Nachweis von Schimmel Bakterien und sonstigen unangnehemnd Dingen

Begonnen von anne, Februar 27, 2013, 11:41:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,
ich habe ein Problem, welches ich gerne am Mikroskop lösen möchte. Da ich aus der Werkstoffkunde komme, habe ich schlicht gesagt, keine Ahnung von der Thematik.
Kurz die Fakten: Eine Mieterin putzt Ihre Wohnug 1,5 Jahre nicht. Das innenliegende Bad ist völlig verdreckt und verschimmelt. Die Wohnung ist voller Staub und Dreck. Die Mieterin entwickelt eine Allergie und möcht nun Schadensersatz vom Vermieter.

Wie wird in so einem Fall eine Probenentnahme durchgeführt? Kann mann mit Wattestäbchen Proben an den Flächen usw. entnehmen?
Wie werden diese Proben aufgearbeitet? Macht es Sinn diese einfach in einem Tropfen Wasser zu betrachten?

Ich würde gerne bevor ein Gutachter eingeschaltet wird einen Blick riskieren, bin aber fachlich völlig überfordert.

Kann mir jemand helfen?

Falls diese Thema zu OT ist, bitte evtl. Antworten per PN.

lg
anne

Florian Stellmacher

#1
Hallo Anne,

Du kannst natürlich aus Deinen eigenen Untersuchungen keine rechtlichen Konsequenzen ziehen. Der rein morphologischen Beurteilung von Schimmelpilzen sind auch durchaus Grenzen gesetzt, sodass die definitive Artdiagnose Aufgabe des Profis ist.

Um überhaupt beurteilen zu können, ob es sich um Schimmelpilze handelt, reicht es aus, einen Tesafilmstreifen mit der Klebefläche auf die verdächtigen Beläge zu pressen und dann den Tesafilm ohne weitere Bearbeitung mit der Klebefläche nach unten auf einen Objektträger aufzukleben. Pilze und Sporen können so nativ ohne weitere Einbettung orientierend untersucht werden.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

smashIt

Zitat von: anne in Februar 27, 2013, 11:41:54 VORMITTAG
Ich würde gerne bevor ein Gutachter eingeschaltet wird einen Blick riskieren, bin aber fachlich völlig überfordert.

je länger du mit dem gutachter wartest, umso länger hat die mieterin zeit alles zu putzen
ich würde da schleunigst einen gutachter/sachverständigen beauftragen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

#3
Liebe Anne,

das Porblem wird man nicht am Mikroskop lösen können und vermutlich auch nicht in einem Labor, sondern vor der Bank eines Richters. Die Frage ist: Was will überhaupt wer nachweisen?
Staub? Dreck? Den sieht man auch ohne Mikroskop! Schimmel? Florian hat es schon gesagt, wie man das als groben Tests machen könnte  - aber auch dazu benötigt man eigentlich nur gesunden Menschenverstand sowie die Augen und die Nase
Ich weiß nicht, ob Du die Vermieterin bist. Aber was willst Du denn unter dem Mikroskop - oder wo auch immer - nachweisen? 1) Dass es schmutzig und schimmelig ist, sieht man auch so. Für alle weiteren Fragestellungen ("gerichtsfeste" Feststellung, ob es wirklich Schimmel ist), benötigst zu zweifellos einen vereidigten Sachverständigen. Aber Du weißt ja eigentlich schon, dass es Schimmel ist. 2) Die Mieterin wird behaupten, der Schimmel käme von Baumängeln. Die Vermieterin wird behaupten, es läge an fehlerhafter Lüftung. Und ob sich eine Allergie entwickelt hat, und worauf, und wer hierfür verantwortlich ist....alles keine mikroskopisch lösbaren Fragestellungen.
Dieser Konflikt ist ja vermutlich "der" Klassiker bei Mietstreitigkeiten über den Zustand der Wohnung. Dabei hilft das Mikroskp aber nicht weiter.

Ich sehe also keine Ansatz, dass Du Dich selbst in irgendeiner Weise sinnvoll damit auseinanderstzen könntest. Neben dem Mikroskop - selbst, wenn die Methode grundsätzlich geeignet wäre - gehören zu solchen Untersuchungen immer auch ein Fachwissen und Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet.


Herzliche desillusionierende Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,

Du hast natürlich Recht, ich kann das Problem nicht lösen. Aber ich habe die Möglichkeit mir einen Einblick zu verschaffen, den man normalerweise nicht hat. Aber ansonsten ist es natürlich die unverhüllte Wahrheit was Du sagst - keine Frage.

Hallo Florian,
vielen Dank für den Tip, das werde ich versuchen. Letztendlich kann ich dadurch meinen (mikroskopischen) Horizont erweitern.

Ist auf jeden Fall eine Gelegenheit sich mit einem neuen Thema zu beschäftigen und dem Hobby etwas mehr Realitätsbezug zu geben.

lg
anne