Hauptmenü

Haariges

Begonnen von rekuwi, März 10, 2009, 22:28:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

mich hat interessiert, wie die Haarstruktur von verschiedenen Säugern ist. Hier sind fünf unterschiedliche Haare:



hier nochmals im polarisierten Licht mit Hilfobjekt:



um welche Haare es sich handelt verrate ich morgen. Wer Lust hat kann einen Tipp abgeben.

Liebe Grüße
Regi




rekuwi

ein Menschenhaar ist auch dabei!

Ernst Hippe

Liebe Regi,

interessanter Vergleich, aber schwierig, weil die Oberflächenstruktur nicht ganz im Fokus ist. Mensch: in der Mitte??
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Regi,

sehr schöne Darstellung!

ich würde mal vorsichtig tippen: links ein Mohair oder Angora und das dicke der Mensch. Wenn ich nicht so faul wär würde ich meine Haarsammlung raussuchen!
Fledermaus und Elefant sind nicht dabei! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Hallo rundum,

ja mit dem Schärfe ist es bei den Haaren schwierig - sie sind ziemlich rund und jetzt noch von jedem Haar mehrere Aufnahmen machen habe ich mir erspart. Die hier gezeigte Version ist immerhin die Dritte! die ich gemacht habe, habe mit den verschiedenen Möglichkeiten herumexperimentiert. (Mit Projektiv 4,5x, mit Okular 12,5x und schwächerem Objektiv, zuletzt mit 10x Okular und Objektiv 10x). Jedes Haar ist einzeln fotografiert und die Bilder dann zusammengesetzt.
Hier die Auflösung - es sind alles Haustiere:
von links nach rechts
Stallkaninchen - Katze - Hund - Pferd - Mensch

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Da habe ich ja ganz schön daneben gelegen! Aber: "A Hund is ja auch nur a Mensch..."
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Päule Heck

Hallo Regi,

schöne Bilder sind das. Durch Deinen Beitrag und den Kommentar von Klaus angeregt, habe ich mal meine mumifizierte Fledermaus aus der Kiste geholt und ihr ein paar Haare ausgerupft. Da mache ich aber besser einen neuen Thread draus.....

Herzliche Grüße

Päule