskop etwas diskutieren möchte.
Daher ist das Ideale : anschauen und diskutieren direkt über HDMI auf dem Computermonitor, Fotografieren über PC und Eos Utility.

viele Grüsse
Wilfried

P.S. Wie machst du das genau mit dem Einblenden eines Hintergrundbilds mit Massstab in das Vorschaubild ?
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Johannes Kropiunig

Hallo

ZitatNicht jeder hat einen / seinen PC neben dem Mikroskop stehen (oder umgekehert).! Für Viele mag das die optimale Lösung sein. Viele Wege führen bekanntermaßen nach Rom......
Und wer nicht jeden Tag am Mikroskop fotografiert, den stört es auch nicht, mit den Speicherkarten zu arbeiten.
Sicher könnte man sich auch ein preiswertes Laptop kaufen, aber Billiglaptops haben oft grauenvolle Bildschirme, die zwar für Textanwendungen reichen, aber bei Bildern keine guten Ergebnisse liefern.
Ich habe zudem verschiedene Kameras, auch noch einige alte Coolpixe ohne vernünftige PC-Anschlußmöglichkeit.

Das leuchtet mir ein und wird als Begründung akzeptiert.
Für mich ist das Mikroskop neben dem PC so selbstverständlich, dass ich gar nicht daran dachte, andere könnten es anders haben.

ZitatP.S. Wie machst du das genau mit dem Einblenden eines Hintergrundbilds mit Massstab in das Vorschaubild ?

Eos Utility Version 2.11.4.0

1,2,3 ganz einfach.  ;)

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse