Pantoffeltierchen einmal anders ...

Begonnen von schuppi, Februar 02, 2013, 14:09:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

nämlich in 3D, dank picolay, 45 Einzelbilder:

Und für die Zuschauer ohne 3D-Brille bzw. 3D-Sichtigkeit:

Ich hoffe, das Ansehen hat Spaß gemacht!

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Lothar Gutjahr

Hallo Rainer,

ja das fetzt. Schön daß du das 3D-Bild zuerst bringst. Ich habe ja die Brille schon auf der Nase wenn ich auf einen thrtead von dir klicke. Hast du da den normalen Ablauf verwendet, oder noch irgendwelche Ebenentricks angewendet um die schöne Tiefenstaffelung zu bekommen ? Danke fürs Zeigen.

LG Lothar

schuppi

Hallo Lothar,

Danke für Dein nettes Feedback. Nein, Ebenentricks habe ich nicht verwendet, weiß gar nicht wie das geht  ???

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Ulrich S

Zitat von: schuppi in Februar 02, 2013, 14:09:53 NACHMITTAGS
Ich hoffe, das Ansehen hat Spaß gemacht!
Gruß
Rainer

Ja, Ansehen macht Spaß. Ich habe mir extra wegen Deiner vielen 3D Bilder eine schöne Brille gekauft, nun muß ich nicht mehr immer das Pappteil vor die Nase halten. Also gern weiter machen
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Dünnschliffbohrer

Hallo Rainer,
da, da bekommt man einen ganz anderen Eindruck von den Tierchen. Insbesondere auch von der räumlichen Lage der Organellen und Endosymbionten.
Ich hab mich schon oft gefragt, warum das Tierchen zwar auf der Schule im Bio-Untericht immer mikroskopiert wird, aber nie mit dem Stemi unter einer hohen Vergrößerung den Schülern gezeigt wird (Stemis gibts heute in den Schulen eigentlich auch). Da hat man zwar nicht die hohe Auflösung wie in deinem Bild, bekommt aber einen sehr guten 3D-Eindruck von der äußeren Gestalt, und der Bewegungsweise (nämlich wie eine Granate mit Drall), was zusammen ganz anders wirkt als die 2D-Abbildungen in den Schulbüchern. - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

wimeisrhi

Hallo Rainer,
eindrucksvolles Bild. Das Tierchen hat ja dann für 45 Einzelbilder ganz ruhig posiert. Hast du ihm da gut zugeredet?
Viele Grüße
Wilhelm