Welches Axioskop ist das?

Begonnen von Peter V., Februar 02, 2013, 15:00:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

leider kenne ich mich mit den Zeiss Axios nicht sonderlich aus und habe oft Schweirigkeiten, diese zu identifizieren.
Kann mir jemand sagen, welches Axioskop das ist (es soll ein Axioskop 40 sein). Stimmt das?
Kann man mit diesem Axioskop DIK betreiben? Ich wüsste nicht, wo die Schieber zu platzieren wären..... ???
Ich bitte, die schlechten Handyfotos in in etwas "usseliger" Umgebung zu entschudigen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

das ist wohl das A 20 (schmales Stativ) mit Tritubus des A 50 (breites Stativ)

Umbau auf DIC habe ich hier in Geräte dokumentiert. Dann brauchst den Kondensor mit den Prismen dann die Prismenschieber über den Objektiven, die Schlitze sind im DIC-Revolver integriert, den du dir aus einem Wechselrevolver vom Axioplan umgebaut hast. Notwendige Polarisation ist einfach: Polarisator auf LFB und Analysator im vorhandenen Schlitz im Tubuskopf.

Nichts ist unmöglich, aber aber die nötigen Komponenten zu bekommen fast... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Packs ein und schiebs rüber bekommst dafür ein Orthoplan mit der Metalloplanoptik und Trinotubus. 
Wird doch Zeit, daß bei mir auch ein Zeiss steht oder ?>>> Nein ich will das nicht absägen.<<< ;D

LG Lothar

Horst Wörmann

Hallo Peter,

bloß nicht vom Lothar zersägen lassen. Ich habe so eins seit 1991, herrliches Instrument.

@ Klaus:
A20 und A40: woher kommen die Bezeichnungen?
Damals hießen die Dinger "Axioskop" ohne irgendwas. Die Bezeichnung "A20/40" muß später dazugekommen sein.
Der breite Fototubus gehörte damals dazu, der Binotubus war schmaler, ein 40 gab es nach meinem Wissen nicht, nur das nächstgrößere, das Axioplan.

DIK nachrüsten wird schwierig. Teile vom Zeiss gibt es nicht mehr, gebrauchte ganz selten. Leider kann man auch nicht sehen, ob auch ein geeigneter Kondensor vorhanden ist. Ich habe einen neuen Kondensor achromatisch-aplanatisch 0,9 H nachgerüstet, dazu braucht man dann einen Adapterring für den Kondensorhalter, was zur Folge hat, daß man den Tisch wegen der Bauhöhe
nur mit großer Fummelei zentrieren kann und keine dicken Präparate mehr drunterlegen kann.

Der Analysatorschieber liegt oben auf der Abdeckung (sog. Tubusabschluß, Best.-Nr. 45 14 80), da ist doch hoffentlich noch ein Polfilter drin?

Der Revolver hat keine Schlitze für die DIK-Schieber, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe. da müßten schwarze Abdeckungen über den Objektiven zu erkennen sein. Damit ist DIK sowieso aus. Das dürfte das Stativ Axioskop "H" sein, Nr. 45 14 07. Für DIK gab es eine andere Ausführung H DIC mit der Nummer 14 14 08.

Die ganze Einrichtung muß von Kondensor über das DIK-Prisma und Objektiv bis zum DIK-Schieber genau zusammen passen. Selbst der Austausch Plan-Neofluar 40x alt gegen EC-Plan_Neofluar neu geht beispielsweise nicht, wenn man nicht Einbußen in der DIK-Qualität hinnehmen will.

Weil es auch kaum Gebrauchtes gibt, wird es schwierig. Würde stattdessen einen neuen Axio Imager kaufen  :D.

Viele Grüße aus Bonn
Horst

Lothar Gutjahr

Danke Horst,

deine Argumentationshilfe kommt gerade richtig. Spätestens jetzt weiß Peter daß ich im Prinzip recht habe. Ja und zum normalen Mikroskopieren und fotografieren meiner Kristallzuchten wäre das doch optimal.

>>>Also Peter gib dir einen Ruck<<<Das wieder in ebay zu verticken ist doch langweilig. Machst besser ein Wochenende im Berchtesgadener Land, dann sparen wir auch noch die Versandkosten und schlemmen mal ordentlich.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende allen !

Lothar

Peter V.

Hallo Lothar,

das Leben kann doch so einfach sein: Sag einfach "Zwei Mille" und Du bekommst das schöne Gerät postwendend mit Phasenkondensor und 3 Phasen-A-Planen!

Hezrliche grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Titze

Lieber Peter,

so wie ich das sehe, hast Du ein Stativ mit externer 50W Leuchte und eingebautem Filterkasten im Stativfuß - also ein Axioskop 50.

Das Axioskop 20 hat ähnlich wie das Axiolab eine fest eigebaute 20W-Halogenbirne im Stativfuß - und keinen Filterkasten.

Der Trino-Tubus ragt seitlich über das Stativ heraus. Er ist also größer als das eigentliche Stativ, der stammt nämlich vom AxioPLAN. Solche "Mutanten" haben wir hier im münsteraner Institut auch, die wurden offenbar von Zeiss so geliefert. Der Axioskop-Tubus ist nämlich für Sehfeld 20 ausgelegt, mit dem Axioplan-Tubus realisiert man Sehfeld 25! Pathologen lieben sowas! Und es funktioniert super !

Es gibt Varianten des Statives, bei denen der feste Objektivrevolver Schlitze für DIC-Schieber aufweist. Bei Deinem Mikroskop sehe ich die nicht.

Viele Grüße

P.S. Diagnose???
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

Hallo Ulf,

Zitatso wie ich das sehe, hast Du ein Stativ mit externer 50W Leuchte und eingebautem Filterkasten im Stativfuß - also ein Axioskop 50.

Da hast du aber Adleraugen! Die Bilder zeigen auf jeden Fall jede Menge Chaos. Aber wenn da ein externes Lampenhaus 50 W dran hängt ist das ein A 50!

Zu den Fragen DIC am Axioskop kann man ja vielleicht doch mal in den Link rein schauen, da wird einiges klarer!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11417.0

Klaus

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

Bargeld scheidet derzeit deffinitiv aus. Du mußt dich also schon aus deiner Bequemlichkeit aufrappeln, oder es anderweitig verticken.  ;D

Guts Nächtle

Lothar

Peter V.

Lieber Ulf (und nur für Ulf!)

ZitatP.S. Diagnose???

Ach je, das ist ja noch schwieriger als die Bestimmung des Axioskops  :-\  :'(

Etwas Fettgewebe am Rand, reichlich Muskulatur...und wenn man eine Idee hat und mal vergleichen möchte, fällt einem auf, wie grottenschlecht alle möglichen Histofotos im Internet sind! Nur "Briefmarken", auf denen praktisch nix zu erkennen ist.

Ich rätsele noch (und bin ja nicht so hinterfotzig, einfach Florian zu fragen  ;))

Hezrliche Grüße
Peter

Ulf Titze

Lieber Peter (und auch nur für Peter),

Zitat von: Peter V. in Februar 02, 2013, 23:17:01 NACHMITTAGS

Etwas Fettgewebe am Rand, reichlich Muskulatur...und wenn man eine Idee hat und mal vergleichen möchte, fällt einem auf, wie grottenschlecht alle möglichen Histofotos im Internet sind! Nur "Briefmarken", auf denen praktisch nix zu erkennen ist.

Ich rätsele noch (und bin ja nicht so hinterfotzig, einfach Florian zu fragen  ;))

die entscheidende Gewebskomponente ist Nervengewebe! Am Rand des Präparates erkennst Du richtige Nervenfaszikel, in der Mitte  .... nun ja, rätsle noch ein wenig! Sowas kommt vor bei Leuten die eine größere Verletzung hatten, oder klassischerweise eine Extremität oder ein Teil davon amputiert wurde. Diese mittige Struktur sorgt dann dafür, daß diese armen Leute Schmerzen in einem Bein spüren, welches sie längst nicht mahr haben ...

Ich finde, das war schon ein zielmlich heißer Tipp ...

Herzliche Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

ZitatIch finde, das war schon ein zielmlich heißer Tipp ...

Also Leute, das ist ja noch schlimmer, als bei Timo, der zeigt wenigstens ein Bild!

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

Entschuldigung!!!! Hast absolut Recht!
Werden sofort auf PN umschwenken.
Ist ja ungefähr sowie wie Tuscheln in Gesellschaft. Gehört sich auch nicht.

Würde ja ein Bild zeigen, aber es ist nicht mein Präparat und ich weiß nicht, ob ich es zeigen darf. Außerdem wüsste ich noch gar nicht, was ich da eigentlich zeigen sollte  :-\

Also, hier wieder zurück zum Axioskop!

Herzliche Grüße
Peter

reblaus

Lieber Peter -

und falls es nicht Original sein soll - hier noch ein Vorschlag:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14650.0

Viele Grüße

Rolf