Papyrus (Cyperus papyrus) – Rasiermesserschnitt *

Begonnen von Rolf-Dieter Müller, Februar 24, 2013, 00:34:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#15
Lieber Rolf-Dieter,

von mir noch nicht gesagt  ;) : ein wunderschöner Schnitt! Besonders das Bild des ungefärbten Schnittes ist ausgezeichnet!

Zur Färbung kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten: vor Jahren habe ich nebenbei bei einem der letzten Inzigkofen-Kurse von Heinz Streble frische Weizenhalme (auch ein "Gras") geschnitten und mit Etzold gefärbt. Wohlgemerkt: Frischmaterial - Färbung ohne Fixierung!
Die Färbung habe ich auch als ausgesprochen pastellartig in Erinnerung. Aber nach dem Eindecken in Euparal ist sie nach wenigen Woche stark verblasst!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Guten Morgen Rolf-Dieter

Bild zwei ist ein Hammer aber, in der Bearbeitung schenkst Du im Gruen die Leuchtkraft her ...
Du musst in der Tonwertkorrektur in die asymmetrische Aufteilung zwischen Lichter und tiefen Tonwerten gehen. Das ist der mittlere von den drei oberen Reglern. Dann in der selektiven Farbkorrektur noch etwas Schwarz aus dem Gruen und fertig ist ein absoluter Hingucker ...

Wenn Du willst kannst Du mir das RAW schicken und ich zeigs Dir.

Deine Handschnitte sind einfach unerreicht, was auch immer man Dir zum Schneiden in die Hand gibt - unglaublich!

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rhamvossen

#17
Hallo Rolf-Dieter,

Sehr schöne Aufnamen. Es wurde schon gesagt, aber ich finde solche ungefarbte Schnitten auch schöner als die gefarbten Präparaten. Beste Grüsse,

Rolf

Eckhard

Hallo,

die Diskussion über den Einfluss des Immersionsmediums auf die NA war ja ein Nebenthema dieses Threads. Wenn wir davon ausgehen, dass die aktuellen LCI Imm Korr Objektive sich nicht anders verhalten als ihre Vorgänger, dann habe ich folgenden Satz von der Zeiss Webseite anzubieten:

Zitat von: www.Zeiss.de... oder für den Einsatz von Wasser als Immersionsmittel anstelle von Öl, dann mit etwas geringerer numerischer Apertur.

Die Informationen über Objektive aus dem Glossar der Zeiss Webseite sind lesenswert.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone