Hauptmenü

Diatomeen auf Bestellung

Begonnen von Nomarski, März 13, 2013, 19:42:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Forum,

kürzlich bat mich jemand von euch, ihm etwas Pelose aus Heilschlamm zu besorgen, da für ihn nicht verfügbar. So habe ich davon in meiner Dorfapotheke 2kg bestellt und ihm eine kleine Menge zugeschickt. Einen weiteren Batzen habe ich zur Präparation weitergereicht, die zu folgenden Aufnahmen führten.
Den größen Teil habe ich noch als Rohmaterial.

Leider eben auch viel Bruch dabei. :-[

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Moin Bernd,

damit kannst du ja locker 100 Mio Streupräparate machen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Moin Klaus,

dann laß uns tauschen:
Pelose gegen Wackerfarbstoffe.  ;D

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Wenn es für ein Haus reicht, auch das. ;D

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

zu spät! jetzt habe ich mir doch auch schon 2kg von dem Torfschlamm besorgt.
Aber ich könnte Dir Peru-Guano anbieten, da habe ich auch schon sehr schöne Diatomeen gefunden,
vermutlich Speiseüberrester der Seevögel.

Oder hat der Klaus einen Garten? dann könnte ich mit dem vielleicht tauschen:
Guano gegen ????

hmmm? gehört das jetzt vielleicht unter   biete?

Viele Grüße
Herbert

Nomarski

Hallo Herbert,

mir kannst du lieber noch ein paar schöne Blenden zirkeln.  ;)
Deine letzten halte ich hoch in Ehren und sie kommen immer wieder zum Einsatz wie auch bei diesen Aufnahmen. :)

Viele Grüße
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

die Blenden die ich Dir gezaubert habe waren bisher die letzten, aber ich hoffe ich kanns noch!

Gib halt einfach mal Deine Wünsche durch, dann schau mer mal, dann seh mer's scho.

Viele Grüße

Herbert

Nomarski

Hallo Herbert,

dann muß ich langsam mal wieder Nachschub bestellen.

Nach erneutem Durchsehen gibt es nicht nur Kleinkram und Bruchstücke,

sondern auch mal kompette Teile:

Viele Grüße
Bernd

anne

Hallo Bernd,
gibt es eigentlich noch mehr Produkte aus der Apotheke, dem Drogeriemarkt oder dem Gartenfachhandel bei denen man eine Chance hat Diatomeen zu finden? Also wie z.B. Guano Dünger usw.
ich nehme an Du hast für diese Bilder nicht die ganze Säurekocherei durchgeführt, oder?

lg
anne

Nomarski

Hallo anne,

man kann sich auch das Material von den Gewässern in der näheren Umgebung holen. Oder vom fernen Urlaubsort. Aber du liegst richtig: Die Präparation (hier in Nafrax) habe ich nicht gemacht.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Anne -

schau mal in Wikipedia unter Kieselgur nach.

Diese wird z.B. zum Filtrieren von Wein benutzt (im Spätherbst) und danach zusammen mit den abfiltrierten Resten als Dünger in den Weinberg gekippt.
Ich selbst habe darin allerdings immer nur Trümmer von Diatomeen gefunden und nie eine heile, aber ich bin halt ein ungeduldiger Mensch. Wenn du die Probenahme aber z.B. mit dem Besuch des Federweißenfestes in Landau verbindest hat sich die Fahrt trotzdem gelohnt  ;D.

Viele Grüße

Rolf

knipser009

hallo Anne,
hallo Rolf, hallo Bernd

Die Diatomeenerde für Filtermaterial oder auch für Flohpulver bei Hund und Katze enthält (fast) keine ganzen Diatomeenschalen. Aus einem kommerziell genutzten Kieselgurfundort in der Nähe von Hannover weis ich, dass dieses Material zuerst mehlfein vermahlen werden muß, ehe es in den Handel kommt. Das überlebt keine Diatomeenschale und erklärt die entsprechenden Bruchstücke.

Aber in der schon angeführten , weil naturbelassenen Pelose wird man fündig, wie die Bilder zeigen.

@ Bernd :  Wie hast Du die Pelose denn aufbereitet bzw., da Du aufbereiten hast lassen, könntest Du ergründen und dann mitteilen, wie dein Helfer im Hintergrund vorgegangen ist?

lG

Wolfgang
Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

anne

Hallo,
ich sehe öfters im Internet die sog. Diatomeenerde.
Kann man auch kiloweise kaufen. Ist da drin irgendwas zu erwarten? Oder sind das wahrscheinlich auch nur Bruchstücke?

Mir geht es eigentlich darum, ob es Produkte gibt, in denen Diatomeen zu finden sind, die man nicht mehr aufwendig aufarbeiten muss.

Heilerde?

Hallo Rolf,
das mit dem Federweißen hört sich auf jeden Fall gut an!

lg
anne

Peter V.

Hallo,

was ich sicher sagen kann, ist, dass in dem Produkt "Abtei Kieselerde" nicht die Spur von Diatomeen/Bruchstücken zu finden ist. Den evtl. Kauf kann man sich schon einmal sicher sparen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.