Lomo Metam-P1 - wie viel kann man ausgeben?

Begonnen von CsF I, März 15, 2013, 08:40:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CsF I

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ich könnte in einer Auktion evtl. ein Lomo Metam-P1 Auflichtmikroskop mit Binokular bekommen, dabei sind noch ein zweites Binokular, viele Okulare und Objektive für 3 Immersionsarten etc.. Das Stativ ist ziemlich schwergängig, da müsste ich sicher nochmal Hand anlegen und das meiste Zubehör ist von Lomo, aber es sind auch einige Zeiss Sachen dabei. Lohnt es sich, da etwas tiefer in die Tasche zu greifen, oder gibt es ein limit, das man nicht überschreiten sollte?
Ich finde im Netz leider kaum Informationen zu dem Lomo und wie die preislich liegen, weiß ich auch nicht (für den Falle eines Wiederverkaufs).

Dann sind da noch Objektive dabei, bei denen ich nicht so recht weiß wofür sie gut sind. Ich kann leider kein Foto machen, auch steht kein Hersteller drauf (nur ein Kreissegment Symbol). Ich denke sie sind für Auflicht, denn die haben an der Front um die Linse herum ein Aussparung, durch die Licht von oben auf das Objekt gelangen könnte. Innen ist das ganze poliert und reflektiert ganz gut.


Wär schön wenn mir jemand helfen könnte, ich bin mir nämlich recht unsicher ob ich den Kauf wagen soll. Zur Auswahl stünde auch noch ein großes PZO komplett mit Interferenzkontrast, Phasenkontrast, Polarisation, Auf- und Druchlicht, etc.. Dieses wird aber sicher teurer werden und finanziell sieht es bei mir momentan leider nicht soo rosig aus.

Klaus Herrmann

Hallo Cäsiumfluorid/Iodid,

Bilder sind bei der präzisen Beschreibung m. E. nicht nötig!

Also ich würd sagen mach es! Am besten beide, die können sich gut ergänzen. Und das Zubehör das du nicht benötigst kannst du, wenn du dich angemeldet hast, hier unter "Biete" verkaufen. Am Besten machst du das so, dass du keinen Preis angibst, sondern so ne Art Auktion machst. Und Bilder sind da auch nicht unbedingt erforderlich, die sind hier alle sehr versierte Rätselrater. Objektive mit Kringel drauf - schon klar, der Fachman kennt die!
Du bittest um Angebote und sagst, dass du demnächst 3 Wochen in Urlaub gehst und nach dem Urlaub das höchste Gebot nimmst. Da ist das ganze Thema der unsicheren Preiseinschätzung erledigt, denn ein Ding ist so viel wert wie ein Jeck dafür bezahlen will.

Dann viel Erfolg! Und wir werden ja auf jeden Fall nochmal von dir hören, wenn du das überflüssige Zeug hier anbietest - Anmeldung nicht vergessen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo CsF I,

wie Klaus schon schreibt, wären ein paar Fotos sehr hilfreich ! ;)

Ich nehme mal an, es ist dieses hier:

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Metam-P1.pdf

Es ist ein reines Auflichtmikroskop.

Wenn du dir bzgl. Zustand und Funktion des Geräts nicht sicher bist, würde ich dafür nicht allzuviel hinblättern. Lomo ist auf ebay nicht allzu verbreitet und Reparaturen könnten sich u.U. schwierig gestalten.

Und wenn man nun einmal annimmt, daß (mit glück und Geduld) ab 300.-€ aufwärts ein gebrauchtes Auflichtstativ von Leitz zu bekommen ist, würde ich das Lomo, wenn es funktioniert, deutlich darunter ansetzen.
Bei Zeiss / Leitz hast Du eben den Vorteil, daß es bei ebay reichlich Ersatzteile gibt, bei anderen Marken sieht´s da weniger rosig aus.


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

CsF I

Ja ich muss mal sehen dass ich Fotos mache, wenn ich das nächste mal dort bin. Vor allem von den komischen, ich nenne sie mal Durchlicht-Objektiven.
Habe überlegt dann einfach jeweils 150€ auf das Lomo und das PZO zu bieten, wenn die in einem Monat versteigert werden. Wird schon schief gehen! Wenn ich beide bekomme, ists auch nicht schlimm. Hab ich halt gleich 2 und einen riesigen Berg Objektive und Okulare.  ;D

Klaus Herrmann

ZitatWird schon schief gehen

davon kannst du ausgehen, bei den Preisvorstellungen - es sei denn du bist der einzige Bieter! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Moin,

das Metam-P1 entwickelte sich einst zum einem meiner schlimmsten Alpträume. Ich hatte es für etwas über 300 € (inkl. "riesigem Zubehörkasten" in der Bucht ersteigert. Zugegebenermaßen stand ich damals ziemlich am Anfang und wollte mal in das Gebiet der Auflichtmikroskopie reinschnuppern. Die Anmutungs- wie Verarbeitungsqualität war selbst für mich als Anfänger mehr als bescheiden. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Nach zwei Jahren wollte ich es loswerden: mehr als 180 € bekam ich trotz des "gigantischen" Zubehörs nicht. Deshalb würde ich raten: Finger weg - es lohnt nicht (aus Sicht eines möglichen Wiederverkaufs) und macht auch (subjektiv betrachtet) keinen Spaß beim "Arbeiten". Außerdem ist die Qualitätsstreuung bei den Lomoteilen gewaltig.

Ein PZO mit Interferenzkontrast habe ich auch: da liegen von der Qualität der Verarbeitung und der optischen Teile her Welten dazwischen.

Schönes Weekend

Peter ;D
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

liftboy

Hallo erstmal, (ein Name wäre nicht nur höflich sondern auch schön)

das Lomo Metam (ich habe selbst 3Stk davon verkauft) ist ein Gerät für jemand, der sich bereits mit Auflichtfmikroskopie auskennt; also kein "Einsteigergerät".
Dazu sind die Einstellmöglchkeiten einfach zu vielfältig.
Konstruktionsmäßig entspricht es dem Zeiss/Jena Gerät (die meisten Teile lassen sich austauschen).
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Epignost%2021%20Anleitung%20.pdf
Das gravierte Kreissegment ist das alte Markenzeichen der Firma LOMO.
Die "normalen" Objektive sind für seitliches Auflicht (RMS mit Zwischenring) und die "dicken schwarzen" Objektive für Beleuchtung duchs Objektiv über die seitliche Leuchte.
Die Originalen Objektive lassen sich NICHT gegen Andere tauschen, da sie für einen 190mm Tubus gerechnet sind.
Die Ausstattung des PZO lässt sich mit der des Metam nicht vergleichen, das wird man am Preis merken :-)

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

CsF I

Ok, danke, das hat schon etwas mehr Klarheit gebracht. :-)

Eines verstehe ich aber noch nicht, die 190mm Objektive sind also die originalen - ist der Tubus vom Lomo jetzt 190mm lang?
Ich frage weil auf dem Gerät momentan ein 4fach Revolver mit 160mm Objektiven steckt und 3cm lang ist der "Schuh" für die großen Objektive auch nicht.  :-\
Oder wird der Unterschied dann durch die passenden Okulare ausgeglichen? Da sind auf jeden Fall auch längere Okulare dabei.


Zur Ausstattung Lomo vs. PZO: Ich brauche die ganzen Sachen am PZO eigentlich nicht wirklich, ich suchte nur nach einem Auflichtmikroskop zum Sporen vermessen und vor allem Fotos von Myzel machen um mono- und dikaryote Hyphen zu identifizieren. ;-)
Sind die Auflichtobjektive vom Lomo denn halbwegs Foto-geeignet?



PS:
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich vermeide es im Internet meinen Namen zu nennen. Zumindest in den "öffentlichen" Bereichen.

Hugo Halfmann

Moin,

nochmal:

ich würde das Geld eher in ein westdeutsches Markengerät investieren, da stimmt die Qualität, denn die Leitz und Zeiss Geräte aus den 1950er ff Jahren kann man getrost als unverwüstlich bezeichnen.
Sooo teuer ist der reine Auflichtspaß nun wirklich nicht. Stell doch mal ein Gesuch in den Mikromarkt ein, da wirst Du für die Summe von 300.- € sicherlich ein passendes Angebot bekommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

ZitatIch möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich vermeide es im Internet meinen Namen zu nennen. Zumindest in den "öffentlichen" Bereichen

aber wenn du als Vornamen z. B Fritz, Anton, Emil  angibst ist die Gefahr, dass du enttarnt wirst nicht sehr groß und es ist halt ein wenig gefälliger als Cäsiumjodid - wobei ich weiß, dass das im Chemieforum absolut üblich ist. Hier aber eben eher nicht! Andere Länder, andere Sitten! :D

Die Diskussion wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgeführt und das soll mein Hinweis nicht wieder aktivieren. Also mach, was du willst, du wirst nicht gesteinigt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

CsF I

Gestern war ich nochmal da und habe mir das PZO und das Lomo nochmal genauer angesehen. Ich denke mit dem PZO werde ich mehr Freude haben, zumal da Kompatibilität und Wiederverkaufswert auch größer sind. Das Lomo ist mir doch etwas zu überarbeitungsbedürftig und für große Glücksspiele habe ich momentan eigentlich nicht das Geld.

Dann habe ich noch ein wunderschönes altes Steindorff entdeckt. Die Verarbeitung von dem Gerät und vor allem die prima Feintriebe gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich bis auf 170mm Tubuslänge und komisch variierende Objektiv-Abgleichlängen nichts über Steindorff herausgefunden. Ich durfte Testweise mal ein paar Zeiss Okulare aufstecken und sowohl die alten 13mm als auch die neuen 10mm waren mit dem Steindorf Okular parfokal - hat jemand eine Ahnung wie die Abgleichlänge tatsächlich ist?
Wenn ich Fotos (bspw. mit Projektiv) machen möchte, sollten die Maße ja schon halbwegs stimmen...  :P