Mein erster Stack im Dunkelfeld

Begonnen von cuwohler, Februar 17, 2013, 15:18:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

ich möchte hier mal zwei meiner besseren gestackten (immer noch) Anfängerbilder vorstellen. Der Stack erfolgte mit Picolay in der Grundeinstellung.

Mein Equipment ist ein Zeiss Standard 14 sowie eine Tucsen 3MP Mikroskopkamera.

Diatomee aus einem Präparat mit 40x schwarzem Zeiss Objektiv:

Radiolarie aus einem Präparat mit 10x schwarzem Zeiss Objektiv:

Die Aufnahmen sind um ca. 30% verkleinert und in Photoshop ein wenig bearbeitet.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Schärfe zu optimieren (ohne Neukauf von Objektiven  ;)).

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Heribert Cypionka

Hallo Cai-Uso,

die PICOLAY-Voreinstellungen liefern in vielen Fällen nicht das optimale Ergebnis. Wenn man sieht, dass evtl. Strukturen von schwachem Kontrast "weggeglättet" wurden, sollte man auf jeden Fall den Minimum-Kontrast auf Null stellen. Es dauert wirklich nur Sekunden, verschiedene Werte für Minimum contrast, Patches und Weighted average auszuprobieren ('Go').
Jedenfalls geht das viel schneller als ein Bild in Photoshop zu laden und zu bearbeiten. Den Hintergrund putzen kann man auch blitzschnell mit PICOLAY.

Viele Grüße und guten Erfolg weiterhin!

Heribert Cypionka   

cuwohler

Hallo Heribert,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde demnächst die Anleitung durcharbeiten, vielleicht bring das schon etwas.
Allerdings habe ich auch die Achromate in Verdacht, 'bunte' Bilder zu liefern.
Den Hintergrund brauchte ich im DF zum Glück nicht zu putzen, im Hellfeld sieht das bei mir ganz anders aus.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de