Geeignete Schmierfette fürs Mikroskop

Begonnen von woru, Februar 10, 2013, 01:18:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woru

Hallo Experten,

in letzter Zeit werden sowohl der Optovar als auch Grob- und Feintrieb meines Phomi III immer schwergängiger. Ich werde also um eine Reinigung und Neufettung nicht herum kommen. Dankenswerter Weise finden sich ja hier die hervorragenden Anleitungen, ohne die ich es niemals wagen würde den Schraubenzieher anzusetzen.

ABER: völlig verunsichert habe ich nach "den richtigen" Fetten gesucht und diese drei gefunden:

1) Osim Spezialfett HL-FGF5 für Optomechanik

2) Osim Spezialfett ML-MKL1 für Metall/Kunststoff-Kombi

3) Osim Spezialfett ML-MFK2 mit Haltemoment Optomech

Bevor ich nun bedingungslos den Herstellerangaben vertraue, frage ich doch erst einmal hier an. Kennt jemand diese Fette und hat sie am Mikroskop angewendet?? Welches wofür?

Bernd ??   Joachim ??

Herzliche Grüße

Wolfgang

Nomarski

Hallo Wolfgang,

deine aufgelisteten Schmierstoffe kenne ich nicht, da ich eben andere Bezugsquellen habe. Aber wenn du diese verwendest, dürftest du nicht arg daneben liegen. Denn entscheidend ist, daß die Mechanik nicht weiter durch verharzte Schmierstoffe gequält werden, was sich insbesondere auf die Zähne von Ritzeln oder Zahnstangen auswirkt, wenn diese dadurch zu sehr beansprucht werden. Gleiches gilt für die Blendenlamellen, aber die dürften an deinem Stemi III nicht zu finden sein. ;D

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Noch ein Tipp, bevor du loslegst: Die Stirnlochschraube am Grobtrieb des Stemis hat Linksgewinde! ;)

Michael W.

Hallo Wolfgang,

mit den Schmierstoffen ist das in der Tat so eine Sache. Gezielte Empfehlungen auszusprechen ist schwierig, das ist oft eine Sache des Gefühls. Manchmal muss man auch das frisch aufgetragene Fett wieder entfernen und ein anderes nehmen, weil es einfach nicht das gewünschte Resultat gebracht hat. Und das eine Fett für alles gibt es sowieso nicht, oft braucht man für eine Baugruppe 3-5 verschiedene Fette.

Von Osim habe ich das ML-MFK2 und das ML-FTS5 (fehlt in deiner Liste). Das ML-MFK2 ist meiner Meinung nacht nicht so toll, das ist für fast alle Anwendungen am Mikroskop zu steif und kurzfaserig. Ich würde es nicht nochmal kaufen. Wenn man ein weiches Fett braucht, ist das FTS5 wirklich gut, ich verwende es gerne.

In deinem Fall wird das FTS5 für die meisten Stellen aber wohl zu weich sein. Eventuell sind da FGF5 und MKL1 eine gute Ergänzung, aber ich kenne sie leider nicht.

Viele Grüße
Michael

PS: Askania soll auch noch 2 Fette verkaufen. Leider kenne ich da weder Menge, noch Preis oder Eigenschaften. Vielleicht kann ja jemand dazu weitere Infos geben.
Am liebsten per "Du"

woru

Zitat von: Nomarski in Februar 10, 2013, 10:14:27 VORMITTAG
Hallo Wolfgang,

deine aufgelisteten Schmierstoffe kenne ich nicht, da ich eben andere Bezugsquellen habe. Aber wenn du diese verwendest, dürftest du nicht arg daneben liegen. Denn entscheidend ist, daß die Mechanik nicht weiter durch verharzte Schmierstoffe gequält werden, was sich insbesondere auf die Zähne von Ritzeln oder Zahnstangen auswirkt, wenn diese dadurch zu sehr beansprucht werden. Gleiches gilt für die Blendenlamellen, aber die dürften an deinem Stemi III nicht zu finden sein. ;D

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Noch ein Tipp, bevor du loslegst: Die Stirnlochschraube am Grobtrieb des Stemis hat Linksgewinde! ;)

Hallo Bernd,

Entschuldigung. :D   Das war spät in der Nacht ein Schreibfehler, weil ich gerade vorher noch am Stemi saß!  Natürlich war das Phomi III gemeint.
Ein Stemi mit Optovar wäre ja mal was ganz neues. ;D

Danke für Deine Hinweise. Ich bin halt unsicher bei Begriffen wie "langfaserig oder kurzfaserig". Welches fürs Getriebe und welches für die Gleitbahnen? Oder für Beide das selbe Fett? Zähes Fett - dann wird's nicht leichtgängig, weiches Fett - dann läuft der Tisch von alleine runter

Der Hinweis auf das Linksgewinde ist Gold wert! Danke. Ich hätte vermutlich nach links gedreht bis es knackte.

Viele Grüße
Wolfgang

Nomarski

Hallo Wolfgang,

ZitatEin Stemi mit Optovar wäre ja mal was ganz neues.
ich habe noch ein altes Stemi II mit Schaltwalze. Das ist doch fast dasselbe!  :D

ZitatDer Hinweis auf das Linksgewinde ist Gold wert! Danke. Ich hätte vermutlich nach links gedreht bis es knackte.

Das wäre allerdings weitaus schlimmer gewesen als etwas zu kurz- oder zu langfasriges Fett zu nehmen. ;)

Damit der Tisch nicht von alleine runterrast, empfielt es sich zwischen den Reibscheiben der Stellachsen etwas zäheres Fett aufzutragen. Gleiches gilt für den Kondensortrieb.

Viele Grüße
Bernd

Sascha D. F.

Hallo,
Ich habe mit Teflonspray sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist nicht sauer und verharzt nicht. und wird auch teilweise von Herstellern und vom Histobedarf empfohlen.
LG
Sascha

woru

Zitat von: Michael W. in Februar 10, 2013, 10:38:17 VORMITTAG

Von Osim habe ich das ML-MFK2 und das ML-FTS5 (fehlt in deiner Liste). Das ML-MFK2 ist meiner Meinung nacht nicht so toll, das ist für fast alle Anwendungen am Mikroskop zu steif und kurzfaserig. Ich würde es nicht nochmal kaufen. Wenn man ein weiches Fett braucht, ist das FTS5 wirklich gut, ich verwende es gerne.

In deinem Fall wird das FTS5 für die meisten Stellen aber wohl zu weich sein. Eventuell sind da FGF5 und MKL1 eine gute Ergänzung, aber ich kenne sie leider nicht.

Hallo Michael,

danke für den Hinweis auf weitere Varianten der OSIM Fette. Deine Erfahrungen zeigen zumindest, dass es  brauchbare Produkte sind. Ich werde dann doch einmal die Firma anschreiben um detaillierte Angaben zur Anwendung zu bekommen. Demontage und Rückbau sind für mich vermutlich
etwas stressig. Dann möchte ich eine Wiederholung, nur weil ich das falsche Fett eingesetzt habe, möglichst vermeiden.

Viele Grüße
Wolfgang

woru

Zitat von: Nomarski in Februar 10, 2013, 15:59:20 NACHMITTAGS

Damit der Tisch nicht von alleine runterrast, empfielt es sich zwischen den Reibscheiben der Stellachsen etwas zäheres Fett aufzutragen. Gleiches gilt für den Kondensortrieb.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
danke für den zusätzlichen Tip. Ich werde mir dann doch zwei verschiedene Fette besorgen und Erfahrungen sammeln.
Mit dem Kondensortrieb beginnend  ;D

Viele Grüße
Wolfgang

woru

Zitat von: Sascha F. in Februar 10, 2013, 18:38:06 NACHMITTAGS
Hallo,
Ich habe mit Teflonspray sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist nicht sauer und verharzt nicht. und wird auch teilweise von Herstellern und vom Histobedarf empfohlen.
LG
Sascha

Hallo Sascha,
danke für den Hinweis. Die Erfahrungen hast Du beim Einsatz für Mikroskopfeinmechanik gemacht? Teflonspray lese ich hier das erste mal.
Ich habe es bisher ganz erfolgreich an der Fahrradkettenschaltung eingesetzt  :D  Welcher Hersteller empfiehlt es wofür?

Viele Grüße
Wolfgang

liftboy

Hallo Wolfgang,

mit den Osim Schmierstoffen habe ich für den Normalbereich recht gute Erfahrungen gemacht.
Wenns wirklich zäh sein soll, nehme ich von Lomo das "Panzerfett".
Ein Pröbchen könnte ich Dir zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Sascha D. F.

Hallo,

mit dem PTFE Spray bin ich eigentlich nur drauf gekommen, da dieses im Histobedarf angeboten wurde.
Habe dann einfach die gleiche Sorte preiswerter wo anders gekauft. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, kann ich nur empfehlen.
Ich habe das Fine Super mit Teflon von Interflon
LG
Sascha

woru

Zitat von: liftboy in Februar 12, 2013, 17:16:33 NACHMITTAGS

mit den Osim Schmierstoffen habe ich für den Normalbereich recht gute Erfahrungen gemacht.
Wenns wirklich zäh sein soll, nehme ich von Lomo das "Panzerfett".
Ein Pröbchen könnte ich Dir zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Mail. Also kann man wohl dem OSIM-Fett vertrauen.  Du bist ja im Forum der LOMO Spezialist. Ich habe meine komplette LOMO-Ausrüstung vor Weihnachten verkauft und bei der Gelegenheit intensive Bekanntschaft mit LOMOS Panzerfett gemacht. ;D Sollte der Einsatz notwendig werden, komme ich gern auf Dein freundliches "Pröbchen" Angebot zurück.

Viele Grüße
Wolfgang

the_playstation

Hat schon Jemand Molybdnpaste ausprobiert?
Graue Farbe.

Wichtig ist zu erwähnen, daß sich manche Schmiermittel (Molybdän, Silicon, Fette) nicht vertragen.
Also vor dem neuen Auftragen die Reste des alten Fettes restlos entfernen.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

woru

Zitat von: Sascha F. in Februar 12, 2013, 22:33:58 NACHMITTAGS
Hallo,

mit dem PTFE Spray bin ich eigentlich nur drauf gekommen, da dieses im Histobedarf angeboten wurde.
Habe dann einfach die gleiche Sorte preiswerter wo anders gekauft. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, kann ich nur empfehlen.
Ich habe das Fine Super mit Teflon von Interflon
LG
Sascha

Hallo Sascha,

ich habe mir auf der Herstellerseite mal das von Dir empfohlene Spray angesehen. Dabei handelt es sich doch um ein hoch kriechfähiges Öl mit Teflon Zusatz. Instinktiv würde ich das nicht einmal in die Nähe einer Optik bringen, geschweige denn einen Optovar oder einen Schiebetubus für die Lichtumlenkung leichtgängig machen.
Bitte nicht als Kritik auffassen, aber da bin ich völlig verunsichert.

Viele Grüße
Wolfgang

Sascha D. F.

Hallo Wolfgang,

meine Erkältung schlägt sich wohl doch aufs Hirn.
Ich dachte Du brauchst Fett für's Mikrotom... da habe ich mich verlesen.
LG
Sascha