Unbekanntes Carl-Zeiss-Jena-Teil

Begonnen von Gerd Schmahl, März 18, 2013, 00:15:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo Liebe Jena-Kenner,
was ist das:

Das Teil lenkt 1:1 ohne Vergrößerung 90 Grad um und kann um wenige Grad geschwenkt werden, wenn man an dem schwarzen Rand dreht. Habe das Teil mit einem VERTIVAL bekommen, aber da scheint es nicht dran zu gehören. Da bei dem Gerät auch viele andere Teile dabei waren, die garantiert nicht zum Vertival gehören, nehme ich an, es gehört zu einem anderen CZJ-Mikroskop. Der Lack ist jedenfalls identisch mit dem vom VERTIVAL. Wenn ich erfahre, was das ist, schlage ich mir bestimmt vor den Kopf, denn ich bin mir sicher, dass ich so ein Teil schon mal gesehen habe, aber wo?

Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

horst

Hallo Gerd,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Teil eines üblichen Mikroval-Gerätes (Vertival, Amplival, Fluoval etc.). Evtl. könnte es zu einem Meßmikroskop, Ophthalmometer o. ä. gehören - leider keine Ahnung.
Ansonsten Glückwunsch zum Vertival. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Langfristig lohnt es sich, nach den seltenen CZJ-Planapochromaten M19 Ausschau zu halten. Ich habe neben den standartmäßigen Planachros mit guten Ergebnissen zwei Planapos - 10x/0,25 oo/0,17 sowie einen 25x/0,65 oo/0 - in Gebrauch. Falls Du spezielle Fragen hast, jederzeit gerne - auch über PM.

Beste Grüße

Stefan