Durchlichttisch für Stereomikroskope - Preiswerter Eigenbau

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 22, 2013, 16:24:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Klaus,

ZitatIch würde es abgeben für 50.- Porto und Verpackung!  Wenn nicht schmeiß ich es in den Metallmüll!

nachdem dieser Thread weiter wächst und die archäologischen Forschungen weitergehen, wirst Du es doch nicht wirklich fertigbringen, dieses kuriose und wertvolle Artefakt in den Müll zu entsorgen!  :o  :o  :o

Das hier wäre doch wohl eher der passende Rahmen!



Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
natürlich läßt sich über sowas trefflich spötteln. Bin selbst auch gern dabei. Aber bedenket: Wer eine Idee hat aber kein Geld oder unwillig, es für die Verifizierung auszugeben, dem verbleibt vernünftigerweise nur die unterste Stufe der Umsetzung. Und außerdem: Meist erweist sich der Weg zum Ziel nachhaltiger im Gedächtnis als das Erreichen desselben.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Keine Frage lieber Eckhard,

das Ding ist unter dem Gesichtspunkt: ich hab kein Geld übrig und der Kreativität, die dahinter steckt bewundernswürdig. Es war aber einfach so kurios, dass ich der Versuchung erlegen bin! :D

#Rolf... hat natürlich Recht: Kunst wirds, wenns abstrus vergrößert auf der Dokumenta aufgestellt wird! ;D
# Peter... hat schon die erste Veredlungsstufe vorgezeigt. Danke! Ist das nicht die Vitrine der Nofretete?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ZitatDanke! Ist das nicht die Vitrine der Nofretete?

So ist es! Das zeigt den wahren Museumskenner!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Fenster:
Vieleicht zum Ausrichten des Spiegels, ...

Wassertropfen:
Was sieht man wenn man einen Wassertropfen mit Tieren drin benutzt?

Verbesserungen:
Vieleicht ein Mikroskop mit 3 oder mehr unterschiedlichen Wassertropfen und Wassertropfen Revolver.

Allgemein:
Super Idee für arme Länder (Afrika, Asien, ...).
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatFenster:
Vieleicht zum Ausrichten des Spiegels, ...

Nee da irrst du dich, das ist der Lichteitritt und für Stereoaufnahmen ist das 2. Fenster direkt 180° dahinter! ;D

Der Wassertropfenrevolver - mit unterschiedlichen Wassertropfengrößen - wäre eine interesante Erweiterung. Wenn du die Mechanik dafür gelöst hast, solltest du die Patenanmeldung nachschieben. Lass dir nicht zu lange Zeit, die Industriespione sind flink! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Ich würde daß mit einer alten CD + CD Hülle realisieren.
Mit einem Bohrer kann man unterschiedliche Löchervarianten (konisch) reinbohren und dadurch
auf einer seite unterschiedlich geformte, unterschiedlich große Wassertropfen realisieren.

Zeiss und Co haben ausgedient. ;)  ;D :P

Grüße aus Hamburg.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.