Unbekanntes "Teil" (Fuse) an meinem Mikroskop...

Begonnen von mikro123, März 11, 2009, 13:19:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

sorry für diese vielleicht einfache Frage...

Ich habe unter meinem Mikroskop einen Schraubverschluss ("Fuse"), wo ein kleiner durchsichtiger Stab (mit einem Draht drin) eingelegt ist (SIEHE FOTO).

Kann mich jemand aufklären, was das ist und wozu dies in dem Mikroskop untergebracht ist?

Ist das vielleicht eine Art elektrische Sicherung?



Danke...

Viele Grüße,
René

Gunther Chmela

Hallo René,

"fuse" ist das englische Wort für "Sicherung" (in einem Stromkreis). Es handelt sich um den Überlastungsschutz für die Lampe!

Grüße!Gunther Chmela

Klaus Herrmann

Hallo René,

ZitatDann weiß ich jetzt bescheid! Solange der Draht also noch in Ordnung ist, muss ich diese Sicherung auch nicht austauschen?

absolut richtig! Und wenn die Sicherung draussen ist und die Lampe trotzdem brennt, dann würde ich einen Fachmann holen, dann ist es nämlich sicher unsicher!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Frühzeitig Ersatz besorgen !
Die Dinger gehen immer am Wochenende nach Geschäftsschluß des letzten Baumarkts kaputt !!! ;D :D
Klingt witzig, ist aber was wahres dran. ;)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Segu

Um Ersatz zu erhalten am besten die Sicherung mit zum Einkaufen nehmen.

Da steht alles drauf, was der Händler/Verkäufer wissen muss:

- Spannung
- Trägheit
- Baugrösse
- Ampere

Ansonsten hast du bestimmt die falsche gekauft.

Übrigens, Sicherungen überbrücket man nie mit Alufolie!!!
Es hat schon seine Berechtigung, dass sowas verbaut wurde.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.