Makroaufnahmen mit EOS in Retrostellung

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 12, 2013, 13:59:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BergerN

Hallo Wilfried,
besten Dank für Deine Ausführungen.
Mittlerweile sind einige ältere DSLR's schon für ca 50€ zu bekonmmen ,die ein Videobild an einen Fernseher ausgeben, während sie vom PC aus steuerbar sind. Zusammen mit alten Photo-Objektiven für 5€ +Adapter (die sind dann manchmal noch das teuerste) , kann fröhlich drauf los gebastelt werden.
Nick

Klaus Henkel

Hier noch ein Schmankerl zum Thema.
Leider habe ich momentan wenig Zeit, den ganzen "Faden" zu lesen, er ist ja sehr umfangreich geworden. Deshalb weiß ich nicht, ob mein folgender Bericht noch einen Neuigkeitswert hat. Aber für manchen Leser vielleicht doch?

http://www.klaus-henkel.de/makrozoom.html

Gruß KH

Klaus Herrmann

Danke Klaus,

das ist ja genau die Lösung des Blendenproblems und wenn ich richtig sehe am Beispiel der EOS. Gut geschriebener Beitrag!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Kundiger, der die genaue Bezeichnung dieses Zusatzes rausfindet und eine Bezugsquelle.

Wenn man ein Stemi gespart hat, die Wilfried ausführte, ist doch noch Geld dafür übrig! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

peter-h

Lieber Klaus,

eine preiswerte Lösung bietet Novoflex an. Dann sind die Blendenprobleme gelöst.
http://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--blitztechnik/umkehrring-eos-retro/

Viele Grüße
Peter

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

reblaus

Hallo Johannes -

is ja top, wird aber wohl exklusiv der elitären Gruppe der spanabhebenden Lötfraktion vorbehalten bleiben!

Gruß

Rolf

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 13, 2013, 10:57:04 VORMITTAGJetzt fehlt eigentlich nur noch ein Kundiger, der die genaue Bezeichnung dieses Zusatzes rausfindet und eine Bezugsquelle.

Die Bezugsquelle hatte ich in Antwort #5 genannt. Das Novoflex-Teil ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber vielleicht doch ein wenig robuster als Johannes' Version.

Gruß, Thomas

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

danke, das ist ja wohl das richtige Teil. Aber mit 300.- schon mehr, als manch einer für ein Mikroskop mit Tritubus und Kamera ausgeben möchte.  ;)

# Johannes danke auch für den Bastelvorschlag, der mir aber von der Ästheik nicht so gefällt, wie deine sorgfältige Verpackung, die ich hier als leuchtendes Vorbild gezeigt habe!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo,

wir befinden uns doch in den Vergrösserungsregionen eines Stereomikroskops und die haben meistens auch keine Blende.

Zur Not kann man ja auch noch stacken dann hat man wenigstens keine Auflösungsverluste so wie beim Abblenden.

Also ich habe die Blende noch nie vermisst.

Das Novoflex Teil ist sicher für längere Brennweiten und kleinere Abbldungsmasstäbe gedacht wo man mit der Blende fotografisch gestalterisch
tätig sein will (grössere Schärfentiefe bei Inkaufnahme von Auflösungsverlust).

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0